down under - ich bin dann mal weg!!!

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Maja Niebecker

11.11.2013 Old Gaol - Das alte Gefaengnis

Am Montag sind Katharina und Marco arbeiten und ich hatte den Morgen erstmal für mich. Es brauchte schon etwas Zeit, bevor ich hier richtig angekommen bin.

Nachdem Katharina am späten Vormittag von der Arbeit gekommen war, sind wir gemeinsam losgezogen und haben wir uns das alte Gefängnis - Old Melbourne Gaol - angesehen.

Heute wird auf dem ehemaligen Freigelände Fussball gespielt

Heute wird auf dem ehemaligen Freigelände Fussball gespielt

Hier ein Blick ins Innere - die Zellen waren schon sehr klein und ungeheizt

Hier ein Blick ins Innere - die Zellen waren schon sehr klein und ungeheizt

Australien war ja am Anfang ein Ort, wohin die britischen Gefangenen verschickt wurden.

Und hier wurde sogar noch bis 1951 gehängt. früher schon für "kleinere" Delikte.

Und damit wir ein Gefühl dafür bekommen, wie es bei der Einlieferung zuging, wurden wir am Ende des Besuchs

"aufgenommen",

d.h. "registriert" und für kurze Zeit in eine dunkle Zelle gesperrt!

sogar mit Nummer!

sogar mit Nummer!

An diesem Tag war übrigens gerade der Todestag eines "berühmt-berüchtigten" Gefangenen und so wurde eine Gedenk"Feier" zelebriert.

Anschließend ging es wieder mit der Circle Line in die Docklands, das alte Hafengelände, das jetzt mit vielen sehr exklusiven Gebäuden zu einem neuen Stadtviertel entwickelt wird.

Wer es mag!

Wer es mag!

Nun war es gerade etwas windig und ungemütlich, weswegen ich ja eigentlich weg bin, aber Katharina hatte mir vorab ja schon immer gesagt, dass das Wetter hier sehr wechselhaft und unbeständig ist.

So sind wir dort zum Essen in ein Restaurant eingekehrt.

Anschließend ging es heimwärts, allerdings haben wir noch in einem Supermarkt eingekauft und sind durch das Siedlungsgebiet nach Hause gelaufen. Hier habe ich die für Melbourne typische Bauweise gesehen.
Schmale, sich nach hinten ziehende Häuser, die oft nur ein Stockwerk haben mit etwas Garten.