Jakobsweg 2010 - Camino Portugues

9. März 2010 5. Tag Barcelos-Ponte de Lima

Auf dem Camino

Kirche Vitorino de Piaes

Ein Baum versperrte uns den Weg. Tage davor hat es sehr gestürmt und geregnet, was mir später noch zum Verhängnis wurde

Der Bildstock bei der Kapelle vor Facha zeigt einen Pilger.

Barcelos - Ponte de Lima

9. März 2010 5. Tag Barcelos - Ponte do Lima

Heute Morgen hat uns die Sonne wach geküsst. Da wir heute 33,6 km vor uns haben, sind wir bereits um 7.30 Uhr zum Frühstück gegangen. Und immer wieder staunen wir über die günstigen Preise. Kurz nach 8 ging es dann auf den Caminho. Bei strahlend blauem Himmel wirklich ein Genuss. Barcelos lag rasch hinter uns und schon wurde es warm. Ich konnte mir erlauben, nur im T-Shirt zu wandern. Für mich war heute der Weg die bisher schönste Strecke des Caminho Portuges. Wälder und Wiesen wechselten sich mit kleinen Dörfern ab. Nach der Mittagspause machte ich in der warmen Frühlingssonne ein kleines Nickerchen. Nach dem kalten Tag gestern hätte ich nicht gedacht, dass das heute möglich wäre. Meine Füße machten auch nur leichte Probleme (2 kleine Blasen).

Kurz nach 16 Uhr waren Uli, den ich kurz vorher bei einer kleinen Kapelle getroffen hatte, und ich in Ponte do Lima. Ponte do Lima ist eine sehr schöne Stadt, die viele Touristen anzieht. Man erkennt dies sofort an den Preisen. Der Name der Stadt leitet sich von der gleichnamigen römischen Brücke über den Rio Lima ab, der Hauptattraktion des Ortes. Uli und ich genehmigten uns ein Bier in einer kleinen Bar auf dem Marktplatz. Dann ging es über die schöne mittelalterliche Brücke direkt zur Herberge. Wir staunten nicht schlecht. Diese Herberge ist eine der schönsten Herbergen, in der ich bisher auf meinen Wegen übernachtet habe. Nach einem gemeinsamen Abendessen lagen wir gegen 21.30 Uhr im Bett. Es war heute ein wunderschöner Tag.

Weitere Bilder und Diashow unter www.harley-rolf.de

Blick auf die mittelalterliche Brücke von Ponte de Lima (1368 fertig gestellt und 277 m lang)

Ponte de Lima gehört zu den ältesten Gemeinden Portugals. Sie wurde von Königin Theresa 1125 gegründet