USA - Kanada 2015 - Teil 3

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 3-Streckenverlauf Lake Michigan-Lake Superior: Informationen über Minnesota

Informationen über Minnesota

Minnesota - aus der SiouxSprache Dakota „gefärbtes Wasser“ ist der 32. Bundesstaat der USA. Der flächenmäßig zwölftgröß-te US-Bundesstaat liegt im Norden des Landes an der Grenze zu Kanada. Knapp zwei Drittel der Bevölkerung Minnesotas lebt in der Metropolregion Minneapolis-Saint Paul – Twin Cities. Minneapolis ist zwar die bevölkerungsreichste Stadt des Bundes-staates, aber St. Paul ist die Hauptstadt. In den „Zwillingsstädten“ haben einige große, international tätige Unternehmen ihren Sitz. Des Weiteren befindet sich auch das größte Einkaufszentrum der USA, die Mall of Amerikca, in jener Metropolregion - in der Stadt Bloomington.

Minnesota trägt den Beinamen „North Star State“. Ein weiterer Spitzname des Staates ist „The Gopher State“. Gopher nennt man in Minnesota das weit verbreitete Dreizehnstreifen-Hörnchen, das oft auch Maskottchen der Sportteams ist.

Der Spitzname des Bundesstaates „Land of 10.000 Lakes“ ist keine Übertreibung. In Minnesota gibt es 11.842 Seen. Minneso-ta hat zudem 6.564 Flüsse mit einer Länge von insgesamt etwa 110.000 Kilometern.

In Minnesota liegen einige der ältesten Gesteine der Erde, manche sind bis zu 3,6 Milliarden Jahre alt. Vor etwa zwei Milliar-den Jahren konnte Lava durch Risse des Urozeans entweichen. Die restlichen Teile des vulkanischen Gesteins bildeten den Kanadischen Schild im Nordosten Minnesotas. Nach den bis vor 1,1 Milliarden Jahren andauernden vulkanischen Aktivitäten war die geologische Aktivität relativ gering. Die Ausläufer der vulkanischen Berge formten Seen im nördlichen Minnesota. Diese Seen bewirkten eine Verflachung Minnesotas, welche sich mit der vor 600.000 Jahren beginnenden Vergletscherung weiter verstärkte. Mindestens ein Kilometer dicke Gletscher bewegten sich über die Gebiete und formten Minnesotas heutige Landschaft. Der letzte von vier bedeutenden Gletschern, der Wisconsin Gletscher, zog sich vor 12.000 Jahren aus Minnesota zurück. Die Ausdehnung dieser Gletscher reichte mit Ausnahme des äußeren Südwestens und Südostens über ganz Minnesota.

Es gibt zwei National Monuments:

Pipestone National Monument
bewahrt die Steinbrüche, in denen Prärie-Indianer den Stein für ihre Pfeifen gewannen und bis heute gewinnen

Grand Portage National Monument
ist eine Gedenkstätte für die Geschichte des Pelzhandels am Ort einer Handelsstation am Lake Superior

Vor der Besiedlung durch die Europäer war Minnesota von den Anishinabe, den Sioux und anderen Ureinwohnern bewohnt.
Im Südwesten des Staates liegen die Steinbrüche, in denen Catlinit, der Pfeifenstein, gewonnen wird. Er wurde in den gesam-ten Great Plains gehandelt und alle Prärie-Indianer bevorzugten ihn, um daraus die Köpfe ihrer Friedenspfeifen – Caluments – zu schnitzen.

Die ersten europäischen Siedler waren französische Pelzhändler, welche zu Beginn des 17. Jh. ankamen.
Als die Ojibwe-Indianer später weiter westwärts nach Minnesota zogen, kam es zu Spannungen mit den Sioux. Entdecker führten Forschungsreisen in dem Gebiet des heutigen Staats Minnesota durch und kartierten ihn. 1679 errichtete Greysolon nach einer Expedition am Ufer des Lake Superior ein Fort und beanspruchte das Gebiet des nördlichen Minnesotas fortan für Frankreich. Als Folge des Franzosen- und Indianerkrieges musste Frankreich 1763 diese Gebiete jedoch an Großbritannien abtreten. Mit dem Frieden von Paris und der Unabhängigkeitserklärung wurde das Gebiet zwischen den Großen Seen und dem Mississippi Teil des Nordwestterritoriums und war damit erstmals den USA zugehörig. Zwischen 1860 und 1870 kam die erste große Welle deutscher Einwanderer, die noch heute das kulturelle Bild Minnesotas prägen.

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika USA Informationen über Minnesota
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reise durch folgende Staaten (USA und Kanada): Colorado / New Mexico / Arizona / Nevada / Arizona / New Mexico / Texas / Oklahoma / Kansas / Missouri / Illinois / Wisconsin / Michigan / CANADA – Ontario / Minnesota / North Dakota / Montana / Idaho / Utah / Wyoming / Utah / Colorado Motorrad-Tour-Verlauf – 10.250 Meilen = 16.503 km
Details:
Aufbruch: 13.05.2015
Dauer: 8 Wochen
Heimkehr: 08.07.2015
Reiseziele: Kanada
Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors