down under - ich bin dann mal weg!!!

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Maja Niebecker

16.11.2013 Ich bin mit Fahrrad unterwegs

Das Wetter ist wunderbar, Katharina arbeitet und ich möchte mal mit dem Fahrrad in die City fahren. Es ist ein Rennrad, ehemals von Marco (er ist mal Rennen gefahren, fährt noch immer täglich zur Arbeit mit dem Rad und macht ca. dreimal die Woche seine Touren). Die beiden waren etwas besorgt, weil es für einen Radfahrer sehr gefährlich sei, aber ich fahre ja auch in Berlin viel in der Stadt und bin Autoverkehr gewohnt.

Hier in Australien gibt es eine Helmpflicht für die Radfahrer und unterwegs sind mir auch viele Rennfahrer begegnet. Allerdings bin ich am Anfang auch eine Strecke gefahren unter dem City-Link, das ist eine gebührenpflichtige Stadtautobahn, die auf einer Brücke in Richtung Hafen führt.

Nur nebenbei, hier in Australien dürfen Radfahrer auch die meisten Autobahnen benutzen! Ist mir dann doch etwas zu schnell!

Unterwegs habe ich am Yarra River in der City viele Straßenkünstler gesehen.

Ich habe eine Musikerin angesprochen, die Hands-Pan spielte. Das war wunderbar in der Sonne zu genießen und sie erzählte mir, dass sie aus Bulgarien kommt und seit zwei Jahren so durch die Welt reist.
Sie war gerade in Melbourne angekommen!

Die bulgarische Musikerin

Die bulgarische Musikerin

Ein wunderschöner Samstag hier in Melbourne

Ein wunderschöner Samstag hier in Melbourne

da dürfen die Schlösser der Verliebten nicht fehlen!

da dürfen die Schlösser der Verliebten nicht fehlen!

Mein nächstes Ziel ist der Botanische Garten, den Katharina mir sehr empfohlen hatte. Was gibt es doch alles für Pflanzen und Bäume, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Die Vielfalt ist unendlich. Alles ist wunderbar gepflegt und kostenfrei für jeden zugänglich.

Das ist ein Gras Baum

Das ist ein Gras Baum

Für mich beeindruckend, wie gross Gummibäume werden

Für mich beeindruckend, wie gross Gummibäume werden

Irgendwie ist hier ja alles anders und so sind natürlich auch die Schwäne meist schwarz

Ich bin wieder heil zu Hause angekommen, alles bestens - nur der Sattel ist etwas hart.

Nach dem Abendessen sind wir noch auf den Skygarden des Hauses.
Das Haus selbst hat 25 Etagen. Davon sind die ersten 7 nur Autostellplätze. Da Katharina ihren Stellplatz in der 7. Etage hat, ist das Einparken immer so ein Gefühl von Autoscouter fahren!
Am Anfang noch ganz lustig, nur irgendwann dann doch nervig.

Hier wohnen Katharina und ihr Mann Marco

Hier wohnen Katharina und ihr Mann Marco

In der 8. Etage ist dieser Skygarden und diesen wunderbaren Blick auf die Skyline von Melbourne haben wir von dort

Der Skygraden ist auch die "Raucherecke", da im Wohnhaus Rauchverbot ist und alle Räume mit Rauchmeldern ausgestattet sind.
Katharina hat berichtet, dass sie schon des öfteren wegen Feueralarm raus mußten. Inzwischen schaut sie allerdings, wie viele Feuerwehrautos vorfahren, weil es bisher immer falscher Alarm vermutlich durch Raucher oder Kochen war.

Diesen Blick haben sie aus dem Wohnzimmer

Diesen Blick haben sie aus dem Wohnzimmer