USA - Kanada 2015 - Teil 3

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 3-Streckenverlauf Lake Michigan-Lake Superior: Besuch Soudan Underground Mine State Park

Besuch Soudan Underground Mine State Park, Minnesota

Gegen 12 Uhr erreichen wir Tower. Die Stadt, gegründet 1889, ist der älteste Ort in der Arrowhead-Region. Heute leben dort ca. 500 Einwohner. Die Stadt verdankt ihre Entstehung der nahen Soudan-Mine und wurde nach dem Minen-Finanzier, Charlemagne Tower, benannt. 1996 wurden hier minus 51 Grad gemessen. Tower und das Embarass Valley sind die kältesten bewohnten Gegenden in den unteren 48 Staaten in den USA.

Wir wollen uns den nahen Soudan Unterground Mine State Park ansehen. Der das Bergwerk umgebende Park befindet sich am Ufer des Lake Vermilion, innerhalb der Vermilion Range des nördlichen Minnesota. Das Bergwerk liegt unweit des HW 169, ca. 1 km von Tower entfernt.

Zunächst schauen wir uns auch hier einen Film an, darin werden sehr anschaulich die Entstehung der Mine und der Untertage-Bau dargestellt. Mich fasziniert das, komme ich doch aus dem Ruhrgebiet und habe schon mehrere Untertage-Zechentouren mit gemacht. Rolf ist besonders von den technischen Details der Anlage begeistert. Der elektrisch betriebene Förderkorb hat es ihm angetan.

Das Bergwerk ist das älteste, tiefste und ehemals reichste Bergwerk Minnesotas und beherbergt auch das Soudan Unterground Laboratory. Seit dem 13. November 1966 ist das Bergwerk im National Register of Historic Places eingetragen.

Die Gebäude an der Oberfläche stehen zur Besichtigung frei und während der Sommermonate gibt es täglich Bergwerksführungen. Die Besucher können in einem 80 Jahre alten elektrisch betriebenen Förderkorb bis auf Ebene 27 fahren. Es gibt zwei unterschiedliche Besuchstouren; eine konzentriert sich auf die Erkundung historischer Bergwerkseinrichtungen, die andere zeigt die modernen physikalischen Laboreinrichtungen.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten Kundschafter auf der Suche nach Gold im nördlichen Minnesota an dieser Stelle extrem reichhaltige Adem Hämatit, deren Gehalt an Eisen mehr als 65 % betrug. Im Jahr 1882 begann der Abbau im Tagebau. 1900 wurde aus Sicherheitsgründen die Mine in ein Bergwerk umgewandelt. Von 1901 an bis zum Ende des Bergwerkbetriebes 1962 gehörten die Schachtanlagen der United States Steel Corporation.

Im Jahr 1912 erreicht die Mine eine Tiefe von 381 m und zum Zeitpunkt der Schließung war mit Ebene 27 der tiefste Punkt mit 713,5 m unter der Oberfläche erreicht.

US Steel schenkte die Anlage dem Bundesstaat Minnesota zu Bildungszwecken.

In der Regel wurden die Stollen gleich wieder mit Abraummaterial anderer Stollen verfüllt. Dies geschah, indem man die Decke eines Stollens abbaute und mit nicht nutzbarem Gestein den Boden in derselben Geschwindigkeit auffüllte, wie man die Decke wegnahm. Deswegen waren Boden und Decke der Stollen stets drei bis sechs Meter voneinander entfernt und der Abraum musste nicht an die Oberfläche geschafft werden. Dies war nur möglich, weil das umgebende Gestein ausreichend solide war.

Wir halten uns lange an dem interessanten Ort auf, ehe wir weiterfahren.