mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Reisezeit: Mai - Oktober 2014  |  von Jana Hainke

höchste Passstraße-Jostedalsbreen

Pasststraße 55 auf 1400 hm

nach fünf Tagen in Lom verlassen wir das Städtchen und wollen zum größten Inlandsgletscher, dem Jostedalsbreen aufbrechen. Der Weg führt uns auf die Sognefjell Passstraße, die sich bis auf 1400 hm erstreckt. Von hier sehen wir auch die höchsten Berge Nordeuropas, den Glittertint mit 2452m sowie den Goldhoppingen mit seinen 2469m.
Der Bulli ist nun schon solche Steigungen gewohnt und wenn man ihm Zeit gibt ist das für ihn kein Problem!
Gunnar scheucht mich mit dem Bus immer wieder vor und züruck um DAS perfekte Bild zu schießen!

Jostedalsbreen

am späten Nachmittag empfängt uns der größte Inlandsgletscher bei Regen. mit dem Rad fahren wir die letzten Kilometer zur Gletscherzunge die mit dem Auto mautpflichtig wären und sind total beeindruckt was die letzte Eiszeit uns hier hinterlassen hat! Unglaublich diese Eismaßen und wie sich die Farben von Hell-türkisblau entfalten.