Mit dem Fahrrad von Frankfurt am Main nach Bologna

Reisezeit: Juni 2012  |  von Juergen Orth

Tag 2: Wertheim am Main - Feuchtwangen

Start 08:45 bis 19:50 / reine Fahrtzeit 08:43 Std. / Strecke 142 km

Bummel-, Regen-, Chaostour:
Bummeltour, da in Tauberbischofsheim, Bad Mergentheim und Rothenburg o.d.Tauber jeweils durch die Innenstadt geschlendert.
Regentour, da bei rund 2/3 der Strecke mittelmäßiger bis starker Regen.
Chaostour, da Navi wegen zu geringer Ladekapazität des Akkus ausgefallen und ab Rothenburg die Fahrradstrecke "Romantische Straße" nur spärlich ausgeschildert ist.
Aber der Reihe nach:
Der erste Teil der Tour führte durchs gesamte Taubertal, rund 100 km. Der Slogan für den Radweg ist: Liebliches Taubertal, familienfreundlicher Radweg. Wer den erfunden hat ist mit Sicherheit noch nie mit Frau und Kinder die 100 km geradelt. Gut, liebliches Taubertal mag auf die Landschaft bezogen sein...... aber familienfreundlich.... das ist schon hart unter der Gürtellinie. Die ersten 15 km von Wertheim aus, geht der Weg ständig hoch und runter, dass kostet richtig Kraft. Die nächsten 70 km sind ok. Der Rest wieder auf und ab. Also ich wollte da nicht mit Familie unterwegs sein. Und zum guten Schluss noch ein mörderischer Anstieg nach Rothenburg hoch... na, ja jetzt weiß ich es.
Schön am Radweg durch das Taubertal, der übrigens zusammen mit dem Radweg "Romantische Straße" entlang des Flusses führt, ist die Streckenführung durch die Städte. Der Radweg ist immer so angelegt, das er direkt durch die Innenstadt führt. Meine erste Rast habe ich daher auch gleich am Marktplatz von Tauberbischofsheim eingelegt. Zu diesem Zeitpunkt hatte es nicht geregnet und ich saß vor dem Cafe mit einem schönen blick direkt auf den Marktplatz.

Marktplatz in Tauberbischofsheim

Marktplatz in Tauberbischofsheim

Weiter geht's von Tauberbischofsheim über Lauda-Königshofen nach Bad Mergentheim (rund 20 km). Auch hier wieder direkt durch die Innenstadt.

Marktplatz von Bad Mergentheim

Marktplatz von Bad Mergentheim

Hier war dann auch Schluss mit Lustig, zumindest was das Wetter anging. Kurz hinter Bad Mergentheim hat es angefangen zu regnen. Auf dem Bild, das "liebliche Taubertal" im Regen. Das Foto entstand nach einem wiederholten Anstieg. Jetzt ging es erstmal im Regen weiter bis Rothenburg o.d.T.

Liebliches Taubertal im Regen

Liebliches Taubertal im Regen

Kurz vor Rothenburg führt der Radweg über die Straße zur Stadt hoch und zwar mit einer starken Steigung. Schlau wie ich sein wollte, dachte ich mir, ich könnte evtl. die Steigung etwas umfahren, in dem ich erstmal weiter geradeaus fahre und dann seitlich nach Rothenburg hoch. Das dies ein Fehler war merkte ich nach einigen hundert Metern. Zur Stadt hoch führte nur noch ein Fußweg und zwar so steil, dass ich mein Rad mit aller Kraft hochschieben musste.
In Rothenburg o.d.T. waren sehr viele Radler unterwegs, die hier Station gemacht haben. Da ich in der Stadt keine Hinweisschilder mehr zu dem Fahrradweg gefunden habe, musste ich in der Tourismuszentrale nachfragen. Ich habe hier eine schöne Karte über den Radweg "Romantische Straße" erhalten und den Hinweis wo es weitergeht. Bis Feuchtwangen, wo mein Sohn schon ein Hotelzimmer reserviert hatte, waren es noch gut 30 km.
Ich habe das Gefühl, wenn ich der Landstraße nachgefahren wäre, dann hätte ich einige Kilometer gespart. Der Radweg "Romantische Straße" macht Sprünge von rechts nach links aber nur selten in direkter Richtung. Aufgrund der mäßigen Beschilderung habe ich mich 3 oder 4 mal verfahren. So viele Leute habe ich noch nie nach dem Weg gefragt.
Der Gasthof in Feuchtwangen liegt direkt am Marktplatz. Hier habe ich ein Zimmer und kann jetzt erst mal die Klamotten waschen. Durch den Regen und die Temperatur so um 17 - 19 Grad bin ich nicht nur von außen, sondern auch von innen nass geworden. Da hilft auch keine Funktionsunterwäsche.
Jedenfalls hat die Tour heute "Körner" gekostet. Morgen muss ich sehen, dass ich es ein wenig langsamer angehen lasse.