mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Reisezeit: Mai - Oktober 2014  |  von Jana Hainke

ältester Nationalpark BIH

Regen, Regen, Regen

Nach einer Stadtbesichtigung, heißt es mal wieder, ab in die Natur. Nordöstlich von Mostar, liegt der älteste Nationalpark von Bosnien und Herzegowina und liegt im föderalem Teil Republika Srpska. Über eine Serpentinenstraße geht es über die Berge durch kleine Dörfer. Die Fahrt dahin ist schon beeindruckend. In der autonomen Republik werden wir von Ortsschildern in kyrillischen Buchstaben empfangen. Gunnar beherrscht das russische Alphabet und so nutze ich doch die Gelegenheit auf der Fahrt, kyrillisch zu lernen

Angekommen in Tjentiste, Ausgangsort für Wanderungen in den Park, heißt es, die nächsten Tage Regen! Doch wir wollen einen der letzten Urwälder, den Perućica-Urwald, erkunden und den höchsten Berg des Landes, den Maglic mit seinen 2386 Hm, besteigen! So machen wir uns auf nach Foča , in die nächst' größere Stadt, um Regencaps zu besorgen doch ohne Erfolg.
Wir wandern einfach mit Schirm, ist doch kein Problem

Es soll den ganzen Tag heftig regnen. So haben wir die große Wanderung zum Maglic gecancelt. Wollen aber trotzdem einen Eindruck vom National Park erhaschen und laufen zum Gletschersee, Trnovasko jezero, der auf 1517 Hm liegt und wir so nur bis zum frühen Nachmittag unterwegs sein werden. Nach einer halben Stunde Fußmarsch, hält ein M A N-Track und fragt, ob er uns ein Stück mit nach oben nehmen soll. Bei dem feuchten Wetter keine schlechte Idee und so steigen wir in die Fahrerkabine. Jordan und Malin, arbeiten für eine bosnische Holzfirma die Bäume, wie der Zufall es so will, nach Deutschland zum Hagebau-Baumarkt liefern So genießen wir die mehr oder weniger holbrige Fahrt. Jordan ist gut am rangieren um seinen zweiten Anhänger um die engen Kurven zu manöfrieren. Nach einer halben Stunde lässt er uns raus und wir gehen zum Fuß weiter. Sein Kollege und er heben nun mit einem Kran die Baumstämme auf den Laster und fahren zurück ins Tal.

Ist ja auch mal ne tolle Erfahrung...

eine Weile schauen wir ihnen noch bei der Arbeit zu

eine Weile schauen wir ihnen noch bei der Arbeit zu