down under - ich bin dann mal weg!!!

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Maja Niebecker

20.11.2013 Royal Botanic Garden in Sydney

Erstaunlicher Weise habe ich sehr gut in dem Hostel geschlafen, vorsorglich mit Ohropax!
Das Nachtleben der Jugendlichen hier hielt sich dann doch in Grenzen.

Heute stand der Botanische Garten auf meinem Plan, gleich neben dem Opera House.

Die Sonne schien und so bin ich losmaschiert durch ...

Gesucht: Ein Wort mit acht O´s!

Gesucht: Ein Wort mit acht O´s!

Woolloomooloo ist ein Stadtteil in Sydney und bedeutet Kängeruhbaby!

Dort ist auch der alte Hafen von Sydney, der durch Luxusappartments und guten Restaurants aufgewertet wurde.

Durch diesem Stadtteil gelange ich zum Botanischen Garten.

Hier befindet sich die Art Gallery of New South Wales, ein Tempel der Kunst, der gerade eine Sonderausstellung amerikanischer Maler im Programm hatte.

Mich interessierte aber eher die Kunst der Aborigines.

Diese ist sehr farbintensiv und von der Technik unverkennbar

Diese ist sehr farbintensiv und von der Technik unverkennbar

Anschließend komme ich in den Botanischen Garten, die grüne Lunge von Sydney und sehr weitläufig.

In dem Garten sind verschiedene Themenbereiche angelegt, wie u.a. ein Arkaziengarten, ein Rosengarten, ein Tropical Centre, ein Palmenhaus und das Nationale Herbarium.

In einem Bereich - Cadi Jam Ora - wachsen Pflanzen, die bei den Aborigines gegessen und als Heilpflanzen genutzt wurden.

An dieser Pflanze habe ich dann mal genascht!

An dieser Pflanze habe ich dann mal genascht!

Hier sind auch in Gedenken an die Aborigines und die Geschichte Sydney´s, Tafeln mit dem Verlauf der Besetzung durch die Briten aufgestellt.

Im Hintergrund die moderne City - in der Mitte der Tower Eye, den ich am nächsten Tag besuchen will

Durch einem kleinen Spaziergang erreiche ich den Mrs. Macquarie´s Point und ihren Chair.

Von hier hat man vielleicht den schönsten Blick auf die Oper!

Das Opera House mit der Harbour Bridge - die Wahrzeichen von Sydney

Das Opera House mit der Harbour Bridge - die Wahrzeichen von Sydney

Ein beliebtes Motiv für die Touristen ...

Ein beliebtes Motiv für die Touristen ...

... wird aber auch gern für professionelle Fotoshotings genutzt!

... wird aber auch gern für professionelle Fotoshotings genutzt!

Das ist der Mrs. Macquarie Chair

Das ist der Mrs. Macquarie Chair

Dieser Felsen, der tatsächlich wie ein riesiger Sessel erscheint, wurde von den Strafgefangenen für die Frau des Gouvanuers gemeißelt.

Sie hat hier gern Picknicks mit den Herrschaften der höheren Schichten gehalten und konnte so das wunderschöne Panorama der Hafenbucht genießen.

Am Nachmittag bin ich erneut in "The Rocks" gewesen, um mich im The Rocks Discovery Museum über die Geschichte Sydney´s ausführlich zu informieren. Hier habe ich u.a. Filme über den Bau der Harbour Bridge und die Wood Street (eine Straße aus Holz) gesehen.

Ach ja, und mein Akku war dann mal wieder leer!

Als ich dann irgendwann wieder im Hostel eingetroffen bin, war ich völlig erschöpft - der Tag war sehr warm und ich bin soooo viellll gelaufen!