Städtetrip Marseille

Reisezeit: März / April 2015  |  von Herbert S.

'fehlende' Sehenswürdigkeiten

Da wir immer noch nicht auf Chateau d’If übersetzen können wegen des Mistrals, haben wir uns heute ein ‚Restprogramm’ zusammengestellt:
Wir beginnen der Opera. Zwischendurch sehen wir immer mal tolle alte Fassaden, manchmal äußerst geschickt mit modernem kombiniert, aber auch heruntergekommen und einfachst erweitert.

Opéra

Opéra

mit der Bearbeitung dieser alten Fassade bin ich nun gar nicht einverstanden

mit der Bearbeitung dieser alten Fassade bin ich nun gar nicht einverstanden

so kann man Neues mit Altem kombinieren

so kann man Neues mit Altem kombinieren

Der Platz vor dem Palais de Justice ist reizvoll. Die Gebäude sind sehr gut restauriert.

Am nächsten Platz erhebt sich neben der Caisse d’Epargne auch die Banque de France, nur wenige hundert Meter weiter ist der nächste Platz, an dem sich die Préfecture befindet.

Caisse d'erpargne

Caisse d'erpargne

Brunnen am Place Estrangin-Pastre

Brunnen am Place Estrangin-Pastre

Banque de France

Banque de France

Préfecture

Préfecture

Uns interessiert aber eher das Jugendstil-Café La Folle Epoque auf dem Platz vor der Préfecture. Aber wir sind wieder mal zu früh. Aber immerhin läßt man uns hineinschauen.

Das im Marco Polo beschriebene Antiquitätenviertel dagegen enttäuscht völlig, da kaum Läden da sind und von diesen die meisten geschlossen haben (,montags’?).

Antiquitätenviertel in der Rue Edmont 'ohne' Antiquitäten

Antiquitätenviertel in der Rue Edmont 'ohne' Antiquitäten

Nur die griechisch-orthodoxe Kirche kann überzeugen.

griechisch-orthodoxe Kirche in der Rue Edmond

griechisch-orthodoxe Kirche in der Rue Edmond

Deswegen laufen wir durch die schicke Einkaufsmeile wieder zurück, z.T. imposante Gebäude, im Mango ist selbst das Innere toll hergerichtet.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 'fehlende' Sehenswürdigkeiten

Waren wir im vorvergangenen Sommer aus der Provence zum Bouillabaise-Essen nur kurz in Marseille - so hat sich bei uns bei der Durchfahrt der Wunsch geregt, die Stadt einmal etwas ausführlicher anzuschauen.
Aufbruch: 26.03.2015
Heimkehr: 02.04.2015
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.