Extremadura - unbekanntes Spanien

Reisezeit: Mai 2015  |  von Wolfgang Dreesbach

7. Tag: Zafra - Zafra: eine Tagestour

11.05.2015
Heute ist eine Rund-Tour von Zafra gen Süden und wieder zurück nach Zafra geplant. Aus der Ebene, wo die Getreideernte fast schon vorbei ist, geht es nach Jerez de los Caballeros. Wir fahren vorbei an Burguillos del Cerro: unten der weiße Ort mit den üppig begrünten Straßen, oben die beherrschende Burg. Durch bergige Landschaft kommen wir nach Jerez mit seinen engen Gassen, reich verzierten Kirchen und einer gepflegten Festungsanlage.
Durch Korkeichen“wälder“ und Olivenhaine weiter nach Fregenal de la Sierra. Dies ist ein kleiner typischer Ort mit einer raffiniert verstecken Stierkampfarena. Sie ist integriert in die Stadtmauer inmitten der Häuser, viele davon „se vende“.

Wir verlassen die Extremadura und kommen nach Andalusien in die Sierra de Aracena. Kurzer Stop in Jabugo auf der Plaza Central. In Aracena ist dann Mittagspause angesagt.
Über kleine Nebenstraßen und viel Gegend geht es dann wieder nordwärts. Gegen 16h und bei 31° erreichen wir das Monasterio de Tentudia. Es bietet Ausblick über die Berge Andalusiens und der Extremadura.
Nach einer Kaffeepause in Calera de Leon geht es wieder nach Zafra.

Nach dem langen Tag ein prima Abendessen auf der Plaza. Dazu guten Wein für 1 € das Glas!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien 7. Tag: Zafra - Zafra: eine Tagestour

Die Extremadura ist eine relativ unbekannte, aber historisch und landschaftlich interessante Gegend im Südwesten Spaniens - und daher im Frühjahr ein lockendes und lohnendes Ziel....
Aufbruch: 05.05.2015
Heimkehr: 19.05.2015
Reiseziele: Spanien

Wolfgang Dreesbach berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.