Ulf &Uta: Myanmar - Singapur 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von Uta Kühne

01.01.2014 - Ankunft Yangon

....worst case.....

Die Anreise ist vollbracht: satte 25 Stunden haben wir benötigt um unser Hotel in Yangon zu erreichen. Unsere Flüge hatten Verspätung und wir landeten in Bangkok 30 Minuten vor unserem Weiterflug nach Yangon. Das ist nicht zu schaffen und wir hatten uns schon darauf eingestellt, dass wir uns um einen Alternativflug bemühen müssen. Aber der Flughafen Bangkok hat einen wirklich sehr guten Service: direkt nach dem Verlassen unseres Flugzeugs warteten schon einige Angestellte auf Gäste die einen unmittelbaren Anschlussflug erreichen mussten - so auch wir. Wir wurden "abgefangen" und eine engagierte Mitarbeiterin sprintete mit uns einmal quer durch den kompletten Flughafen und schleuste uns unkompliziert durch alle Kontrollen. Sie sprintete vorweg und hat jegliche störende Touristen aus dem Weg gerufen und gepfiffen - es hatte irgendwie fast etwas von einem "Polizeieinsatz". Wir waren geschafft von dieser unvermittelten Sporteinheit, konnten aber unsere kleine Propellermaschine rechtzeitig besteigen. In Yangon angekommen stellten wir sofort fest, dass hier die Uhren anders ticken: nämlich deutlich langsamer. Doch auch diese Formalitäten konnten wir erfolgreich hinter uns bringen und freuten uns auf unser Hotel und das Ende der Anreise. Leider hatten unsere Rucksäcke nicht soviel Glück wie wir - die sind nämlich nicht mitgekommen! Nach langem hin-und-her und ausfüllen von Dokumenten, Telefonaten und Diskussionen konnten wir erfahren, dass unser Gepäck morgen mit dem ersten Flieger ankommen soll. Morgen um 10 Uhr werden wir also wieder auf dem Airport aufschlagen und hoffentlich unsere Rucksäcke in Empfang nehmen können! Eigentlich ist diese Situation unser worst case, doch trotz allem war sehr amüsant anzusehen, dass insgesamt 16 (!!) Mitarbeiter sich um 3 Touristen mit "verlorenem" Gepäck gekümmert haben.
Es standen noch einige verwaiste Koffer herum - die gehörten anscheinend Reisenden, deren Gepäck zwar den Weg gefunden hat, sie selbst aber offenbar nicht. Wir fragten uns, was wohl schlimmer sein mag........

© Uta Kühne, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar 01.01.2014 - Ankunft Yangon
Die Reise
 
Worum geht's?:
01.-04.02. Yangon - 04.-08.02. Mandalay - 08.-10.02. Mount Popa - 10.-12.02. Bagan - 12.-19.02. Ngapali - 19.-20.02. Yangon - 20.-23.02. Singapur
Details:
Aufbruch: 31.01.2014
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 23.02.2014
Reiseziele: Myanmar
Singapur
Der Autor
 
Uta Kühne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.