Tour-de-Deutschland Teil 3: Oberpfalz 2013

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Ulrike S.

Heimreise und Reisefazit

Ja, auch der schönste Urlaub geht mal wieder zu Ende und am 6. Oktober machen wir uns auf die Rückreise ins Schwabenland.

Unser Reisefazit für die Oberpfalz war ein durchweg Positives. Zunächst einmal hat uns der Gesundheitsfaktor sehr gut getan und wir konnten uns im Sibyllenbad wunderbar erholen. Von medizinischer Seite her fühlten wir uns bestens betreut und auch die Einrichtung mit Saunen und Thermalbecken hat uns sehr gut gefallen. Auch wenn durch Baumaßnahmen nicht alle Bereiche zugänglich waren, hat dies dem Erholungsfaktor keinen Abbruch getan.

Beeindruckt waren wir zudem von der wunderschönen Landschaft und dem sagenhaften Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Ecke Deutschlands gilt wohl immer noch als Geheimtipp und lohnt unbedingt eine Entdeckung.

Sehr verbunden fühlte ich mich dort mit den Menschen, die - egal wohin wir kamen - sehr freundlich, offen und hilfsbereit waren. Vielleicht spürte ich hier auch ein Stück weit meine Wurzeln, denn mein Vater kam aus dieser Gegend und gehörte mit seiner Familie zu den Heimatvertriebenen aus dem Egerland. Da war es schön, diese Region einmal näher kennen zu lernen.

Und mit dieser Reise im Herbst 2013 geht auch unsere Campingsaison 2013 zu Ende. Insgesamt haben wir in diesem Jahr rund 3400 Kilometer mit unserem Wohnwagen unfall- und beulenfrei zurückgelegt. Relativ wenig, aber durch meine Argentinien-Reise zu Jahresbeginn war das Urlaubsbudget schon reichlich angeknabbert

Dennoch hat es viel Spaß gemacht, unsere Deutschland-Umrundung mit zwei Grenzland-Reisen fortzusetzen und eines ist gewiss: Fortsetzung folgt......

© Ulrike S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Heimreise und Reisefazit

Einmal mit dem Wohnwagen entlang Deutschlands Grenzen reisen - die 2012 begonnene Tour geht im Herbst 2013 weiter mit einer Station in der Oberpfalz im nördlichen Zipfel Bayerns
Aufbruch: 27.09.2013
Heimkehr: 06.10.2013
Tschechische Republik

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.