USA - Kanada 2015 - Teil 3

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 3-Streckenverlauf Lake Michigan-Lake Superior: 11.06.2015 - Marinette - Menominee, Michigan

11.06.2015 - Milwaukee - Green Bay - Marinette - Menominee, Michigan

11.06.2015 Milwaukee – Green Bay – Marinette - Menominee (Michigan)
4 ½ Std. – 182 Meilen – 293 km

Wenn wir die SMS lesen von Freunden, die auch in den USA unterwegs sind, erkennen wir, welch Glück wir bisher mit dem Wetter hatten. Wir sind immer den Unwettern hinterher gefahren oder voraus gefahren. Mal schauen, was uns heute erwartet.

Abfahrt 8.30 Uhr, Richtung Norden, Interstate 43. Kurz vor Green Bay halten wir an einer Rest Area. Bisher verlief die Fahrt hauptsächlich durch Farmland, alles sehr grün, hin und wieder mal ein Haus, ein paar Rinder. Es ist bedeckt, 18 Grad. Es soll heute regnen. Ich habe vorsichtshalber meine Camera eingepackt.

Nach Green Bay tanken wir und gehen zum Burger King Kaffee trinken und Regenzeug anziehen, denn es tröpfelt schon leicht. 11 Uhr.
Rolf will schauen, dass wir bis Marinette/Menominee kommen – Interstate 41 North. Nachdem wir uns umgezogen haben und weiterfahren, fängt es an mehr zu regnen, ein leichter, aber ständiger Landregen. Es ist ein warmer Regen, doch Rolf kann kaum etwas sehen. So beschließen wir, nur bis Menominee an der Green Bay des Lake Michigan zu fahren und uns dort ein Zimmer zu suchen.
Um 12.30 Uhr passieren wir die Grenze nach Michigan. Leider ist kein Foto möglich – es regnet stark.

Zunächst halten wir an einem alten indianisch gestalteten Haus, dem Visitor Center des Ortes Marinette. Wir sind ziemlich nass, doch die nette Dame im Center lässt uns trotzdem eintreten und gibt uns einige Karten und Informationsmaterial mit auf den Weg. Besuche in diesen Visitor-Centern sind für uns wichtig, da wir ohne Reiseführer unterwegs sind. Nachdem wir nun gut ausgestattet sind, fahren wir zu unserem Hotel, der Econo Lodge in Menominee, direkt am See gelegen. Ankunft gegen 13 Uhr, nach 182 Meilen = 293 km.

Wir werden dort sehr freundlich empfangen und erhalten, obwohl es noch sehr früh ist, ein sehr schönes Zimmer im 2. Stock. Unser Motorrad dürfen wir am Eingang unter dem Dach parken, so dass es geschützt ist vor dem Regen.

Schnell abladen, dann geht es zum Angeli’s zum Einkaufen: Brot, Bananen, Trauben, Tomaten, Avocado, Schinken, Kartoffelsalat, süßes Teilchen und Bier.

Zurück im Hotel werden zunächst einmal unsere nassen Sachen getrocknet und dann relaxen wir. Rolf schaut Frauenfußball – Deutschland gegen Norwegen und ich schreibe.

Heute sind wir ab Milwaukee fast nur durch Farmland gefahren, Mast- und Milchkühe, eingesperrt in Ställen. Das gefällt uns gar nicht und den Viechern wohl auch nicht. Da haben es die Rinder im Westen der USA doch auf ihren riesigen Weiden besser. Und auch hier sehen wir keine Bienen oder andere Insekten. Rolfs Windschutzscheibe ist sauber.

Die Wohnhäuser sind oft umgeben von schönen Gärten, dekoriert mit Rehen, Nikoläusen, Zwergen, Enten etc. Man glaubt es kaum. Da es auf dieser Strecke sehr viel dichten Wald gibt, finden sich hier unzählige Wildtiere, besonders Hirsche und Rehe. Allein 5 tote Rehe habe ich am Straßenrand gezählt. Sie werden angefahren und oft nur verletzt liegen gelassen, so dass sie elend zugrunde gehen. Eigentlich ist so ein Zusammenstoss mit den großen Tieren dem zuständigen Sheriff zu melden, doch kaum jemand hält sich daran. Mir tun die Viecher immer sehr leid.

Von unseren Freunden, die auch in den USA unterwegs sind, hören wir, dass sie schon wieder starken Regen haben. Rolf hat da doch gut geplant, wir sind dem schlechten Wetter fast immer ausgewichen.

Gegen 17 Uhr essen wir, was wir eingekauft haben. Alles sehr lecker. Draußen regnet es inzwischen Bindfäden, doch wir sitzen gemütlich im Trockenen und genießen das Nichtstun. Morgen wollen wir weiter, Richtung kanadische Grenze.

Das Hotel Econo Lodge in Menominee können wir nur empfehlen. Es wurde 2014 wieder einmal ausgezeichnet.

Marinette, 11.000 Einwohner, liegt auf der Oberen Halbinsel Michigans, am Südufer der Mündung des Menominee River in die Green Bay des Michigansees.

Menominee, ca. 8.000 Einwohner, liegt auf der Oberen Halbinsel Michigans, am Nordufer der Mündung des Menominee River in die Green Bay des Michigansees.

Der Menominee River ist ein Zufluss des Michigansees. Er bildet entlang seines gesamten Flusslaufs die Grenze zwischen Michigan und Wisconsin. Schließlich mündet der Menominee River zwischen den Städten Marinette und Menominee in die Green Bay, einer westlichen Seitenbucht des Michigansees. Der Menominee River hat eine Länge von 187 km.

Die Green Bay hat eine Länge von 193 km und eine Breite zwischen 16 und 32 km. Die Wasserfläche umfasst 4.210 km². Die Bucht ist auch für große Schiffe befahrbar.