Mal was Anderes erleben - Unser Abenteuer im Land der langen weißen Wolke

Reisezeit: Oktober 2014 - April 2015  |  von Carolin H.

Auf nach Mittelerde

Für unseren ersten Adventssonntag hatten wir uns etwas ganz Besonderes (wenn auch eher untypisch für einen solchen Sonntag) vorgenommen. Auf unserem Plan stand ein Besuch des Hobbiton Movie Sets in Matamata.

Wahrscheinlich würden sich im 6000-Seelennest Matamata Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, wäre da nicht das Auenland direkt um die Ecke .

Die Hügel der Schaffarm der Familie Alexander waren Regisseur Peter Jackson Ende der 90er Jahre perfekt für den Dreh der Auenland-Szenen der Herr-der-Ringe-Trilogie erschienen. Nach dem Dreh der Herr-der-Ringe-Filme wurde ein Großteil des Sets so wie an anderen Drehorten wieder abgerissen. Irgendwelche Lizenzrechte eines US-Konzerns wären bedroht gewesen. Für die drei Hobbitfilme musste dieser Teil aber wieder aufgebaut werden und diesmal beschloss man, diesen ohnehin schon Touristenmagnet vollständig zu erhalten und so gewährte man den aktuellen Betreibern eine Lizenz auf 50 Jahre. Alle Interessenten zu Haus sollten also nicht bis zur Rente warten!

In Beutelsend - nur leider war Herr Bilbo nicht da... ach ja stimmt, der ist ja mit den Elben in den Westen gefahren  .

In Beutelsend - nur leider war Herr Bilbo nicht da... ach ja stimmt, der ist ja mit den Elben in den Westen gefahren .

Das müssen wirklich ganz schön kleine Leute sein diese Hobbits! Aber gärtnern können sie tatsächlich!

Die Mühle von Tim Sandigmann an der Brücke über die Wässer von Hobbingen nach Wasserau, wo das Gasthaus Zum Grünen Drachen steht.

Das erste Bier seit Wochen und dann auch noch im Grünen Drachen - nicht schlecht!
"Und nirgends schmeckt das Bier so gut, wie's bei uns im Grünen Drachen tut!"

"Und nirgends schmeckt das Bier so gut, wie's bei uns im Grünen Drachen tut!"

© Carolin H., 2015
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Auf nach Mittelerde

Es ist soweit... nach einer richtig tollen Studentenzeit in Freiberg wollen wir nochmal "was Anderes erleben" und haben uns dazu das wohl schönste Ende der Welt ausgesucht. Nach einem kurzen Stopover in Sydney gehts für mindestens ein halbes Jahr mit dem Campervan durch Neuseeland. Wir sind gespannt, was uns erwartet und halten euch hier auf dem Laufenden. Viel Spaß :)
Aufbruch: 13.10.2014
Heimkehr: 23.04.2015

Carolin H. berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.