auch die Ostsee hat Fjorde

Reisezeit: April / Mai 2014  |  von Herbert S.

Angeln - das nördliche Ufer der Schlei: der Landarzt - eine deutsche Soap

Die langjährige deutsche Fernsehserie 'Der Landarzt' hatte zahlreiche Drehorte - neudeutsch 'locations' - in der Schleiregion.
Einer davon ist der Lindauhof.
Das ehemalige Gut war über Jahrhunderte im Besitz des Adels, 1779 vom dänischen König Christian VII. gekauft, ließ dieser das zugehörige Land aufteilen, um 'Bauernstellen' zu schaffen. Die Gutsuntertanen erhielten damit ihre Freiheit. Das als Kulisse genutzte Herrenhaus von 1550 mit Reetdach und Fachwerkgiebel ist ungewöhnlich für Herrenhäuser.
Auf der Webseite des Cafés findet sich der Link zu einer 15minütigen Dokumentation des ZDF über die Schlei - ich habe ihn nicht 'verlinkt', da ich nicht weiß wie lange er noch in der Mediathek zur Verfügung steht:

'die Landarztpraxis'

'die Landarztpraxis'

heute Café

heute Café

Nebengebäude - gerade eröffnet: Stull Tubeattack - Taschenmanufaktur

Nebengebäude - gerade eröffnet: Stull Tubeattack - Taschenmanufaktur

Im Hof Pageroe war in der Serie wohl eine Tierarztpraxis 'untergebracht'. Die Wirklichkeit beschert uns einen schmucken Dreiseithof, das heißt, das große Wohnhaus wird links und rechts u-förmig von Scheune und Stall eingerahmt. Auf dem Hof werden Pferde gezüchtet. Außerdem gibt es dort eine Schweinezucht der vom Aussterben bedrohten Rasse des Angler Sattelschweins.

Dreiseithof Pageroe

Dreiseithof Pageroe

Wir dürfen in den Stall und auf das Freigelände - werden aufgeklärt, dass die Schweine langsam gemästet werden und das Fleisch daher besonders wohlschmeckend ist. Wir probieren es heute abend mit Nackenkottlets. (und es hat gestimmt)

Angler Sattelschweine

Angler Sattelschweine

Ein weiteres Juwel aus der Fernsehserie ist das Restaurant Aurora in Kappeln, direkt neben der Kirche, das als 'Asmussens Kneipe' Fernsehberühmtheit gelangte.
Die Drehorte um Kappeln bildeten allesamt zusammen den fiktiven Ort 'Deekelsen'

'Asmussens Kneipe'

'Asmussens Kneipe'

Da wir die Serie nicht/ nur in Ausschnitten gesehen haben, interessieren uns die weiteren Drehorte weniger, wie das Café Kroog in Ulsnis (Maren Jantzen Gasthof) oder Holländerhof Bartel in Wagersott (Hinnerksenhof des Kräuterdoktors), da sie außerhalb unserer Besichtigungsroute liegen.

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland der Landarzt - eine deutsche Soap

Ein kurzer Bericht im ADAC-Magazin hat uns die Region um Schleswig herum schmackhaft gemacht. Die Schleiregion ist eine eher untypische Förde für Schleswig-Holstein, denn sie ist nur durch eine schmale Öffnung mit der Ostsee verbunden und hat somit eher den Charakter eines Flusses.
Aufbruch: 26.04.2014
Heimkehr: 03.05.2014

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.