Ulf &Uta: Myanmar - Singapur 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von Uta Kühne

04.02.2014 - Yangon-Mandalay

...Weiterreise nach Mandalay....

Heute sollte es also weitergehen nach Mandalay. Wir hatten über unseren Anbieter, der für uns die Inlandsflüge gebucht hat, bereits die Information erhalten, dass sich die Flugzeiten geändert haben - zweimal in der Zwischenzeit. Letzte Flugzeit: 15:45 Uhr. Glücklicherweise konnten wir die check-out-time um eine Stunde verlängern, so dass etwas mehr Zeit am Vormittag für Unternehmungen blieb. Die Sule-Pagode stand auf dem Programm, die in unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel lag (Sichtweite). Dorthin liefen wir hin und schauten sie uns an. Recht hübsch - aber wir hatten den Fehler gemacht und haben vorher die Shwedagon-Pagode gesehen. Dadurch wirkte die Sule-Pagode recht unspektakulär.

Blick auf die Sule-Pagode vom Mahabandoola-Garden

Blick auf die Sule-Pagode vom Mahabandoola-Garden

Unabhängigkeitsdenkmal im Mahabandoola-Garden

Unabhängigkeitsdenkmal im Mahabandoola-Garden

Da wir noch genügend Zeit hatten, machten wir uns auf die Suche nach dem Kyan Home Mart. Den fanden wir auf Anhieb und es gab eine weitere CD. Auch jetzt blieb noch genügend Zeit für einen Bummel durch die Straßen und wir erfreuten uns (trotz der recht heißen Temperaturen) an dem Geschehen rundherum und den alten Gebäuden. Und wieder stellten wir fest: Yangon ist eine ursprüngliche Stadt mit viel Charme!!

Zu früh erreichten wir den Flughafenbereich für Inlandsflüge. Es hieß also: warten! Dieser Teil ist der ehemalige international airport, der nun ausschließlich für die kleineren Fluggesellschaften für Inlandsflüge genutzt wird. Schwer vorstellbar, dass einst ALLE Flüge über diesen Bereich geschleust wurden; wir waren wieder mal von der Schlichtheit dort amüsiert. Es gibt keine Durchsagen und eingecheckt wird erst, wenn der Flug mit kleinen Täfelchen am entsprechenden check-in-counter ausgehängt wird.

...warten.....

...warten.....

...das war unser Flug...

...das war unser Flug...

Das Gepäck wird von den Angestellten auf Karren geladen und weggefahren, das boarding wird mit einem Schild mit der Flugnummer ausgewiesen, dass von einem Angestellten hochgehalten wird, wobei er lautstark den Flug aufruft.

it´s boarding time

it´s boarding time

Jeder Flug hat einen unterschiedlichen Aufkleber, womit die Passagiere beim einchecken gekennzeichnet werden. Very funny! Unser Flug hatte nochmal weitere (angekündigte) 30 Minuten Verspätung und flog dann noch mal zu spät los. Es erinnerte uns an die Bahnfahrten in Thailand. Irgendwann war es jedenfalls so weit und wir durften endlich mit der Propellermaschine starten. Auch ein eher schlichtes Modell. Auf der Strecke machten wir einen Zwischenstop in Heho um noch weitere Passagiere aufzunehmen. Die Maschine war nun wirklich voll!!

wir hatten etwas schlimmeres erwartet...

wir hatten etwas schlimmeres erwartet...

Unser Bordmenu....

Unser Bordmenu....

In Mandalay angekommen war wieder alles völlig unkompliziert. Der dortige Flughafen wird auch von internationalen Flügen/Fluggesellschaften angeflogen und besitzt daher ein neues Flughafengebäude mit der üblichen Ausstattung. Nicht so groß wie der internationale (und neue!) Teil in Yangon, aber immerhin neu und nicht so einfach wie wir befürchtet hatten (unser Gepäck durften wir tatsächlich vom Laufband sammeln). Diesmal kamen die Rucksäcke auch gleich mit und so orderten wir ein Taxi und los ging es zu unserem Hotel. Mittlerweile war es schon wieder dunkel und so konnten wir weder von der Landschaft noch von der Stadt wirklich etwas sehen. Da wir hier noch drei Tage verbringen, ist das nicht weiter tragisch.....

Unser Hotel ist sehr groß und liegt direkt gegenüber des Königspalastes. Nach dem Einchecken gab es das übliche Prozedere: Essen gehen und Wasser kaufen! Mit beidem waren wir erfolgreich. Wir haben ein kleines relativ neues Lokal ein paar hundert Meter von unserem Hotel entfernt gefunden und aßen endlich mal REIS!! Das Lokal war schick und das Essen wirklich gut!

Tja, das war die Reise nach Mandalay.......morgen sehen wir uns die Stadt an....

© Uta Kühne, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar 04.02.2014 - Yangon-Mandalay
Die Reise
 
Worum geht's?:
01.-04.02. Yangon - 04.-08.02. Mandalay - 08.-10.02. Mount Popa - 10.-12.02. Bagan - 12.-19.02. Ngapali - 19.-20.02. Yangon - 20.-23.02. Singapur
Details:
Aufbruch: 31.01.2014
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 23.02.2014
Reiseziele: Myanmar
Singapur
Der Autor
 
Uta Kühne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.