Finistère - das Ende der Welt (in Frankreich)

Reisezeit: Juni 2015  |  von Herbert S.

Chambre d'hotes in der Normandie: der erste Tag an der Alabasterküste

Schon beim aufwachen sehen wir es: es regnet, die App sagt zwar nur bis 9.00 Uhr aber das stimmt nicht, denn auch nach dem gesprächigen Frühstück mit Claudine und Alain sowie dem Wanderpärchen, nieselt es weiter. Die beiden wollen heute die 25 km nach le Havre laufen. Wir fahren stattdessen nach Etretat, finden einen kostenfreien Parkplatz am Stadion und laufen etwa 10 min zur Innenstadt Es nieselt weiter, aber in der Stadt ist Markt. Die interessanten Gebäude fotografiere ich erst gar nicht, da ich auf besseres Wetter warte.

am Strand von Etretat

am Strand von Etretat

Es ist 12 Uhr und es nieselt immer noch. Wir beschließen das alternative Museumsprogramm zu absolvieren. In Fécamp ist die Benedictine-Fabrikation, wo man den Palast de la Benedictine und auch die Fabrikation besichtigen kann. Wie in Frankreich üblich, geht das natürlich erst nach der Mittagspause. Daher nehmen wir die kleine Straße am Meer entlang und machen zunächst einen kleinen Rundgang durch Yport mit interessanter Kirche und ebensolchen Häusern

Bild by Bodoklecksel - Yport liegt ähnlich idyllisch wie Etretat

Bild by Bodoklecksel - Yport liegt ähnlich idyllisch wie Etretat

ausgestorben um die Mittagszeit - wie alle Orte in Frankreich

ausgestorben um die Mittagszeit - wie alle Orte in Frankreich

Kombination aus Backstein mit eingeschlossenen Feldern aus Flintstone - meist sogar mehrfarbig - ist die typische Bauweise der Gegend

auch die Kirche ist in dieser Bauweise errichtet

auch die Kirche ist in dieser Bauweise errichtet

Schiffsmodelle im Kircheninneren - wie bereits an der Schlei gesehen

Schiffsmodelle im Kircheninneren - wie bereits an der Schlei gesehen

Wie geplant landen wir kurz vor 14 Uhr am Palais de la Benedictine.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich der erste Tag an der Alabasterküste

Ein Fernsehbericht über einen landschaftlich fantastisch gelegenen Golfplatz an der Steilküste der Normandie brachte uns auf die Zielidee. Aber dann wollten wir auch weiter nach Westen und nahmen uns den westlichsten Zipfel der Bretagne vor.
Aufbruch: 15.06.2015
Heimkehr: 30.06.2015
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.