La Palma

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von die Bossis .

Volcano el Pilar

Refugio el Pilar

In der Mitte des südlichsten Teils von La Palma, zwischen Cumbre Vieja und Cumbre Nueva befindet sich der Vulkan es Pilar. Eine Szene wie aus einem Filmstudio, alles sorgfälltig platziert und fein geharkt.

Am Fusse des Berges

Am Fusse des Berges

Meine Augen wollten diesen Platz gar nicht mehr verlassen

Meine Augen wollten diesen Platz gar nicht mehr verlassen

Aber wo ist denn die sogenannte Zopflava?

Aber wo ist denn die sogenannte Zopflava?

Suche der Zopflava

Wir sind mit dem Auto auf die höchste Stelle des Pilar gefahren und nicht fündig geworden. Also mussten wir die Karte studieren und wurden dann auch bald fündig. Von hier aus hätten wir zum Volcano San Juan wandern können aber auf solch eine lange Wanderung waren wir nicht vorbereitet und mein Bossi war noch von Gestern leicht lediert und verspürte nicht wirklich die Lust sich soviel zu bewegen.
Der Lavastromfluss Richtung Küste ist aber auf der Karte eingezeichnet und leicht zu finden. Zwischen den beiden Orten las Manchas, die einst durch diesen Fluss getrennt wurden, fanden wir die "Zöpfe" .

Da sind sie!!!

Da sind sie!!!

So verheerend und doch so schön!

So verheerend und doch so schön!

1949 war der letzte Ausbruch des San Juan

1949 war der letzte Ausbruch des San Juan

Und hinterlies einen Vulkantunnel von ca 500 m länge
Soll 2016 unter Führungen besichtigt werden können

Und hinterlies einen Vulkantunnel von ca 500 m länge
Soll 2016 unter Führungen besichtigt werden können

Ein ewig langer Steg wurde bereits über den Lavafluss gebaut
Schöne Idee um die Zöpfe noch einige Jahre begutachten zu können

Ein ewig langer Steg wurde bereits über den Lavafluss gebaut
Schöne Idee um die Zöpfe noch einige Jahre begutachten zu können

© die Bossis ., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Volcano el Pilar
Die Reise
 
Worum geht's?:
Unsere Freunde sind ganz begeistert von dieser Insel. Seit Jahren erzählen sie uns immer wieder wie schön es dort ist. Eine Schlucht und ein Berg, das reicht schon und mein Bossi bekommt glasige Augen. Wir sind sehr gespannt!
Details:
Aufbruch: 30.11.2015
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 14.12.2015
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
die Bossis . berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors