Fernweh...endlich wieder auf Tour: diesmal durch Myanmar und Südthailand

Reisezeit: Mai 2015  |  von Peter B.

MYanmar -Wichtiges für Reisende

Ich möchte für andere noch ein paar Dinge zusammentragen, die sich wohl in den letzten Jahren geändert haben und man verschiedentlich falsch liest im www.

Geld:
Am Flughafen kann man Bargeld tauschen zu einem ziemlich miesen Kurs, ansonsten kaum Moneychanger und wenn, dann auch zu schlechten Raten.

Es gibt inzwischen in Vielzahl ATM's, die auch fast ausnahmslos funktionierten, das hab ich im Malaysia schon anders erlebt. es ist sinvoll, dort Kyatts zu ziehen (ca. 4,50 € Gebühren pauschal, also lieber größere Beträge ziehen).

Dollar sind die Zweitwährung in Myanmar. Man kann fast überall amit bezahlen. ABER - man braucht sie nicht wirklich. Ich hatte 200 $ mit und habe sie so mit eingesetzt, aber ohne Not.

In Myanmar werden Dollar und Euro im normalen Leben mit 1 : 1000 angesetzt. Da der Dollar etwa 1 : 1100 und der Euro bei über 1 : 1200 steht, ein schlechtes Geschäft. Mit Kyatt zu bezahlen geht immer, auch wenn Dollar ausgezeichnet ist und spart schon ein paar Kröten.

Transportkosten. Also das geht schon ins Geld, da kann auch nur wenig gehandelt werden. Aber das sollte man vorher wissen.

Auto selbst fahren - geht wirklich nicht. Es ist mangels Ausschilderung defintiv keine Orientierung möglich und die Straßen und die anderen Auto- und Kradfahrer bestärken diese Sicht.

Essen. Also wir sind durchaus auch für einfache Restaurationen, auch Garküchen - in Myanmar haben wir das bleiben lassen. Die hygienischen Verhältnisse sind schon einfach und beim Essen nicht selten grenzwertig. In Nyaung Shwe wird z.B. vom Verzehr von Fisch gewarnt, weil er teils aus "dirty water" stammt.

Internet:
Inzwischen an den gängigsten Orten weitverbreitet und relativ stabil, wenn auch reichlich langsam.