mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Reisezeit: Mai - Oktober 2014  |  von Jana Hainke

Sonne Strand und Meer

was für ein Empfang

Am 6. September verlassen wir Bosnien und Herzegowina und fahren auf der E73 in Richtung Metkovic, an die dalmatische Küste Kroatiens. Wir wollen die Küstenstraße von Süd nach Nord erkunden. Kurz vor Opuzen, (87km nördlich von Dubrovnik) stehen zwei Hitchhiker am Straßenrand die wir einsacken. Bis nach Split werden wir wohl heut nicht mehr kommen, welches ihr Ziel ist, doch über 50 km im Bulli, freuen sie sich trotzdem. Die beiden Studenten, entpuppen sich als Deutsche, die an einem 'Tramprennen' teilnehmen. Sie erzählen uns von einem tollem Projekt, welches jedes Jahr im August stattfindet. Es geht ihnen dabei um interkulturellem Austausch, soziales Engagement und natürlich für sie, die schönste Form des Reisens: das Trampen. Zeitgleich generieren alle Tramper vor-und während der Rennens, Spenden und Aufmerksamkeit um die Sanitär- und Trinkwasserprojekte von Viva con Agua.
Dieses Jahr startete das Abenteuer in Würzburg, mit 130 Teilnehmer aus ca. 10 Nationen. Das Ziel war in Ohrid, Madzedonien. Die Jungs sind nun auf dem Heimweg bevor das Studium wieder ruft.
Es lohnt sich mal rein zu klicken:

Zum späten Nachmittag, kurz vor Igrane, entdecken wir eine einsame Bucht, welche als unser Nachtlager dient. Keine zehn Minuten brauchen die Hitchhiker bis sie im nächsten Auto nach Split sitzen!

Eine kleine mit Kieselsteinen gefüllte Bucht, kristalklares Wasser, in einer mit Kiefern umrahmten Landschaft. Hier wird unsere Zelt von der Straße aus niemand sehen. Ich bin schwer beeindruckt als ich zum Sonnenuntergang nochmal ins Wasser hüpfe...

wir glauben unseren Auge kaum, die ganze Bucht für uns

wir glauben unseren Auge kaum, die ganze Bucht für uns