USA - Kanada 2015 - Teil 3

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 3-Streckenverlauf Lake Michigan-Lake Superior: 15.06.2015 - Teil 2 - Grand Portage State Park

15.06.2015 - Teil 2 - Besuch Grand Portage State Park, Minnesota

Nachdem wir alles erkundet und angeschaut haben, fahren wir zum Grand Portage State Park, der an der kanadischen Grenze liegt.

Wir parken unser Motorrad in der Nähe des Visitor Center und laufen ca. 15 Minuten zu den High Falls. Hier stürzen die Wasser des Pigeon River 36 m in die Tiefe. Gewaltig und laut, denn in diesem Jahr führt der Fluss viel Wasser.
Was hier besonders schön ist: Der Weg ist behindertengerecht angelegt, so dass auch Rollstuhlfahrer die Schönheit des Wasserfalls erleben können.

Der Pigeon River durchfließt die Boundary Waters Canoe Area Wildernis auf 80 km Länge, bis er in den Lake Superior mündet. Der Pigeon River ist einer der größeren Zuflüsse des Lake Superior an dessen Nordufer.

Der Fluss bildet einen Abschnitt der Staatsgrenze zwischen den USA und Kanada. Im vorindustrialisierten Zeitalter war der Fluss ein bedeutender Wasserweg für den Transport und Handel von Pelzen. Sein Unterlauf ist jedoch durch mehrere Wasserfälle für Kanus nicht befahrbar. Über rund 14 km mussten die Kanus und alle Güter vom Seeufer getragen werden, bis der nutzbare Fluss erreicht wurde.

Wir laufen zurück zum Visitor Center, welches 2010 eröffnet hat. Das Museum zeigt wunderschöne Dinge aus dem Leben der Ojibwe Indianer: Werkzeuge, Kleidung, Schmuck und vieles mehr. Ich bin natürlich mal wieder begeistert und kann mich kaum trennen von dem schönen Ort.