auch die Ostsee hat Fjorde

Reisezeit: April / Mai 2014  |  von Herbert S.

Schleswig: das Nydamboot

Nydamboot

Nydamboot

Nydamboot - Modell im Maßstab 1:20

Nydamboot - Modell im Maßstab 1:20

"So gut erhalten ist kein zweites Ruderboot aus der Zeit der Germanen. Sein imposanter Gesamteindruck macht das Nydamboot seit Jahrzehnten zu einem der Highlight-Exponate im Archäologischen Landesmuseum auf der Schleswiger Museumsinsel. Weil es zugleich aber seit seiner Entdeckung immer wieder zu Diskussionen zwischen Deutschen und Dänen über den rechtmäßigen Verbleib des 1863 im Königreich Dänemark gefundenen Bootes kam und bei archäologischen Ausgrabungen in den 1990er Jahren weitere Schiffsteile zutage kamen, lohnt 150 Jahre nach der Auffindung der Blick zurück auf die faszinierende Geschichte des etwa 1700 Jahre alten Schiffs."
aus Prospekttext

Schiffsrumpf in Klinkerbauweise  - Planken werden über Abstandhalter an den Spanten angepasst und mit Leinen fixiert.

Schiffsrumpf in Klinkerbauweise - Planken werden über Abstandhalter an den Spanten angepasst und mit Leinen fixiert.

"In der neuen Ausstellung werden neben dem Nydamboot weitere originale Teile der Schiffsausrüstung präsentiert. Darüber hinaus erfahren die Besucher Details zum Fundplatz, einem ehemaligen See und Opferplatz, in dem neben dem Nydamboot zwei weitere Schiffe und zahlreiche Gegenstände, wie Waffen und Schmuck geopfert wurden."

Ösfass - Schöpfkelle zum aufnehmen des in das Boot eingedrungenen Wassers

Ösfass - Schöpfkelle zum aufnehmen des in das Boot eingedrungenen Wassers

Bugfigur

Bugfigur

Bugfigur am Schiffsrumpf

Bugfigur am Schiffsrumpf

Das Nydamboot ist nicht das einzige Boot aus der Eisenzeit, das man gefunden. Wie die Karte zeigt konzentrieren sich die Funde aber um Dänemark und Schleswig-Holstein

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland das Nydamboot
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein kurzer Bericht im ADAC-Magazin hat uns die Region um Schleswig herum schmackhaft gemacht. Die Schleiregion ist eine eher untypische Förde für Schleswig-Holstein, denn sie ist nur durch eine schmale Öffnung mit der Ostsee verbunden und hat somit eher den Charakter eines Flusses.
Details:
Aufbruch: 26.04.2014
Dauer: 8 Tage
Heimkehr: 03.05.2014
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors