Große Amazonasreise

Reisezeit: Mai - September 2008  |  von Jochen Hofmann

Nach Belem

Nach Belem

Am 22.05. fahren wir fruehmorgens (07:00) von Jacare Yacht Village ab. Schweren Herzens verabschieden wir uns von Blue Song, die jetzt einige Zeit - hoffentlich sicher - ohne uns dort bleibt. Antonio, unser Fahrer, bringt uns wie besprochen zunaechst nach Olinda, einer wunderschoenen Barockstadt 15 km noerdlich von Recife - eigentlich mehr einer Ansammlung von Kirchen, aber auch prachtvoll gelegen - ehe es dann nach Recife erst zur Besichtigung der Altstadt unhd dann zum Flughafen geht. Jutta und Albert von der S/Y Imagine fahren mit Antonio zurueck, waehrend wir um 19:10 nach Belem abfliegen. Allerdings ueber Brasilia - schlappe 2000 km Umweg! Aber was tut man nicht alles fuer ein Super-Sonderangebot beim Flugpreis. Um ½ 2 Uhr morgens landen wir dann - etwas geschafft - in Belem, das Gepaeck ist auch komplett da, und mit dem Taxi geht es zum reservierten Hotel. Um diese Uhrzeit werden in Belem wohl alle Hauptstrassen zu Rennstrecken umfunktioniert, Ampeln dienen nur zur Dekoration und es wird gefahren wie die sprichwoertlich gesengte Sau.

Hotels:
Das Hotel Ferrador ist wie befuerchtet reichlich abgewohnt aber das Grao Para, das ich im Internet rausgesucht hatte, konnte ich ja telefonisch nicht erreichen (spaeter sollte sich herausstellen, dass ich die Nummer falsch aus dem Web abgeschrieben hatte...). Wir hatten aber eh nur fuer zwei Naechte reserviert und sind am Samstag umgezogen: Das Grao Para ist ein modernes (2004 komplett renoviert und modernisiert) "Business-Hotel" direct an der Praca Republica, dem Herzen der Stadt. Unser Zimmer im 8. Stock hat Blick auf den Platz mit dem Theatro de la Paz, die Skyline Belems und auch aufs Wasser - super. Und das fuer 90 Reals inclusive Fruehstueck.

Belem:
In Belem gibt es jede Menge zu besichtigen (den Markt Ver-O-Peso, das Goeldi-Museum, noch einen botanischen Garten, das Theater natuerlich, Vorbild für die Amazonas-Oper in Manaos, und, und, und...) und wir hatten ja auch etliches zu organisieren um weiterreisen zu koennen, so vergingen die 6 Tage die wir schliesslich dort waren, wie im Flug. Im Gegensatz zu 1981, als wir mit der MS Berlin nur einen Tag lang dort waren, koennen wir jetzt sagen, wir haben Belem gesehen. Eine spannende Stadt mit sehr viel Atmosphaere. Einen Ausflug haben wir auch gemacht: Am Dienstag fruehmorgens zur Ilha de Papagayos (Abfahrt 04:30 Uhr). Vor und bei Sonnenaufgang verlassen dort zigtausende gruene Papageien unter lautem Gezeter ihre Schlafplaetze in den Baeumen um fuer den Tag zur Futtersuche zu fliegen, ein unvergessliches Erlebnis. Danach mit dem Boot zurueck durch schmale Kanaele und rechtzeitig zum Fruehstueck zurueck zum Hotel.

Schiff:
Am Nachmittag des 28.05. schiffen wir uns auf der "Rondonia" ein, einem ziemlich alten Motor-Katamaran fuer mehr als 400 Passagiere und allerlei Fracht. Das Schiff wurde 1981 gebaut, also in dem Jahr, als wir erstmals in Brasilien waren, und man sieht ihm sein Alter auch an, aber es ist trotzdem angenehm - nettes Personal, gute Verpflegung, und dann haben wir diese tolle Kabine mit Panoramafenstern gleich unter der Bruecke: Aussicht (nach vorn!) in Cinemascope !
Die viel neuere und modernere "Amazon Star", mit der wir eigentlich fahren wollten, war gerade nach Manaus ausgelaufen, bevor wir nach Belem kamen, und wir haetten ca 2 Wochen auf die naechste Abfahrt warten muessen.
Abends um 7 geht es dann los. Das Schiff ist nicht sehr voll und man hat jede Menge Bewegungsfreiheit.

© Jochen Hofmann, 2014
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Nach Belem

Per Rucksack mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Belem im Mündungsdelta bis nach Machu Picchu am oberen Urubamba und ins heilige Tal der Inka, dann über Bolivien, das Pantanal, Paraguay, Iguacu und Brasilia zurück zu unserem Boot. Natürlich ist der Bericht sechs Jahre alt (wir sind erst kürzlich über diese Website gestolpert), aber es geht heute noch genau so und wird nur selten versucht... PS: Bilder folgen, schaut mal wieder rein.
Aufbruch: 22.05.2008
Heimkehr: 16.09.2008
Reiseziele: Brasilien

Jochen Hofmann berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.