Ulf &Uta: Myanmar - Singapur 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von Uta Kühne

21.02214 - Singapur

Singapur haben wir heute wirklich exzessiv genossen: 9 (!!) Stunden waren wir unterwegs - und das bis auf 2 Fahrten mit der MRT ausschließlich zu Fuß!! Welch eine Leistung - unsere Füße waren abends allerdings anderer Ansicht.

Gleich morgens suchten wir den Weg zum Singapur Flyer - eines der größten Riesenräder der Welt (das Größte?). Die 30-minütige Fahrt in einer großen klimatisierten Gondel ist zwar sehr teuer (33 Singapur-Dollar), lohnte sich aber in jedem Fall. Es gibt einen wirklich fantastischen Blick über die Skyline, die Bucht und die Stadt.

Blick auf die Stadt....

Blick auf die Stadt....

Nach dem Flyer machten wir uns auf den Weg zu DEM Touristen-Anziehungspunkt: den Merlion, der direkt vor der Skyline steht. Das scheint der Platz zu sein, an dem sich die Touristen ballen und die meisten Fotos gemacht werden.

der Merlion

der Merlion

Skyline

Skyline

Wir schlenderten die Marina Bay Promenade entlang und suchten hiernach hinter der Skyline den Beginn eines in unserem Reiseführer vorgeschlagenen Rundganges durch Chinatown. Das Chinatown, das wir zu sehen bekamen, hatte nicht viel ursprüngliches mehr, war aber dennoch wegen der schmalen Straßen mit Reihen von schön erhaltenen kleinen Häusern mit Fensterläden und kleinen Geschäften und Lokalen und Pubs/Bars sowie chinesische Tempel und ein Hindutempel sehenswert.

..chinesischer Tempel auf unserem "Stadtspaziergang"...

..chinesischer Tempel auf unserem "Stadtspaziergang"...

Zum Schluss erreicht wir einen chinesischen "Markt", der wieder den üblichen Touristen-Nippes im Angebot hatte. Dennoch streiften wir durch die Gänge und durchstöberten die Auslagen.

...kennst du einen - kennst du alle.....

...kennst du einen - kennst du alle.....

Damit endete unser Stadtspaziergang und wir kamen nach 5 Stunden leicht erschöpft und durstig in unserem Hotel wieder an. Die tropische feuchte Hitze macht uns zwar nicht extrem zu schaffen, strengt aber trotzdem an.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter Richtung Orchard Road. Das ist DIE Einkaufsmeile, in der sich Malls und Geschäfte aneinander reihen. Diesen Weg fuhren wir mit der MRT, was (ähnlich wie in Kuala Lumpur) unglaublich einfach ist.

Die Malls sind unterschiedlich groß und schick und zu unserer Erleichterung nicht ausschließlich mit Designerlabels bestückt. Tapfer durchstreiften wir etliche Malls. Wir haben schon einige Malls gesehen und einige richtig schöne, aber das faszinierende hier in Singapur ist die Fülle auf relativ kleinem Raum.
Lange haben wir uns in der Orchard Road aufgehalten bevor wir uns auf den Heimweg machten (immer noch zu Fuß). Der Reiseführer hat nicht übertrieben: das shoppen scheint die Lieblingsbeschäftigung der Singapurer zu sein.....

Für heute haben wir wirklich eine Menge gesehen. Singapur hatte uns schon gestern für sich eingenommen und dieser Eindruck wurde heute zu 100% bestätigt. Eine perfekt durchorganisierte, saubere und entspannte Stadt, in der die Wege kurz sind, und es einfach nur Spaß macht zu flanieren und zu schauen und zu staunen.......

© Uta Kühne, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Singapur 21.02214 - Singapur
Die Reise
 
Worum geht's?:
01.-04.02. Yangon - 04.-08.02. Mandalay - 08.-10.02. Mount Popa - 10.-12.02. Bagan - 12.-19.02. Ngapali - 19.-20.02. Yangon - 20.-23.02. Singapur
Details:
Aufbruch: 31.01.2014
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 23.02.2014
Reiseziele: Myanmar
Singapur
Der Autor
 
Uta Kühne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.