Fernweh...endlich wieder auf Tour: diesmal durch Myanmar und Südthailand

Reisezeit: Mai 2015  |  von Peter B.

Per Tuktuk zur Red Mountain Vinery

Es gibt eine Vielzahl von Treckingtouren und Fahrradtouren um Nyaung Shwe. Aber leider ohne uns. Wir haben uns zur Freude von Raphael fürs Tuktuk entschieden.

Die Red Mountain Vinery war uns schon im Reiseführer und diversen Reiseberichten aufgefallen...die meisten verbunden mit einer Fahrradtour an den Inlesee, dann mit Fähre darüber und zur Vinery, die 4 km vom See entfernt liegt. Eigentlich irre, mitten in Myanmar ein Weingut eines französischen Winzers, das seit 2002 produziert, immerhin 120.000 Flaschen.

Führungen finden eigentlich nur am Vormittag oder zeitigen Nachmittag statt. Aber es war nicht allzu viel los und so erhielten wir eine kleine Privatführung durch die Vinery. Für einen durchschnittsbegabten Weintrinker alles hochmodern ausgestattet.

Es wird eine Weinprobe mit 4 Weinen angeboten - da erschien uns der Wein als doch noch ausbaufähig. 2 separat bestellte Weine hingegen waren durchaus trinkbar (rose) und ein Shiraz von 2013 war richtig lecker. Die Flaschenpreise hatten es mit 12 - 28 Dollar allerdings ganz schon ins sich...

War aber ein schöner Ausflug, leider hatten wir auf dem Weingut einen heftigen Regenschauer, so dass die eigentlich grandiose Sicht bis zum Inle-See nicht richtig zum Tragen kam.

HIer ein paar Fotos dazu:

Raphael bei der Weinprobe.

Raphael bei der Weinprobe.

Abends dann noch einen Bummel durch Nyaung Shwe gemacht. Das Zentrum (unschwer an der einzigen Ampel im Ort erkennbar)

Knorr ist überall...

Knorr ist überall...

Und noch eine Essenempfehlung für Nyaung Shwe. Wir waren heute im Natural Restaurant, erst vor 6 Monaten eröffnet... das war sowas von lecker (und freundlich sowieso).

Zu finden: Von der Ampelkreuzung die Straße nach Süden, etwa 5 min., mit offener Terrasse im Obergeschoss.