INDIEN

Reisezeit: Oktober - Dezember 2013  |  von die Bossis .

Karnataka Anreise: Gokarna

Dann erst was Essen und im Meer abgekühlt, konnten wir dann auf Erkundungstour gehen.
Südlich denn Strand runter, zwischen den Felsen und schwupps war der Weg zur Om Beach da.
Im Buch stand beschrieben - noch einmal 20 Minuten Fußmarsch und man erreicht die Om Beach.

Oh ne, nicht zweimal an einem Tag
Mein Bossi ließ mir keine Wahl und trottete weiter.

Na gut, dann sterb ich heute eben ein zweites Mal.

Diesmal ohne Gepäck auf dem Buckel - wenigstens etwas!
Es wurde hart - heiß und immer nur Bergauf. Mein Schweißtuch war auch schon pitschnass.
Ganz zum Schluss ging es dann Bergab und nach der ersten Freude darüber wurde mir klar - scheiß, da muss ich, zurück, ja auch wieder rauf.
Ich hasse Bergauf und in diesen Situationen hasse ich auch meinen Bossi!
Ok, nur ein bischen. Ich brauch dann eben einen Schuldigen.
Aber der stiefelt immer hoch als wenn das nichts ist und ich sterbe 1000 Tode.
Die Om Beach ist noch viel schöner als die Kuddle Beach aber dort ist noch viel weniger los.
Auch von den Unterkünften und Restaurants. Und auch keine Strandbungalows. Also bleiben wir in unserer Hütte. Alles gut!!!

Apropo los ! Hier in Karnataka ist striktes Alkohol und Rauchverbot in der Öffentlichkeit.
Nur merkwürdig - in den Restaurants stehen bei den Gästen mehr Bierflaschen auf den Tischen als in Goa und überall qualmen die Glimmstängel.

Nun wieder zurück zu unserer Rücktour von der Om Beach.
Viel einfacher als hin. Es kam eine Rikscha und bot uns an, uns für 50 Rs zur Kuddle Beach zu fahren.
Juhu den nehm ich doch mit Kusshand.
Nun hasse ich meinen Bossi nicht mehr!
Ich weis, er meint es ja immer nur gut mit mir, der Fitheit wegen.
Ha, aber bei soviel Bergauf versteh ich keinen Spaß mehr.
Zumindest in dem Augenblick nicht.

Und die Rikschafahrer nutzen die Situation auch voll aus dass die Leute keine andere möglichkeit haben hier hin und weg zu kommen. Für jede Fahrt zur Stadt oder zu einem anderen Strand wollen die 100 Rs haben. Das ist bestimmt der fünffache Preis als was es eigentlich kosten dürfte.

Das Südende der Kuddle Beach
Fantastisch

Das Südende der Kuddle Beach
Fantastisch

Der sieht nicht nur lang aus, der ist es auch!
Der ist nämlich noch dreimal so lang und das bei 35 Grad

Der sieht nicht nur lang aus, der ist es auch!
Der ist nämlich noch dreimal so lang und das bei 35 Grad

Ein Restaurant in Sicht
Durst...............

Da war ich aber sehr glücklich

Da war ich aber sehr glücklich

Ende! Der Tag ist einfach wieder zuende.

Ein neuer Tag und neue Kräfte :)

Einmal den ganzen Weg nach Gokarna.
Nicht sehr schwer bei nur 25 Grad und die Sonne stand noch nicht mal über den Hügel.
Diese kleine Stadt ist mit die interessanteste die ich je gesehen habe. Ein Pilgerort vom Allerfeinsten.
Die meisten Geschäfte hatten um diese Zeit noch nicht einmal geöffnet aber es herrschte schon reges treiben, vor allem vor den Tempeln.

Leider durften wir nicht ganz hinein, nur auf dem Vorhof. Nachdem sich Touristen dort nicht an die Regeln gehalten hatten, wurden die Drei die es in diesem Ort gibt, nur noch für Inder zugänglich. Echt schade!

Ein Geschäft für die Tempelgänger
Alles funkelt und glänzt

Ein Geschäft für die Tempelgänger
Alles funkelt und glänzt

Pilger auf ihrem Wege

Pilger auf ihrem Wege

Blumenverkäuferinnen vor dem Tempel
Und ich dachte schulterfrei ist verboten?

Blumenverkäuferinnen vor dem Tempel
Und ich dachte schulterfrei ist verboten?

Ein kleiner Tempel
Namen hab ich - find ich aber gerade nicht

Ein kleiner Tempel
Namen hab ich - find ich aber gerade nicht

Auch die Häuser und Gassen. Irgendwie hat diese Stadt etwas.
Viele kleine, sehr kleine Geschäfte, uralte Werbetafeln, nichts wirklich modernes.
In einem Hotel haben wir dann super gefrühstückt.
Nichts normales, nein. Nur Indisches Essen.
Danach sind wir immer wieder durch diese Stadt gelaufen.
Diese Stadt ist fazinierend.
Wenig müll, nur Richtung Strand sah es ein wenig anders aus.
Im Fluss, vor dem Strand und auch darauf sah es schon ziemlich müllig aus.
Schilder mit der Aufschrift - nicht im Meer baden und nicht auf die Steine treten verstand ich nicht wirklich. Sollen sie sich doch lieber mal um den Müll kümmern!

Der Strand wird anscheinend nur zur Reinigung, vor dem Tempelgang, genutz und alles zurückgelassen was nicht mehr benötigt wird. Bäh!

Zur Mittagszeit machten wir uns auf dem Rückweg.
Ich war guten Mutes obwohl es schon wieder sehr heiß war und es keinen Schatten auf diesem Weg gibt.
Dann trafen wir eine Frau mit Gepäck die sich ausgeruht hatte.
Aus gutem Grund, denn sie kannte den Weg schon. Wir haben uns den ganzen langen Weg so angeregt unterhalten, dass wir plötzlich schon am Strand waren.
So, kann man das echt gut ertragen.

Ganze drei oder vier Stunden haben wir auf unserer Terrasse verbracht. Tee mit Ingwer und zwischendurch einen Tomatensalat genossen.
Das alles hatten wir noch im Ort besorgt.
Erst war es nicht so einfach Teebeutel zu bekommen.
Hat schon ein bischen gedauert den richtigen Laden für so was zu finden.
Der hatte dann auch nur große Pakete, was aber hier kein Problem dastellt. Das Paket wird einfach geöffnet und die Beutel einzeln verkauft.
Zucker? Auch kein Problem es werden einfach 100 gramm abgewogen. Wenn das bei uns Zuhause auch so einfach wäre.

Der hat mal ein paar Rupie bekommen

Zwischdurch eine Kokosnuss

Zwischdurch eine Kokosnuss

Werbung !!!!!

Werbung !!!!!

Und dann die große Frage ob wir nochmal zur Om Beach gehen.
Jo, bin voll Fit, also ab die Post.

War auch alles ganz toll. Der Weg erschien mir gar nicht mehr so weit wie gestern.
Aber der Rückweg - gestern hatte ich noch ne Rikscha - hatte es in sich - war der gestern auch so steil?
Boh, eh.
Die Puste war nicht das Problem aber meine Waden brannten wie Feuer.
Morgen nochmal - weis ich noch nicht.

Aber der Nachmittag war dafür richtig schön

Hab den Wochentag und das Datum verloren :)

Frühstück!!!
Heute mal ganz früh.
Mein Bossi will die Straße über die Berge abwatscheln.

Sein Motto - die besten Bilder gibt es nur von Oben.
Äh, ohne mich, ich bleib schön unten und schreib mal ein bischen.

Internet ist hier auch nicht so ohne Weiteres, deshalb schreib ich erstmal alles vor und wenn ich Internet habe sende ich alles los.
Nachdem mein Bossi seine Wandertour begonnen hatte, habe ich mich im Restaurant verschanzt.

Die ersten getrennten Stunden seit unserer Abreise

Ich hatte gerade mein Bericht beendet, da wurde ich in die Küche gebeten.
Kochschule!!!
Wenn ich möchte? Natürlich hatte ich Lust darauf!
Schnell mit Block und Schreiber bewaffnet ging es dann auch gleich los.
Mit drei Leuten - Koch, Kellner und Küchenhilfe - zeigten sie mir die wichtigsten Zutaten, die dann auch gleich in den Topf wanderten. Einer half beim Schreiben, sonst hätte ich keine Chance die Zutaten auf dem Markt dann zu besorgen.
Die ganzen Gewürze, ich hatte alles falsch geschrieben.
Erstmal alles begreifen, aufschreiben, nachfragen und noch mal neu schreiben.
Wow, von wegen relaxen! Echte Arbeit!

Das ganze dauerte so ca. zwei Stunden.
Tja, da war mein Bossi auch schon wieder da.
Er war schon ziemlich fertig, hatte aber viel zu erzählen.

10 Km ist er um diese Welt gelaufen. Na ja, wenn es glücklich macht!
Schöne Fotos hat er ja mitgebracht - bin schon stolz auf ihn! Ich zeig euch auch ein paar davon.

Bossi bei einem Tempel

Bossi bei einem Tempel

Bossis blick auf die Kuddle Bucht
VON GANZ OBEN !!!!!!!!!!!

Bossis blick auf die Kuddle Bucht
VON GANZ OBEN !!!!!!!!!!!

Bossis blick auf Gokarna Beach

Bossis blick auf Gokarna Beach

Den Nachmittag haben wir auf der Terrasse verbracht.
Hausaufgaben mussten erledigt werden. Vorbereitung für die Weiterreise. Es wird wahrscheinlich Hampi werden. Dazu aber später, denn noch bleiben wir hier.
Hier ist mal wieder ein Festival in Gange! Tulsi Pooja heißt es. Ein Vollmondfestival. Mehr war bisher noch nicht darüber rauszufinden. Wir hatten aber gestern schon dieses tolle Gefährt gesehen und nun verändert es sich von Tag zu Tag.
In der Vollmondnacht wird es die Car Street rauf geschoben oder gezogen. Aber seit heute gibt es immer wieder mal Feuerwerk. Bis Vollmond ist ja noch ein bischen Zeit. Vielleicht weiß ich dann schon mehr.

Das kleine Gefährt

Das kleine Gefährt

Das große Gefährt

Das große Gefährt

Datum ist immer noch weg

Aber heute ist Freitag. Nachdem ich gestern die schönen Fotos gesehen hatte musste ich heute die Strecke doch selbst mal sehen. Also ab auf Wandertour, allerdings ohne diesen Berg, immer an der Küste lang.
In Gokarna wollten wir uns dann schlau machen, wie wir nach Hampi kommen.
In der einen Travelagentur gab es nur noch einen Bus für in drei Tagen.
Mein Bossi war am Boden zerstört, hatte er sich schon darauf eingestellt Morgen abzureisen.
Dann noch einmal zum Bahnhof und von dort aus gibt es nur einen Bus der Morgens um kurz vor sieben fährt.
Ne auch doof, immerhin braucht der neun Stunden bis Hampi. Wir wollen lieber über Nacht.
In der nächsten Agentur hat es dann auch geklappt, 750 Rs im Sleeping Bus. Na, geht doch!
Morgen Abend geht es los. 19.30 von Gokarna nach Ankola und von dort um 23 Uhr nach Hampi.
Wir sind echt schon gespannt was uns dort erwartet.
Unser Kochlehrer, taugt auch zum Reiseführer.
Der kommt nämlich von dort und arbeitet hier nur in der Saison.
Guesthouse, Essen, Tempel, wir wissen schon voll Bescheid!!!

Das Fest hier werden wir dann leider nicht mehr erleben, aber man kann nicht alles haben.
Der Umzug mit dem Gefährt dauert nur ca. eine Stunde und dafür länger bleiben? Wir haben uns dagegen entschieden.
Ich habe heute aber noch rausgefunden dass das kleine Gefährt 419 Jahre schon alt ist und das große schon über 800 Jahre. Das kleine wird nun eingesetzt und das große erst im Februar zum Neumond.

Das kleine zwei Tage später

Blick von uns über Gokarna

Beweisfoto
Blick von uns über Gokarna

Morgen ist Abreise

Da ich hier nicht wieder ins Internet komme sag ich jetzt schon Tschau.

Sollte morgen noch viel passieren werde ich das im Hampi Anreise mit veröffentlichen.