Ulf &Uta: Myanmar - Singapur 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von Uta Kühne

10.02. - Mount Popa-Bagan

Pünktlich um 9 Uhr wurden wir mit unserem Minibus abgeholt. Die Fahrt nach Bagan war ebenfalls wieder sehr interessant und aufschlussreich......

In Bagan haben wir unser schönes Hotel bezogen und gingen erst mal auf die Suche nach Wasser. Gar nicht weit ist ein kleiner Supermarkt, in dem wir uns wieder mit allem Nötigen eindecken konnten. In der Mittagshitze wollten wir keine weiteren Touren unternehmen und zu Fuß schon mal gar nicht, also nahmen wir das Angebot des Hotels an, die uns Fahrräder besorgen wollten (leider vermietet das Hotel selbst keine). Da wir von den mitunter schlechten Wegen bzw. gar keinen Wegen auf dem Tempelareal gelesen hatten, wollten wir uns die Extravaganz eines Mountain Bikes gönnen. Das war scheinbar gar nicht so leicht. Ein Bike kam ca. 1 Stunde später, das andere Bike sollte "later" kommen. Was immer das hier heißen mag. Wir machten Siesta und warteten auf das Bike. Gegen späten Nachmittag wollten wir endlich losfahren und die Gegend erkunden sowie dem Sonnenuntergang am Ayeyarwady beiwohnen und wir hatten keine Nachricht über die Ankunft des zweiten Bikes. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass es irgendwann angekommen sein muss. Fein - immerhin! Wir machten uns also auf den Weg durch Neu-Bagan und waren neugierig, was die Main Road alles zu bieten hat.

der Ayeyarwady

der Ayeyarwady

Dann fuhren wir runter zum Fluss besichtigten dort eine sehr schöne vergoldete Stupa direkt am Wasser.

Hiernach fuhren wir zum River View Nandawun Garden und schauten uns den Sonnenuntergang an. Eigentlich wollten wir dort auch essen - diesen Plan haben wir jedoch wieder fallen gelassen.

schön kitschig

schön kitschig

Wir suchten also nach einem geeigneten Lokal uns entschieden uns für das Black Rose. Ein uriges Lokal, in dem wir draußen saßen unter super kitschig beleuchteten Bäumen (nach unserem Geschmack!) und das Treiben auf der Straße beobachten konnten. Die Eigentümer waren sehr freundlich und rege und hatten in kürzester Zeit fast alle Tische draußen besetzt. Die gebratenen Nudeln mit Gemüse und reichlich Knoblauch sowie die zugehörige Chilisoße (mit noch mehr Knoblauch und noch viel mehr Chilischoten) war wirklich lecker.

Mit den Bikes ging es dann im Dunkeln zurück zum Hotel (selbstverständlich gibt es kein Licht an den Fahrrädern). Morgen soll es früh Richtung Alt-Bagan und den dortigen Pagoden gehen......