Städtetrip Marseille

Reisezeit: März / April 2015  |  von Herbert S.

Wasser für Marseille

Wir beschließen nun mit der Tram zum Palais Longchamp zu fahren. Ob Marseille am Wasser liegt, hat es früher häufig Wassermangel in der Satrdt gegeben. 1834 brach nach einer extremen Trockenperiode eine Choleraepidemie aus. Die damalige Stadtverwaltung sah sich gezwungen, endlich etwas gegen den Wassermangel zu unternhemen. Man entscheid sich für ein kühnes Projekt eines jungen Ingenieurs Franz Mayor de Montricherm, der eine 85km lange Wasserleitung in Form eines Kanals von der Durance zu bauen.
Die Arbeiten begannen 1839 und neben zahlreichen Tunneln und mit 18 Aquädukten wurden die umfangreichen Arbeiten nach 10 jahren Bauzeit vollendet.

Krönung der Wasserleitung mit einem prächtigen Palais

Krönung der Wasserleitung mit einem prächtigen Palais

Das Palais ist dann aber wieder einmal überwältigend in seiner Monumentalität. Der Architekt, der schon Notre Dame de La Garde plante, schuf mit diesem Palais eine zweiflügelige schloßähnliche Anlage in mehreren Stilen (Eklektizismus).

Palais Longchamp

Palais Longchamp

Heute beherbegen die beiden Flügel des Palais jeweils ein Museum.

Der Park oberhalb ist wiederum nicht sonderlich gepflegt und von dem berühmten Wasserzulauf von der Durance, ist nichts mehr zu sehen, da selbst der Zugang zu einem wasserführenden Viadukt wohl aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich ist.

der letzte der 18 Aquädukte - bereits in Marseille

der letzte der 18 Aquädukte - bereits in Marseille

Der früher im Park befindliche Zoo ist heute mit ‚Plastiktieren’ bestückt! - sonderbar?!

Eigentlich müßten wir auch mal wieder eine kleine Pause machen, aber hier ist keine ausreichende Infrastruktur. Da am anderen Ende der Tramlinie noch die in Umbau zu einer Art Mall befindlichen Docks liegen ung gegenüber bereits eine solche fertiggestellt ist, beschlißeen wir dort einen Snack zu nehmen.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Marseille: am Palais Longchamp

Waren wir im vorvergangenen Sommer aus der Provence zum Bouillabaise-Essen nur kurz in Marseille - so hat sich bei uns bei der Durchfahrt der Wunsch geregt, die Stadt einmal etwas ausführlicher anzuschauen.
Aufbruch: 26.03.2015
Heimkehr: 02.04.2015
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.