Andalusien - weiße Dörfer und großartige Natur

Reisezeit: September 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

von Ronda in den Los Alcornocales NP: Jimena - Wanderungen

Hier in Jimena, wo ich bei Nicole und Susann meine Homebase habe, habe ich auch immer wieder kleine Wanderungen unternommen.

Eine davon ist recht einfach, ca.230 Höhenmeter und führt am Fluss Rio Hozarganta vorbei auf der Rückseite hinauf zur Burg und durch das Dorf dann wieder zurück zum Parkplatz.

Am Fluß kommt man an den Ruinen einer Munitionsfabrik vorbei (der Real Fábrica de Artillería de Carlos III). Die Fabrik wurde 1777 von Karl III errichtet, um Kanonenkugeln – vor allem für den Einsatz in Amerika – herzustellen.

Wanderlink zu wikiloc

Wenn man im Dorf oben ankommt kann man etwas anders laufen, damit man zur Burg kommt. Der Weg dahin lohnt sich, ist eine sehr schöne Burg, siehe Fotos in einem vorhergehenden Kapitel: Jimena

Hier sieht man die verschiedenen Routen.

Hier sieht man die verschiedenen Routen.

immer wieder trifft man auf verfallene Gebäude

immer wieder trifft man auf verfallene Gebäude

Teile der alten Kanäle, welche der Munitionsfabrik dienten um durch das hier fließende Wasser ihre Maschinen zu kühlen.

weitere Kanäle

weitere Kanäle

Am Rio Hozgarganta

Am Rio Hozgarganta

links im Bild sieht man den Wanderweg

links im Bild sieht man den Wanderweg

dieses Gebäude sah nach einem recht großen Gehöf aus, man kann noch gut unterschiedliche Räume erkennen....

Hier im Inneren des Gebäudes sieht man an den restlichen Fließen das es vermutlich mal sehr schön aussah!

An dieser Stelle bin ich dann runter von der Straße und über den Fluß.
Hier sieht man noch einen der alten Schotte, mit denen der Wasser Zu- und Abfluss reguliert wurde.

An dieser Stelle bin ich dann runter von der Straße und über den Fluß.

vom Flussbett aus - derzeit führt der Fluss nicht viel Wasser.

vom Flussbett aus - derzeit führt der Fluss nicht viel Wasser.

wie man auch hier sieht, aber es ist ja auch Sommer und sehr heiß

wie man auch hier sieht, aber es ist ja auch Sommer und sehr heiß

Ich bin nicht zur Burg hoch, denn da war ich einige Tage zuvor schon.

Sondern heute bin ich bin kurz nach der Munitionsfabrik über den Fluss und hoch zu einer alten Mühle gelaufen. Der Weg war recht zugewachsen und nicht zu empfehlen wenn man mit Kindern unterwegs ist! Aber die alte Mühle und die Aussicht waren toll!

Hier der Link zur Wanderung, allerdings in spanisch!

die Burg ist von der anderen Seite aus in der Ferne zu sehen

hier sieht man die alte Mühle, fast geschafft

hier sieht man die alte Mühle, fast geschafft

auf dem Dach der Mühle, hier hinter mir wurde das Wasser zur Mühle geleitet

auf dem Dach der Mühle, hier hinter mir wurde das Wasser zur Mühle geleitet

Im Inneren der Mühle, das Dach fehlt vermutlich schon lange, es ist alles schon recht zu gewachsen mit Büschen! Hinein kommt man nur indem man sich durch Buschwerk kämpft!

Wie gesagt, der Besuch der alten Mühle war interessant, aber der Aufstieg über den schlechten und auch oft schlecht gekennzeichneten Weg war auch recht mühsam. Mit Kindern nicht zu empfehlen, dann lieber die Route zur Burg hoch nehmen und innerhalb des Dorfes zurück zum Parkplatz.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Jimena - Wanderungen

Eine Reise nach Andalusien wollte ich immer schon machen! Dieses Jahr klappt es, Großstädte und Abgeschiedenheit auf einer Finca in den Bergen! Was will man mehr.
Aufbruch: 09.09.2016
Heimkehr: 26.09.2016
Reiseziele: Spanien

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.