INDIEN

Reisezeit: Oktober - Dezember 2013  |  von die Bossis .

Kerala Anreise

Um 18 Uhr ging unsere Reise los.
Vom Busbahnhof in Hampi, mit Bananen und einer Kokosnuss eingedeckt, fuhren wir mit dem Lokalbus nach Hospet.
In Hospet sind wir zur Garnesh Travel Agentur gelaufen.
War diesmal wirklich nicht weit, die 2 Minuten stimmten sogar.
Ein echt merkwürdiger Laden!!!
Ob das hier alles so seine Richtigkeit hatte?
Auch die anderen Reisenden waren sich nicht so recht sicher.
An diesem Treffpunkt kamen verschiedene Busse an. Nach Mumbai, Bangalore und keine Ahnung wohin noch alles.
Es gab keine Durchsagen wann, welcher wohin fährt.
Einige von uns wollten nach Mangalore und ein Bus stand da, doch irgendwie wusste keiner so recht Bescheid.
Einer sagte nein und ein nächster ja, wat den nu?
Ich hatte so das Gefühl, dass es für uns gar kein Bus gab. Die brauchten ewig, bis dann einer sagte, OK ihr könnt hier einsteigen. Ob das alles richtig ist? Egal, wir würden ja sehen wo wir morgen sind.

Erstmal nach Hospet

Erstmal nach Hospet

Vielleicht der richtige Bus?

Vielleicht der richtige Bus?

Egal - wird schon!

Egal - wird schon!

Eine Busfahrt kann lustig sein!

Später stellte sich auch raus das ich nicht so ganz Unrecht hatte, denn am Morgen um 6 Uhr, wir sollten um diese Uhrzeit in Mangalore eintreffen, tja, da waren wir in Udupi, zwei Stunden von Mangalore entfernt.
Es war dann auch klar - wir würden unseren Zug verpassen.
In diesem Bus haben wir Beide sehr gut geschlafen, ganz vorne und dazu noch das untere Bett. Kann ich nur empfehlen!!!
Bloss nicht wieder im oberen Abteil, denn das geschaukel ist unten viel weniger.
So, nun waren wir um 8 Uhr endlich in Mangalore.
Nur 5 Minuten laufen? Wir haben uns doch für eine Rikscha entschieden um schnell am Bahnhof zu sein.
Ich wusste das um 9.50 Uhr noch eine Bahn fahren sollte aber vielleicht gibt es dazwischen ja noch einen Anderen.
Man gut das wir gefahren sind, denn die Strecke wäre eher Richtung 20 Minuten laufen gewesen.
Eigentlich, so hieß es, könnten wir mit unseren Tickets jeden anderen Zug benutzen, nur die reservierten Plätze gelten dann nicht mehr. So landeten wir dann in der einfachen zweiten Klasse.
Da ich die Erzählungen der Agentur nicht mehr so recht Glauben schenken wollte, fragte ich doch noch mal nach.
Und siehe da! So einfach gehts dann auch wieder nicht.
Die Tickets mussten erst storniert werden.
Raus aus dem Bahnhofsgebäude, links am Ende ins Stornierungsbüro. Ok geschafft! Der nächste Zug fährt gleich!
Mit leichter Panik behaftet, wieder rein ins Gebäude um neue Tickets zu kaufen. Kurz vorher war noch eine lange Warteschlange am Schalter.
Bis 9 Uhr hatten wir alles erledigt und der Zug traf auch schon ein.

War doch nicht so schlimm!!!
Mit günstigen Essen und Chai gut versorgt konnte es auch weitergehen.
Die zweite Klasse war dann auch für die zwei Stunden Fahrt völlig Ok.

Endlich im Zug

Endlich im Zug

Sehr schnell sind die nicht!

Sehr schnell sind die nicht!

Kannur, am A... der Welt!

In Kannur angekommen suchten wir uns erstmal eine Riksha, denn wir wollten nicht in der Stadt bleiben sondern richtung Strand.
Ins Pranav am Palliyamoola Beach . Dort angekommen war die Entäuschung schon etwas groß. 1350 Rs für eine Bude. Essenspreise sehr hoch und rundherum nichts. Gar nichts!!!

Natürlich hätten wir uns mit einer Riksha in die Stadt fahren lassen können, aber unter 80 Rs pro Fahrt läuft da auch nichts.
Wir ließen uns dann wieder in die Stadt zurück fahren.
Erst ins Gouverment House - alle Zimmer belegt.
Dann ins Palmgrove Resort. Viel mehr gab es dort auch nicht.
Das hat man nun davon wenn man sich abseits der Touriorte bewegt.
Nicht ganz billig mit 900 Rs. Das Zimmer ist zwar groß, aber eigentlich gab es nicht wirklich viel was funktionsfähig war.
Was solls, es ist nur für eine Nacht!!!
2 Km bis in die Innenstadt, essen und eine Fahrkarte für morgen kaufen.
In einem Coffeeshop hatten wir allerdings die besten Shakes unserer ganzen Reise. Wenn das nichts ist!!!

Kannur
Keine interressante Stadt

Kannur
Keine interressante Stadt

Schnell weg hier!

Ansonsten klappte hier gar nichts, nicht mal zum Strand gehen.
Im Hotel sagte man uns es wäre nur ein bischen die Straße lang und schon wären wir da. Nach mehr als 1,5 Km gaben wir auf. Allerdings mussten wir nicht zurücklaufen Eine Riksha - und wir brauchten eine und zwar morgen früh um 4.30 Uhr.
Laut Hotel gibt es um die Zeit keine. Doch dieser Fahrer wollte uns tatsächlich abholen.
Er wollte aber vorher mit uns zum Hotel. Warum auch immer?
Cool, so einfach - einfach so? Würde der wirklich kommen?

Ich sah mich am morgen schon 2 Km zum Bahnhof laufen.

Die Nacht war grausam! Für mich zumindest. Das Gebäude hatte sich über Tag derart aufgeheizt und ist in der Nacht nicht abgekühlt.
Der Ventilator hatte nur zwei Stufen, volle Lotte oder aus.
Also musste er aus bleiben! Ich war so froh als ich endlich um 4 Uhr aufstehen durfte
Um 4.20 ein Hupen auf dem Hof.
Wow, unsere Riksha, ich konnte es gar nicht glauben!!!
Als mein Bossi nochmal zur Rezeption sollte, gab der junge Mann mir die Hand, zog mich in eine Umarmung und wollte das ich mich vorne in die Riksha setze.
Nö, will ich nicht, ich tat so als wenn ich ihn nicht verstehen würde und hüpfte schnell auf die Rückbank und blieb schön dort kleben. Hilfe, wo blieb mein Bossi eigentlich?
Aber nichts weiter passierte.
Alles gut! Man muss nicht alles verstehen!
Am Bahnhof wollte er nur noch wissen ob wir wiederkommen und wenn, sollten wir ihn unbedingt anrufen.
Absolut fair verlangte er dann 50 Rs für die Fahrt.
Ich war so glücklich, dass das so Reibungslos ablief, dass ich ihm noch einen Kuli geschenkt hatte. Er war beseelt

Sonnenuntergang ist überall schön!!

Sonnenuntergang ist überall schön!!

Auf gehts, der Zug steht schon da!

Pünktlich um 5 Uhr fuhr er dann auch los.
Die Fahrt war ganz Ok, nur leichte - ich will nicht mehr Erscheinungen nach ca. 6 Stunden.
Doch auch die letzten zwei Stunden vergingen einigermaßen.
In der letzten Stunde waren kaum noch Leute im Zug und mir liefen Bilder im Kopf, die ich mal im Fernseh sah.
Inder die in einem überfüllten Zug aus der Tür hingen.
Hier gab es Türen, die waren die ganze Fahrt über offen. Ich musste es unbedingt mal ausprobieren wie es ist.
Ich ging zur Tür, hielt mich an beiden Seiten fest und lehnte mich hinaus.
Oh, man war das cool!!!!!!!!! Noch zwei, drei Mal. Voll des Rausches musste ich mich fast dazu zwingen nicht noch einmal das Glück herauszufordern.

Endlich gehts weiter!

Endlich gehts weiter!

So sieht das aus wenn man sich aus dem Zug lehnt
Nicht nachmachen!!!

So sieht das aus wenn man sich aus dem Zug lehnt
Nicht nachmachen!!!

Meenu - sie hat uns die letzte Stunde unterhalten!

Meenu - sie hat uns die letzte Stunde unterhalten!