Mit dem Fahrrad von Frankfurt am Main nach Bologna

Reisezeit: Juni 2012  |  von Juergen Orth

Tag 9: Verona - Ostiglia

Start 09:30 bis 15:30 / reine Fahrzeit 04:05 Std. / Strecke 65 km

Das Wetter heute ist zum ersten mal sonnig. Nach einem guten Frühstück auf der Terrasse unseres Hotels starten wir über die Piazza Brae, mit einem letzten Blick auf die Arena di Verona, stadtauswärts. Zunächst fahren wir auf keinem ausgeschilderten Radweg mehr und müssen öfters anhalten und uns orientieren.
Nach rund 20 km treffen wir bei einem Abzweig in einen Feldweg auf zwei Radfahrer aus Deutschland, die auf dem Weg nach Rom sind. Wir fahren ein Stück gemeinsam, aber die beiden sind schneller, Später, kurz vor Ostiglia sollten wir sie noch mal treffen. Der Wirtschaftsweg ist zwar frei von Autoverkehr, dafür ist die Wegqualität entsprechend schlecht. Wir fahren, wie auf dem Bild ersichtlich, durch die fruchtbare Poebene. Hier wird neben Melonen Reis angebaut. Rechts und links des Weges sehen wir riesige Reisfelder. Der Reis der hier angebaut wird hat eine hohe Qualität und ist über die Grenzen hinaus bekannt.

Blick auf die Reisefelder

Blick auf die Reisefelder

Trotz des Wirtschaftsweges kommen wir gut voran und unser Ziel Ostiglia ist bald erreicht.
In Ostiglia angekommen, müssen wir uns erst mal unser Hotel suchen, das etwas außerhalb von Ostiglia liegt. Nach dem wir die Zimmer bezogen haben, fahren wir noch mal mit den Rädern in die Altstadt in ein Café, essen ein Toast und kaufen uns Obst, Gemüse, Käse und Brot für den Abend ein.
In einem Obstgeschäft fragt Reinhold den älteren Besitzer des Ladens, ob er auch Wein zu verkaufen hat, "No" ist seine Antwort. Nachdem wir uns ein paar Äpfel, Birnen und Pfirsiche ausgesucht haben fragt Reinhold noch mal nach dem Wein. "Rot oder Weiß ?" kommt die Antwort. Rot. Wir nehmen eine Flasche Rotwein. Der Besitzer verschwindet hinten im Laden und kommt mit einer Flasche Rotwein ohne Etikett wieder. Der Wein ist aus eigenem Bestand, gibt er uns zu verstehen.
Für 3,50 €, haben wir, wie sich später beim Abendessen herausstellen sollte, einen hervorragenden Wein bekommen. Zurück im Hotel plaudern wir noch ein wenig mit dem Hotelbesitzer, der damit Probleme hat, dass viele Leute wegen den Erdbeben abgesagt haben. Das Wetter für morgen soll noch schön bleiben, ab Freitag ist wieder Regen angekündigt.

Zimmer im Hotel Agriturismo Corte Ponte Di Tedeschi

Zimmer im Hotel Agriturismo Corte Ponte Di Tedeschi

Das Zimmer im Hotel Agriturismo Corte Ponte Di Tedeschi in Ostiglia. Auf dem Fernseher neben dem Kamin habe ich mir das Fußballspiel Deutschland gegen Holland, aus dem Europameisterschaftsturnier angesehen. Allerdings war ich etwas platt und habe doch tatsächlich das erste Tor der Deutschen verpasst.