Auf dem Jakobsweg - von Pamplona nach Santiago de Compostela

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Hilde Lauckner

Vorbereitungen. Hamburg - Bilbao. Start in Pamplon: Rückblick

Schlussbetrachtung

Von Pamplona, wo ich meine Pilgertour startete, bis Santiago de Compostela sind es etwa 729 km, von denen ich rund 400 km selbst gelaufen bin. Ich hatte mich dafür entschieden, mich dem Tempo der Freundin, die auf ihren verletzten Fuß Rücksicht nehmen musste, anzupassen. Es war sehr schön, sie am Nachmittag wiederzutreffen, nach­dem wir tagsüber meistens getrennt gewandert waren. Ich habe so vie­le verschiedene Landschaften und interessan­te, liebenswerte Menschen kennengelernt. Nach ein paar Tagen war mein Kopf frei und ich konnte mich ganz auf das Lau­fen konzentrieren. Die einzelnen Tage wa­ren strukturiert und abwechslungsreich, jeder brachte neue Begegnungen. Schön war es auch, die neuen Bekannten auf dem camino immer wiederzutreffen. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese vier Wochen ohne Probleme überstanden habe, nachdem ich in den ersten Tagen noch Schmerztabletten nehmen musste. "Fit wie ein Turnschuh" erreichte ich schließlich mein Ziel, und von meinen 51 Kg hatte ich auch noch zwei verloren. Auch wenn der Jakobsweg teilweise über­laufen ist, ist es doch beruhigend zu wissen, dass alle paar Kilometer eine Bar oder eine Herberge zu fin­den und auch der Weg meist gut markiert ist. Es waren wunderschöne Erfahrungen, die in mir den Wunsch weckten, auch den anderen Teil, den portu­giesischen Weg von Lissabon nach Santiago de Compostela zu wandern. Das habe ich mir für 2015 vorge­nommen.

Das waren wunderbare Wochen!

Das waren wunderbare Wochen!