down under - ich bin dann mal weg!!!

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Maja Niebecker

19.11.2013 Ankunft in Sydney

Heute war zeitiges Aufstehen angesagt, denn es ging nach Sydney und Marco war so lieb, mich zum Airport zu bringen, da Katharina schon bei der Arbeit war.

Heute beginnen 8 Tage in Sydney - ich habe mich hier am anderen Ender der Welt inzwischen gut eingelebt, mein Englisch wird besser (wenn sie langsam sprechen ) und so kann ich meine Erkundungsreise in Sydney starten.

Schon aus dem Flieger ein beeindruckendes Bild - viele Inseln und erstaunlich viel grün (hinten ist die Harbour Bridge)

Am Airport ist alles gut organisiert und so finde ich schnell den City-Link und gelange zu der Station, von der ich mein Hostel erreiche.

Mein Hunger trieb mich ins erstbeste Café und nachdem ich was gegessen hatte und wieder denken konnte, sah ich, wo ich gelandet war - german backery, eine Lüneburger Bäckerei. Und bis auf einen waren es auch alles Deutsche. Der Filialleiter erzählte mir, dass er als Backpacker angefangen hatte und sein Chef ihm die Stelle angeboten hat. Da es ihm so gefällt, ist er nun schon 2 Jahre hier und fühlte sich richtig wohl. Nur es sei wohl ein recht teures Pflaster.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist Obst sehr teuer und Essen gehen.
Ansonsten kann man sich ganz gut versorgen und findet immer ein Angebot.

Nachdem ich im Hostel meine Sachen untergebracht und mein Bett bezogen hatte ging es gleich los in Richtung City und vorallem zu der Attraktion von Sydney - das Opera House!

Bei strahlendem Sonnenschein - ein beeindruckendes Bauwerk

Bei strahlendem Sonnenschein - ein beeindruckendes Bauwerk

Sie feierte gerade ihr 40. Jubiläum und wurde von einem dänischen Architekten gebaut.

Ich bin natürlich nicht allein dort, überall Touristen.
Und ich habe von dort einen herrlichen Blick auf die Harbour Bridge und den Circular Quay, das Herz dieser pulsierenden Stadt.

Die Harbour Bridge, von den Einheimischen Coat Hanger (Kleiderbügel) genannt (1932 eingeweiht)

Am Circular Quar laufen alle Verkehrsstränge zusammen

Am Circular Quar laufen alle Verkehrsstränge zusammen

Anschließend ging es zur anderen Seite vom Wasser.

Das ist eine felsige Halbinsel, der historische Kern von Sydney - The Rocks -
Hier hat 1788 angefangen, als britische Soldaten und Seeleuten mit ihren Strafverbannten angekommen sind.

Im Vordergrund alte historische Gebäude und

Ich bin spontan auf die andere Seite spaziert

Von der Brücke sehe ich die City und alle umliegenden Stadtteile

und natürlich das Opera House

und natürlich das Opera House

Von der anderen Seite sehe ich dann, wie dieser riesige Luxusliner abgelegt hat.

Bei Sonnenuntergang habe ich mein Abendessen hier eingenommen und bin mit der U-Bahn erschöpft zurück in mein Hostel.

Was war ich an diesem Tag gelaufen!!!