Große Amazonasreise

Reisezeit: Mai - September 2008  |  von Jochen Hofmann

Auf der Mutter aller Ströme 1: Manaos - Tabatinga

Samstag, 07.06.
½ 5 Uhr Fruehstueck, 5 Uhr Abfahrt !! Motorkanu, Expressboot.... Muede. Zurueck bei Friedrich eMail checken - Lacasafitzcarraldo (.googlepages.com)hat geantwortet und Superinfos geschickt. Nachmittags aufs Schiff und ca 16:00 Abfahrt. Endlich sehen wir den "Encontro das Aguas"! Nach langem Tag gehen wir frueh schlafen.

Sonntag, 08.06.
Wieder auf dem maechtigen Strom, der jetzt Solimoes heisst. Das Schiff kennen lernen - hier gibt es keinen separaten Speiseraum fuer die Kabinengaeste, wir muessen uns wie alle anderen auch anstellen, aber alles ist sehr gut organisiert und man wartet micht nicht lang. Am Nachmittag sogar Formel 1 live im TV!

Montag, 09.06.
Die ersten Staedte, die wir passieren, liegen alle weiter ab vom Fluss und das Schiff faehrt daran vorbei. Der erste Halt ist erst morgen in Fonte Boa. Dennoch steigen immer wieder Leute aus und ein: Sie kommen per (Alu-)Boot mit Aussenborder, gehen am Schiff laengsseits und steigen ueber.

Dienstag, 10.06.
Nach dem Fruehstueck erreichen wir Fonte Boa. Aber das Schiff geht nur an einem anderen Kahn laengsseits, und man sagt uns, dass es in 10 Minuten weitergeht (daraus wurde dann eine Stunde), also nix mit Aussteigen und Obst kaufen. Ausserdem haben die Laeden um den Hafen alle noch zu. Nach der Abfahrt sehen wir zur Abwechslung mal einen grauen Delphin, die letzten waren alle knallrosa. Abends sind wir in Jutai. Dort bleibt das Schiff fast zwei Stunden, und wir koennen ein paar Bananen und eine Ananas kaufen. Das Dorf ist sehr gepflegt und sauber mit sehr freundlichen Leuten.

Mittwoch, 11.06.
Heute frueh, bald nach dem Fruehstueck, kommen wir in dem Staedtchen (eigentlich Dorf) Tonantins an. Als wir um ca 8 Uhr an Land gehen, wird uns gesagt, dass es in ca 1 Stunde weitergeht. Wir machen einen kleinen Spaziergang durchs Dorf und gehen dann wieder zurueck an Bord. Um ½ 3 am Nachmittag sind wir immer noch da... aber im Fernsehen gibt es ja die Fussball-EM live, wir brauchen uns also nicht zu langweilen.

Kurz nach 3 geht es dann weiter (die Schweiz hat inzwischen ihre 2. Niederlage kassiert, ich fuerchte, uns wird es morgen auch nicht besser gehen). Am Abend liegen wir dann noch 3 Stunden in Santo Antonio do Ica und nachts von 2-1/2 4 in Amatura. Tabatinga werden wir also jedenfalls erst am Freitag erreichen.

Donnerstag, 12.06.
Heute noch ein laengerer Aufenthalt (1/2 11 bis 4) in Sao Paulo de Olivenca. Mehr als 3500 km haben wir auf dem maechtigen Strom jetzt schon zurueckgelegt, und noch immer sind wir mehr als 2500 km von seinem Ursprung entfernt. Das Wetter stabilisiert sich auch, man merkt, dass die Regenzeit hier und weiter stromaufwaerts schon seit einem Monat zu Ende ist.Auch der Wasserstand des Stromes, der noch bei Manaus nahe an seinem Hoechststand war, ist hier schon fast 2 Meter von seinem Maximum entfernt. Deutschland verliert gegen Kroatien, Oesterreich spielt 1:1 gegen Polen.

Freitag, 13.06.
Heute erreichen wir das Dreilaendereck Brasilien, Kolumbien, Peru, und unser Reiseverlauf wird etwas unuebersichtlich: So ungefaehr um ½ 11 kommen wir in Tabatinga an. Das Schiff faehrt nach nur einer halben Stunde weiter nach Benjamin Constant ( auf der anderen Seite des Flusses und ein kleines Stueck Flussaufwaerts).Wir koennen unser Gepaeck in der Kabine lassen (und warden heute Nacht auch noch einmal an Bord uebernachten), gehen aber in Tabatinga an Land um uns hier den Ausreisestempel von Brasilien geben zu lassen und die Fahrkarten fuer das Schnellboot nach Iquitos zu kaufen (fuer 60 USD p.P.). Danach fahren wir mit einem Faehrboot nach Benjamin Constant und gehen wieder an Bord der "M.Monteiro", die uns auf der Fahrt von Manaus hierher fast schon ans Herz gewachsen ist (die Fahrt hat uebrigens fuer uns 2 zusammen inkl. Verpflegung ganze 1000 Reais gekostet. Das Schiff ist derzeit gemeinsam mit seinem Schwesterschiff "Sagrada Corazao Jesus" wohl das beste auf dieser Strecke).

Samstag, 14.06.
Heute frueh mit M.Monteiro wieder zurueck nach Tabatinga. Sie bleibt jetzt bis Mittwoch hier und faehrt dann zurueck nach Manaus. Wir duerfen sogar noch einmal in unserer Kabine schlafen, alles andere waere auch muehsam - wir muessen um 04:00 morgens in Santa Rosa sein (einer Insel im Strom, von wo das Expressboot nach Iquitos faehrt), um die peruanischen Einreiseformalitaeten abzuwickeln, bevor das Boot um 05:00 abfaehrt.
Wir fahren mit dem "Bus" (einem alten VW-Bus) nach Leticia in Kolumbien - ohne jegliche Grenzformalitaeten - schauen uns das Staedtchen an und fahren mit Victor, einem gebuertigen Iquiteno, der jetzt in Miami lebt und den wir auf der Fahrt hierher kennen gelernt haben, zu einem Badesee mit Restaurant ganz in der Naehe.