Städtetrip Marseille

Reisezeit: März / April 2015  |  von Herbert S.

alimentation

Nun müssen wir aber allmählich mal daran denken, unsere Einkäufe zu tätigen. Im Lafayette (im Centre Bourse) sind uns für unsere ‚Normalartikel’ die Preise zu gesalzen, deshalb suchen wir – jedoch vergeblich – nach einem Supermarkt.

Centre Bourse

Centre Bourse

Aber auch in unserer Wohnung, die wir dann verzweifelt besuchen, ist nur das La Fayette angegeben. Schon morgens hatte Ulrike auf das Monoprix hingewiesen, aber nach Betreten sind wir sofort umgekehrt, da wir es als normales Kaufhaus gesehen haben. Wir googlen mal und finden, dass es dort doch alimentation gibt. Also dorthin, nicht ohne vorher das am gleichen Platz (Cours St. Louis) liegende Restaurant Toinou angesehen zu haben.

Crustacés bei Toinou auf dem Cours St. Louis

Crustacés bei Toinou auf dem Cours St. Louis

unbekanntes wie die violets und die ormeaux zeigt man uns bereitswillig

unbekanntes wie die violets und die ormeaux zeigt man uns bereitswillig

Dort werden wir dann von einer 15m langen Theke mit lauter crustacés überrascht. Auf dieser Theke liegen zu meiner großen Freude Alaska King Crab Legs!!!! Wir beschließen, hier vor unserem Einkauf zu essen. Allerdings gibt es die Crab Legs nicht im Lokal.

Wir entscheiden uns in dem recht einfachen Lokal für Fish’n Chips (und das in Frankreich!) und Pasta mit Vongole. Dazu gibt es ein Pichet Weißwein. Das ganze für 24,75€ - Der Fisch zu den Chips ist Lachs, auch etwas Neues für uns. Meine Pasta stehen vor Knoblauch. Wir sind von der Qualität des Essens begeistert.

Pasta mit Vongole

Pasta mit Vongole

Danach kaufen wir ‚nur’ noch im Monoprix ein und schleppen die Sachen im Rucksack in die Wohnung – das dritte Mal heißt, wir haben 360 Stufen im Haus erklommen, ohne die an den Forts. Ein Kaffee und ein Whisky für mich – ein Glas Rotwein mit Käse für Ulrike jeweils mit abendlichem Blick auf die Notre Dame de la Garde und dann sind wir nach mehr als 19 Stunden bettreif. (Die Nachrichten verkünden, dass der Copilot der Germanwingsmaschine den Absturz bewußt herbeiführt hat)