Mit dem Fahrrad von Frankfurt am Main nach Bologna

Reisezeit: Juni 2012  |  von Juergen Orth

Tag 1 : Ffm -Wertheim am Main

Start 09:30 bis 17:30 / reine Fahrtzeit 06:42 Std. / Strecke 124 km

Start mit Hindernissen:
Geplant war die Abfahrt für 09:00 Uhr, aber Lucas musste Helen in die Schule fahren, da die Fahrgemeinschaft mit den anderen Eltern heute nicht möglich war. Da ich versprochen hatte auf ihn zu warten, war der Start erst um 09:30.
Gut, also los gings mit viel Winken und dann den Neuen Weg runter zur Mainkur. Kurz vor der Unterführung schaue ich noch mal aufs Rad runter und...... Mist, die Trinkflasche und das Powerbar Pulver steht noch zu Hause in der Küche. Lucas angerufen und gebeten mir die Sachen noch zur Mainkur zu bringen........ wieder 15 Minuten verloren. Jetzt aber los, ich will mein Tagesziel von rund 120 km erreichen. Am Main geht die Fahrt zügig, trotz dem Gepäck rollt es sich gut.
In Höhe von Seligenstadt fährt vor mir eine "ältere Frau", etwas korpulent aber mit einer 20iger Geschwindigkeit. Aufgrund des schmalen Radweges kann ich erst mal nicht überholen. Als ich dann doch ansetze und auf gleicher Höhe mit ihr bin kommt die Frage: "Mein Gott Sie sind aber bepackt. Wo solls denn hingehen?"
"Nach Italien"
"Nach Italien, da haben Sie ja noch was vor sich. Haben Sie denn richtig gefrühstückt?"
"Ja, hab ich"
"Ich komme gerade vom Picknick und habe noch Wurstbrötchen und Kaffe in der Tasche. Sie sollten ruhig noch mal was essen."
Na ja, denke ich mir, warum nicht eine Wurstsemmel und ein Kaffe kommen gerade richtig."
"Einverstanden, vielen Dank, ein Wurstbrötchen und einen Kaffee nehme ich".
Nach weiteren 2 km ist die Frau zu Hause. Ich bekomme mein Brötchen und den Kaffe. Wir unterhalten uns noch einen Moment und dann gehts weiter. Aber nicht ohne das Versprechen von Italien eine Karte zu senden. Ist schon verrückt was man alles auf einem Fahrradweg erlebt.

Mainradweg: Blick auf das Schloss in Aschaffenburg

Mainradweg: Blick auf das Schloss in Aschaffenburg

Ach, übrigens das Wetter zeigt sich von seiner besseren Seite. Zwar bewölkt, mal mehr mal weniger aber trocken.
Kurz vor Miltenberg führt der Main-Rad-Weg direkt an dem Ausflugslokal "Parkhof" vorbei. Hier gibt es besonders hervorragende Bratwürste. Da es gerade um die Mittagszeit ist, entschließe ich mich zu einem Weizenbier und ein Paar Bratwürste. Das ist genau die richtige Verpflegung für die Weiterfahrt nach Wertheim. Der Main-Rad-Weg windet sich hier mit dem Fluss und ist hervorragend ausgeschildert. Ich muss nur aufpassen, dass ich die Flussüberquerungen nicht verpasse. Vorher führt der Radweg noch mitten durch die Altstadt von Miltenberg, vorbei an malerischen Fachwerkgebäuden. Wie immer sind hier ganze Reisegruppen unterwegs, dievon kundigen Führern durch die Altstadt geführt werden.
Gegen 17:30 Uhr bin ich in Wertheim. Vom Wetter her könnte ich noch weiterfahren..... aber jetzt kommt erst mal keine größere Stadt in der ich übernachten könnte. Ich glaube es ist besser hier ein Quartier zu suchen.
Ich schaue ins Internet und suche mir mögliche Bett & Bike Betriebe. Die ersten zwei die ich anfahre sind ausgebucht. Das dritte, das ich anrufe... auch besetzt. So geht das nicht. Ich fahre die Touristikinformation an. Hier werde ich schnell und gut bedient. Die Dame ist sehr nett ruft zwei drei Betriebe an und in 5 Minuten habe ich ein Zimmer rund 1 km von der Altstadt entfernt.
Das Zimmer ist in einer kleinen Pension im EG. Hier haben die Eigentümer 4 Zimmer mit Etagendusche zu vermieten. Ich mache noch einen Bummel in die Altstadt und esse im Restaurant "Am Malerwinkel" in der Wertheimer Altstadt zu abend. Der erste Tag ist geschafft.

Einfaches Zimmer in einer kleinen Pension in Werthreim am Main

Einfaches Zimmer in einer kleinen Pension in Werthreim am Main