Fahrt ins Ungewisse

Reisezeit: August / September 2014  |  von Peter Haas

Maputo - Hauptstadt, Moloch, vergangene Schönheit: Das Gesicht der Hauptstadt

Schwimmbad in Maputo in unmittelbarer Nachbarschaft des Hafens.

Schwimmbad in Maputo in unmittelbarer Nachbarschaft des Hafens.

Lebhaftes Shoppingviertel in Maputo.

Lebhaftes Shoppingviertel in Maputo.

Straßenzug in Maputo.

Straßenzug in Maputo.

Einkaufszentrum in Maputo. Dieses Bild musste ich heimlich fertigen - es herrschte strenges Fotografierverbot.

Arm und Reich säuberlich getrennt.

Wir haben einen ganzen Tag in den Straßen Maputos verbracht. Maputo ist sauber getrennt. In die Unterstadt mit all den Geschäften und dem ganzen Schmuddel. Und in die Oberstadt, sprich die Wohn- und Ausgehviertel für die oberen Zehntausend. In der einen Welt herrschen afrikanische Lebendigkeit, Chaos und Dreck, in der anderen wähnt man sich irgendwo in einer europäischen Metropole. Hier dominieren Luxus, mondäne Hotels und Häuserzeilen mit exklusiven Geschäften und Botschaftervillen. In den Straßen die neuesten Modelle von BMW, Daimler-Benz und VW, vor jedem Anwesen die abweisenden Wächter in sauber gebügelter Uniform. Fotografieren verboten!

Michael und ich haben gemischte Gefühle. Es tut gut, wieder etwas Komfort zu genießen. Und es ernüchtert uns zugleich: Eisdielen, wo eine kleine Kugel fast zwei Euro kostet. So wie überhaupt alles, was westlich ist, häufig beinahe fünfzig Prozent teurer ist als Zuhause. Andererseits wissen wir, dass das "echte" Afrika von nun an hinter uns liegt. In Johannesburg werden wir uns in der Welt der Weißen bewegen und nach weniger als 24 Stunden in unseren Flieger nach Deutschland steigen. Einzige Hürde: Es stehen uns noch einmal 10 Stunden Busfahrt bevor.

© Peter Haas, 2014
Du bist hier : Startseite Afrika Mosambik Das Gesicht der Hauptstadt

In Ruanda rauften wir mit einem Berggorilla. In Botsuana rettete uns der Okawango vor den Stoßzähnen eines Elefantenbullen. In Südafrika teilten wir unser Nachtlager mit Reptilien und das Taxi mit Schwerbewaffneten. Unsere Reise durch Malawi und Mosambik soll alles übertreffen.
Aufbruch: 22.08.2014
Heimkehr: 14.09.2014
Reiseziele: Tansania
Malawi
Mosambik
Südafrika

Peter Haas berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.