Fernweh...endlich wieder auf Tour: diesmal durch Myanmar und Südthailand

Reisezeit: Mai 2015  |  von Peter B.

Entspannen auf Koh Phangan

Wir sind am Beach Haad Salad im Nordwesten beheimatet - im Hotel Salad Hut, einer kleinen Anlage mit 14 Bungalows, einem Pool und Restaurant unmittelbar am Strand. Wir hatten uns dabei von den überaus postiven Kommentaren von Gästen leiten lassen. Auch während unserer Zeit haben vorwiegend. Eltern mit Kindern eingecheckt, so dass dies ein fröhliches Miteinander war. Gäste aus ganz Europa.- Frankreich, Luxemburg, Holland, Dänemark, Deutschland. - war bestens. Die Zimmer sind super, das Personal überaus freundlich, das Frühstück - a la carte - war in Ordnung, ein Buffettfrühstück ist uns nun mal lieber..

so leer war er nur morgens...

so leer war er nur morgens...

beim Frühstück mit der kleinen Luxemburger Freundin

beim Frühstück mit der kleinen Luxemburger Freundin

Der Strand selbst durchaus schön, im Meer aber zumindest zu dieser Jahreszeit Schwimmen nicht möglich und Badeschuhe unabdingbar wegen Muschelbänken, Felsen, Seeigeln und dergleichen. War letztendlich Schnorchelersatz im knietiefen Wasser.

Durch die größere Zahl durchweg kleiner Anlagen gibt es auch eine Vielzahl von Beachrestaurants, was vor allem abends zum Dinner am Strand einlud.- .ohne Mallorcafeeling.. .

In den 6 Tagen auf Koh Phangan natürlich auch auf der Insel umgeschaut, ohne jede Erwartung, hier besonders Aufregendes zu finden. Thongsala, der Hauptort ist wirklich nicht schön, hat aber abends vor allem am Nachtmarkt durchaus auch ein bissel Atmosphäre. Vor allem gibt es dort auch die leckeren Thai-Pancakes - nein, nicht die rudnen von überall, sondern die gefalteten mit dem leicht salzigen, dünnen Teig und dann Banana oder Pineapple oder sonstwas. Frau wollte schon beim Heimflug streiken, wenn sie in diesem Urlaub nicht noch ein ordentlicher Pancakeman findet. Wunsch erfüllt, Frau ist zufrieden...so leicht geht das...

Mit dem Auto ringsrum geschaut, vom Strand zu dieser Jahreszeit her hat es uns am besten im Nordosten am Ao Thong Nai Pan Noi/Yai gefallen. Etwas abgelegen und die Straßen dorthin erst kürzlich fertig gestellt (also jetzt durchweg asphaltiert), aber der Strand ist Klasse. Feinsandig, auch im Meer, man kann toll schwimmen. Dabei ist der nördliche "noi" eher den luxuriösen Anlagen vorbehalten, der südliche sind kleinere Anlagen. Im Umfeld gibt es genügend Lädchen und Restaurants usw. - nur durch die Berge nach Thongsala, etwa 1/2 Stunde und per Taxi (Standardpreis) 600 Baht. Also Moped/Roller ist da wohl angesagt, MIetwagen möglich, aber eher selten (wir haben unseren ja auch vom Festland mitgebracht).

Au Thong Nai Pan Noi ... schon sehr idyllisch

Au Thong Nai Pan Noi ... schon sehr idyllisch

Frische Juices oder Shakes...mhhhhh..

Frische Juices oder Shakes...mhhhhh..

Heute an unserem letzten Tag auf Koh Phangan noch am Haad Mae Haad - unserem nördlichen Nachbarstrand gewesen, noch ein bissel ursprünglicher, mit schönem Strand, der auch jetzt Schwimmen erlaubt, einige haben auch geschnorchelt. Und wer auf größee Anlagen mit Pool keinen Wert legt, der findet dort urige, durchaus komfortable Häuschen in bester Strandlage zu sicher günstigen Konditionen.

Die auf vielen Fotos von Koh Chang zu sehende Sandbank auf der man zum Inselchen Koh Ma gelangt, ist nett anzuschauen, Koh Mah selbst ist leider reichlich vermüllt.

am Haad Mae Haad, von Koh Ma aus fotografiert...

am Haad Mae Haad, von Koh Ma aus fotografiert...

Und so genießen wir nun unsere letzten Stunden in unserer Anlage. Morgen früh mit der ersten Fähre (6.00 Uhr an der Fähre...) gehts zurück aufs Festland und zum Flughafen nach Surat Thani, MIetwagen abgeben und Flug nach Bangkok-DMK, Flughafenwechsel per Taxi und dann mit Qatar Airways zurück nach Deutschland.

Heute Abend habe ich aber noch eine Aufgabe, ich muss den Pancakeman einpacken...das wird den familiären Alltag des kommenden Jahres mächtig erleichtern...

Zu Hause gibt es dann noch eine kleine Nachlese unserer 3 Wochen und es beginnt die Zeit der nächsten Urlaubsplanung.

LIebe Grüße an alle Leser...
Simone, Peter &Raphael .

© Peter B., 2015
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Entspannen auf Koh Phangan
Die Reise
 
Worum geht's?:
3 Wochen Myanmar (Mandalay, Bagan, Inle-See) und Südthailand (Krabi, Khao Sok NP, Koh Phangan) zum Erleben, Erholen und Seele baumeln lassen
Details:
Aufbruch: 05.05.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 27.05.2015
Reiseziele: Myanmar
Thailand
Der Autor
 
Peter B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.