Reise nach Vietnam

Reisezeit: August / September 2014  |  von Phil Metzner

Ha Long Bucht

Die Halong Bucht

Um 8 Uhr werden wir vom Hotel abgeholt und fahren vier Stunden lang mit zehn anderen Touristen nach Ha Long. Es macht den Anschein, als ob der Fahrer absichtlich langsam unterwegs ist, um die Tour künstlich in die Länge zu ziehen. Auch einen unnötigen und nicht vereinbarten Stopp an einem kleinen Markt machen wir. Am Hafen in Halong müssen wir auch nochmal 3 Minuten warten und keiner sagt uns wieso. Aber dann geht es endlich aufs langersehnte Boot. Wir fahren durch die sehenswerte Halong Buch und gehen Kajakfahren (zum Glück haben wir es mittlerweile ein bisschen drauf). Wir fahren durch ein weiteres schwimmendes Dorf und erfahren, dass dieses eines der letzten ist. Bis vor einigen Jahren haben hier noch 1500 Menschen in der Bucht gelebt, doch die Regierung hat 90 % gezwungen umzuziehen. Später gehen wir auch noch in der Bucht baden, aber das Wasser ist absolut dreckig - ganz anders als am Strand in Cat Ba. Und das kommt höchstwahrscheinlich von den vielen Reisenden die hier auf Booten übernachten und die wunderbare Natur als Mülldeponie missbrauchen. Vielleicht liegt es aber auch einfach an dem stürmischen Wetter der letzten Tage, welches den Meeresgrund ordentlich aufgewühlt hat. Das Essen auf dem Schiff ist ok (es gibt verschiedene Speisen und auch für uns als Vegetarier ist reichlich dabei) – aber die Getränke kosten extra und schlagen mit europäischen Preisen ordentlich zu Buche.

Unser Boot - leider nicht mehr braun sondern weiß

Unser Boot - leider nicht mehr braun sondern weiß

Felsen der Halong Bucht

Felsen der Halong Bucht

Tag 2 in Halong Bay

Am nächsten Morgen müssen wir früh raus, denn die Crew möchte schon die Zimmer für die nächsten Gäste vorbereiten… Für uns sehr unangenehm denn wir können nach dem bevorstehenden Kajakfahren nicht nochmal duschen. In der Bucht fahren wir also nochmal eine Stunde mit dem Kajak durch das dreckige Wasser. In der Ferne ankert ein rießiges Containerschiff. Das ist alles ein wenig anders als wir es uns vorgestellt haben aber wir haben wohl noch Glück nicht in der Hauptsaison hier zu sein. Nach unserer Rückkehr zum Boot geht’s nun wieder auf zum Hafen in Ha Long und anschließend auf die nicht weite aber zeitintensive Fahrt nach Hanoi. Der Fahrer lässt sich wieder reichlich Zeit – ganz anders als der Fahrer des Hoang Long Busses, und wir steigen, wer hätte es gedacht, wieder an einem kleinen Markt aus. Vermutlich bekommt der Fahrer Provision falls wir etwas kaufen.

Unsere Mireisenden Spanier

Unsere Mireisenden Spanier

kleine Höhle in der Bucht

kleine Höhle in der Bucht

Die "Kissing Chicken" Felsen

Die "Kissing Chicken" Felsen

© Phil Metzner, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Ha Long Bucht

Dieses Jahr führt uns unsere Reise wieder Mal nach Südostasien - diesmal nach Vietnam. Unser Plan ist von Hanoi (mit Ausflug auf Cat Ba und in die Halong Bucht) über Hue nach Hoi An und von dort nach Ho Chi Minh City zu reisen. Wenn es die Zeit erlaubt wollen wir auch noch einen Ausstecher ins Mekond-Delta machen.
Aufbruch: 22.08.2014
Heimkehr: 12.09.2014
Reiseziele: Vietnam

Phil Metzner berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.