La Palma

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von die Bossis .

Los Muchachos bis nach Tazacorte

Über alle Berge!!!

Wer meine Berichte schon kennt weis was nun kommt. Ich schrieb ja schon dass mein Bossi wieder was vor hat. Und nun war es soweit.
Oben vom Los Muchachos bis runter nach Tazacorte, 18,4 Km, von 2500 m höhe auf 0. Die Aussagen der Dauer sind unterschiedlich, viele gehen so von 7 Stunden aus, aber wir denken er wird so ca. 8 - 9 Std brauchen, denn er will ja auch die Aussichten genießen und nicht im Eiltempo runter rasen.
So mancher mag jetzt denken - ach das geht ja nur Bergab aber so einige wissen bestimmt, dass das auch nicht einfach ist wenn die Zehen Stundenlang in die Schuhe gedrückt werden. Mitleid Meinerseits gibt es nicht, aber schon eine gewisse Hochachtung.

Ich werde mir einen schönen Strandtag mit unseren Freunden gönnen und in Tazacorte auf ihn warten

Auf gehts!!!

Auf gehts!!!

Der Weg ist schnell gefunden, die E7 GR 131

Der Weg ist schnell gefunden, die E7 GR 131

Oh je, gleich das erste Problem

Ich berichtete doch von dem Calima. Na, die Warmfront aus Afrika.
Tja, die ist weg!! 3 Grad und er hat nicht genug zum Anziehen dabei.
Haha fängt ja gut an.
Erst bot ich ihm mein Pullover an, dann meinte er, ach wird schon aber nach 5 min. nahm er ihn dann doch.
Na dann mal fröhliches zittern!

Morgens um 7 Uhr fuhr ich ihn rauf damit er um 9 Uhr starten konnte
9 Stunden bis zum Sonnenuntergang - hoffentlich reicht das

Morgens um 7 Uhr fuhr ich ihn rauf damit er um 9 Uhr starten konnte
9 Stunden bis zum Sonnenuntergang - hoffentlich reicht das

Die Aussicht war an dem Tag sehr gut aber ein Paar Handschuhe fehlten wohl doch noch - mit fast gefrorenen Fingern lässt sich der Auslöser nicht gut finden

Hände in die Jackentasche geht auch nicht

Doch recht schön

Keine Menschenseele unterwegs - aber wenigstens weis er wo es lang geht

Keine Menschenseele unterwegs - aber wenigstens weis er wo es lang geht

Haha da fehlt wohl was
Und wo geht es nun lang - Bauchgefühl!

Haha da fehlt wohl was
Und wo geht es nun lang - Bauchgefühl!

Jede Menge Kakteen und immer nur Bergab!

Jede Menge Kakteen und immer nur Bergab!

Die Küste ist schon in Sicht aber sie ist noch weit weg

Die Küste ist schon in Sicht aber sie ist noch weit weg

Da ist ja schon die Straße bergauf von Tazacorte nach El Time

Da ist ja schon die Straße bergauf von Tazacorte nach El Time

Hier haben unsere Freunde und ich auf seine Ankunft gewartet
Nun brauchte er nur noch eine halbe Stunde um den Hügel von El Time hinab zu steigen

Hier haben unsere Freunde und ich auf seine Ankunft gewartet

Nur zwanzig Minuten nach seiner Ankunft ging auch schon die Sonne unter
Das nennt man Timing!!!

Nur zwanzig Minuten nach seiner Ankunft ging auch schon die Sonne unter
Das nennt man Timing!!!

Fazit

Ziemlich genau 9 Stunden und sehr anstrengend. Und wie ich es schon andeutete ging es nur Bergab. Aber am schlimmsten war es von Torre el Time nach Tazacorte. Sehr schlechter gerölliger Weg der extrem abwärts ging.
Aber ansonsten war er voller Begeisterung - na wie immer wenn er solche Touren macht.
Die Wege waren einfach zu finden, doch jeder der diese Tour machen möchte sollte sich an den Infostellen die es überall gibt genau erkundigen denn auf dieser Route gibt es keine Abkürzungen oder Abholmöglichkeiten. Erst ab Torre el Time wäre es machbar sich abholen zu lassen aber nur mit einem geeichneten Fahrzeug (sehr schlechter Weg)
Das hatten wir nämlich von vornherein ausgemacht. Wenn er nicht mehr kann oder mag hätte ich ihn dort abgeholt, aber Vor Ort sah er, dass es nicht mit unserem Leihwagen machbar gewesen wäre.
Die ersten 10 Km ist er keiner Menschenseele begegnet.
Nur die Lautlose Natur und er!!!