Große Amazonasreise

Reisezeit: Mai - September 2008  |  von Jochen Hofmann

Per Rucksack mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Belem im Mündungsdelta bis nach Machu Picchu am oberen Urubamba und ins heilige Tal der Inka, dann über Bolivien, das Pantanal, Paraguay, Iguacu und Brasilia zurück zu unserem Boot.

Natürlich ist der Bericht sechs Jahre alt (wir sind erst kürzlich über diese Website gestolpert), aber es geht heute noch genau so und wird nur selten versucht...

PS: Bilder folgen, schaut mal wieder rein.

Einleitung

Der Plan ist einfach: wir wollen sehen, wie weit wir auf dem Strom kommen...

Eigentlich wollten wir ja mit Blue Song, unserer 24 Jahre alten 14-Meter Amel-Ketch, die seit 2007 unser zu Hause ist, von der Westspitze Brasiliens (nach der Atlantiküberquerung liegt das Boot in Jacare unweit von Joao Pessoa) weiter nach Süden segeln, vielleicht bis zum Rio de la Plata, und von dort eine große Südatlantik-Runde machen, aber die nördlichen Winde, die wir dafür brauchen, soll es erst so ab Oktober, November, geben.
So beschlossen wir, "wenn wir schon mal da sind", diesen faszienierenden Subkontinent zu bereisen, statt in der Marina zu versauern. Wir werden nach Recife fahren, von dort nach Belem fliegen und dann auf der "Mutter aller Ströme" so weit flußaufwärts reisen, wie es uns halt gelingt, und dann irgendwie wieder zum Boot zurückkommen. Als Zeitrahmen hatten wir uns zwei bis drei Monate vorgenommen, aber fix war nix !
Gute Reiseführer für Brasilien, Peru und Bolivien haben wir im Gepäck. Spanisch sprechen wir ganz wenig, portugiesisch schon gar nicht, und große Backpacker-Erfahrung haben wir auch nicht, aber wird schon schiefgehen.

© Jochen Hofmann, 2014
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Brasilien: Einleitung
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 22.05.2008
Dauer: 4 Monate
Heimkehr: 16.09.2008
Reiseziele: Brasilien
Der Autor
 
Jochen Hofmann berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.