Bule on tour durch Indonesiens Inselwelt

Reisezeit: Juni / Juli 2015  |  von Julia S

Fazit: "Misteeerrrr, you like Indonesia? ...

… diese Frage kann ich mit einem entschiedenen und lauten „YES“ beantworten.
In viereinhalb Wochen habe ich einen guten Eindruck vom Inselstaat Indonesien gewinnen können:

- Von den 17508 Inseln Indonesiens habe ich drei bereist (Java, Sulawesi und Flores), habe mehrfach auch balinesischen Boden berührt, zumindest am Airport Denpasar und habe Ausflüge auf Klein- und Kleinstinseln unternommen.

- Fortbewegt habe ich mich per Flugzeug, mit dem Auto, mit dem Minibus, mit dem Reisebus, mit Becak, Ojek, Motorroller … außerdem zu Fuß, schwimmend und tauchend, was dank Nasrun, Kathi und Claus eine eindrucksvolle und angestfreie neue Erfahrung war. Dabei habe ich rund (die ca. 13.000km one way von Hagen nach Jakarta mal nicht mitgezählt) 7937km Luftlinie zurückgelegt. Nicht schlecht, ne?!

- Getroffen habe ich fast ausnahmslos nette, freundliche und aufgeschlossene Menschen, die hilfsbereit,flexibel und ausgesprochen gastfreundlich waren. Im Vergleich zu Indien agiert man hier in Indonesien um einiges dezenter, wenn es um Verkaufsgespräche, veräppelt werden etc. geht. Dafür wird hier aber deutlich weniger Englisch gesprochen, was häufig zu lustigen Situationen führte, bei deren Regelung ich dann neugierig und fasziniert zugeschaut habe. Auch hier gilt: Everything’s possible in Indonesia – auch, wenn es mitunter etwas Zeit und Geduld kostet! Für den nächsten Indonesien erweitere ich mein bahasa indonesia Vokabular, das ca. 50 Vokabeln umfasst, einfach etwas.

- Beeindruckt haben mich die unterschiedlichen Landschaften und die gewonnen Natureindrücke: von Traumstränden über vernebelte Urwälder bis hin zu Vulkanlandschaften und Millionenmetropolen mit z.T. krassen Gegensätzen war alles dabei.

- Indonesien bietet abwechslungsreiche Küche – wenn man sich nach unzähligen Nasi und Mie Gorengs auf Neues einlässt und auch vor Streetfood keine Furcht zeigt. Nächstes Mal komme ich aber zur Mangosaison (!) … zu dieser Jahreszeit waren meine Highlights Melonen jeglicher Couleur.

- Gelacht (manchmal nicht zu deuten, welche Art von Lachen es eigentlich ist) und geraucht (v.a. Kreteks) wird viel und gerne; der Indonesier an sich ist offenbar ein geselliger Zeitgenosse!

- Vermissen werde ich (hier darf man durchaus mit einem Augenzwinkern lesen) natürlich die Muezzin-Rufe zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit; die unweigerlichen „bule, bule“-Rufe, wenn ich in eine Straße einbiege, etwas kaufe, irgendwo stehe etc. … hoffentlich vergesse ich in Deutschland nicht, dass ich eine Weiße bin (Notiz am Rande: die Vorstellung, zu Hause mal quer über die Straße „Ausländer“ oder „Farbiger“ zu brüllen, sobald ich jemanden erblicke, scheint mir reizvoll, aber leider nicht wirklich durchführbar; es würde doch in Deutschland – im Gegensatz zu Indonesien – nicht mit freundlicher Interessiertheit, sondern eher mit Abstufung assoziiert werden); definitiv fehlen wird mir das „Misterrrrr …“, das ich als Anrede so lieb gewonnen habe. Dass mir das Wetter total abgehen wird, wissen alle, die mich kennen! Tropisch ist das Klima, in dem ich mich am wohlsten fühle.

- Ein großer Dank geht an die Familie meines Cousins Christian, die uns und am Schluss mich in Jakarta so nett aufgenommen hat und Kathi, Claus und mir einen sanften Einstieg ins Indonesien-Abenteuer ermöglicht hat. Es war richtig toll im schönen Jakarta-Cilandak! Dank aber auch an all die mehr oder weniger schönen, sauberen und uns / mich warmherzig empfangenden Hotels und Homestays.

- Mit Kathi und Claus war es super – ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich doch reisegruppenkompatibel (in vertrauten Kleinstgruppen zumindest) bin! Puuuuhh …

- Südostasien schafft es offensichtlich „immer“, mich geduldig, sanft, neugierig, erfüllt und flexibel zu machen! Mal sehen, wie lange es in Hagen hält, ich gebe mir Mühe.

Außerdem danke für die nette Reisebegleitung meiner Freunde und Eltern per Gästebuch, What’s App, Facebook, SMSen und Telefonate! Ich freue mich, Euch gesund und munter in good old germany wiederzusehen.

Ein großer Dank geht auch wie immer an Martin, den Webmaster dieser Website, der eine hervorragende, zuverlässige und (daten)sichere Betreuung bietet! Du machst einen echt coolen Job und die Möglichkeit, auf Deiner Seite zu berichten versüßt mir meine Reisen zusätzlich!

TERIMAH KASIH (vielen Dank) Indonesia für eine tolle und beeindruckende Zeit! For sure, I’ll be back!

Bis „gleich“ im kühlen (bähhh) Deutschland … Eure Julia / Jule / Juju