Andalusien - weiße Dörfer und großartige Natur

Reisezeit: September 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

von Ronda in den Los Alcornocales NP: Gibraltar

Ein Tagesausflug bringt mich nach Gibraltar, das nur gut 40 km von Jimena entfernt liegt.

Anfahrt auf Gibraltar - ein toller Aussichtspunkt kurz vor der Grenze

Anfahrt auf Gibraltar - ein toller Aussichtspunkt kurz vor der Grenze

der Strand von La Linea

der Strand von La Linea

nun bin ich schon fast im anderen Land

nun bin ich schon fast im anderen Land

Ich wollte immer schon hier her, aber es ist leider sehr touristisch!
Zu sehr für meinen Geschmack.

Die Altstadt ist sehr schön, mit vielen kleinen Restaurants und vielen Shops.
Aber alles was sich um den "Rock" dreht ist echt extrem für Touris umgewandelt.

Ich machte diese typische Taxi Tour mit 4 Stopps für € 30,- inklusive Eintritte.

Laut Paul (unserem Fahrer) ist die Schlange an der Cabel Car (mit der man ebenfalls auf den Rock raum kommt) im Sommer so lang, dass man bis zu 1,5 Stunden wartet, also besser zu Hause mal Gondel fahren und hier mit dem Taxi über den großen Felsen düsen.

Zuerst ging's zum Jews Gate - einem Aussichtspunkt mit schönem Blick nach Afrika, sofern die Sicht gut ist. Was recht gut ging, man konnte das Land am anderen Rand des Mittelmeeres erkennen.

Die St.Michaels Cave ist das reinste Touri Ding, das ist keine Höhle mehr in dem Sinn sondern ein reines Lichtobjekt. Man konnte nicht ein einziges Foto machen im natürlichen Zustand der Höhle. Echt schade, denn die Höhle selbst wäre wunderbar, aber mit all den Lichteffekten wird das leider zunichte gemacht.

hier die 3 schönsten Bilder in der Höhle, der Rest ist leider nicht brauchbar

hier die 3 schönsten Bilder in der Höhle, der Rest ist leider nicht brauchbar

Der Top Rock - Affenfelsenist ganz klar eine Touristenattraktion, aber wegen der kommen ja die Touristen her. Tolle Aussicht und jede menge Affen, aber echt schön an zu sehen, wie die Affen da rum turnen und den Touris freundlich ins Gesicht lächeln. Derzeit gab es auch ein paar Junge Affen und Paul holt sich einen auf die Schulter.

unser Fahrer Paul weiß wie man Affen anlockt und wie sie wieder verschwinden

unser Fahrer Paul weiß wie man Affen anlockt und wie sie wieder verschwinden

eindeutig touristisch

eindeutig touristisch

tolle Aussicht hat man auch

tolle Aussicht hat man auch

hier die Grenze und der Flughafen, direkt vor der Grenze. Die Straße geht mittendurch. Wenn ein Flugzeug kommt oder geht haben die Autofahrer eine rote Ampel und müssen warten bis er vom Rollfeld ist!

Die Great Siege Tunnels haben mir gefallen. Zwar auf recht aufgemotzt für Touris, aber dieses Mal echt schön gestaltet und die Tunnel selbst sind in dem ursprünglichen Zustand.

Die große Belagerung von Gibraltar von 1779 bis 1783 war der letzte vergebliche Versuch, die Stadt und Festung Gibraltar den Briten gewaltsam zu entreißen. Es hat wie man sieht nicht geklappt. Gibraltar ist und bleibt unabhängig obwohl sie 90% der Lebensmittel und auch der täglichen Waren importieren müssen.

immer tiefer kommt man in den Tunnel

immer tiefer kommt man in den Tunnel

auch hier sitzen noch Affen rum"

auch hier sitzen noch Affen rum"

Nach der Rundfahrt ging es noch in die Altstadt und Eis essen!

The Cathedral of the holy Trinity Gibraltar

The Cathedral of the holy Trinity Gibraltar

sogar auf den Straßenpfosten befindet sich das Wappen von Gibraltar

sogar auf den Straßenpfosten befindet sich das Wappen von Gibraltar

Church of Scotland - St.Andrews Church

Church of Scotland - St.Andrews Church

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Gibraltar

Eine Reise nach Andalusien wollte ich immer schon machen! Dieses Jahr klappt es, Großstädte und Abgeschiedenheit auf einer Finca in den Bergen! Was will man mehr.
Aufbruch: 09.09.2016
Heimkehr: 26.09.2016
Reiseziele: Spanien

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.