Wo die Sonne aufgeht

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Rachel Walther-Gut

Inselleben: Anreise nach Koh Phangan

Gestern Morgen fuhren wir beizeiten in Lampang ab - wir wussten ja nicht, wieviele Baustellen uns noch begegnen werden.... Doch es war eine baustellenfreie, zügige Fahrt, und wir durchquerten nochmals üppig grünen Wald. Bald schon säumten fast nur noch Industriebauten den Superhighway, nach anderthalb Stunden waren wir in Chiang Mai angekommen und konnten unser Auto am Flughafen abgeben. 2502 km sind wir mit unserem Isuzu gefahren - kein durchgestyltes, schickes Auto, aber stark und zuverlässig. Keine Panne, kein Unfall, nichts. Wir sind mega dankbar dafür!
Um 14.45 Uhr landeten wir mit der Air Asia in Suratthani, um dann um 16.00 mit einem Bus weiter nach Donsak, der Fähranlegestelle unseres Bootes nach Phangan, weiter zu fahren. Flach ist das Land im Süden. Es gibt viele Gummi-, Palmöl-, Kokosnuss- und andere Plantagen. Als wir um 17.30 Uhr in Donsak ankamen, ging ein zügiger Wind und das Meer war unruhig. Die Katamaranfähre schaukelte ziemlich. Ok, das wird wahrscheinlich eine eher unruhige Überfahrt. Schluck. Und das war es dann auch. Das beständige Auf und Ab und Hin und Her war ein rechter Angriff auf unser Gleichgewichtsorgan. Anderthalb Stunden lang. Und das mit leerer werdendem Magen. Und ab 18.30 ohne Tageslich und damit ohne einen festen Horizont im Auge behalten zu können. Doch wir haben das souverän überstanden, auch wenn es Tobias und Ruven zeitweise schon unwohl war. Luisa formulierte es sehr lustig: "Mein Hirn ist überfordert damit!" Wir waren alle froh, um 19.30 Uhr wieder auf festem Boden zu stehen!
Und nun sind wir hier am Had Yao Strand. Die Kinder planschen im schönen Pool mit Blick aufs Meer. Weiter draussen sehe ich Koh Tao, die Schildkröteninsel. Ich höre die Wellen rauschen und blicke auf aufs bewegte, grüne Meer hinaus. Vögel zwitschern, eine leichte Brise streift durch die Palmen und Bäume. Ahhh....

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Anreise nach Koh Phangan

Am 21. September fliegen wir gegen Osten: Thailand! Einmal mehr dürfen wir mehrere Wochen unterwegs sein. Wir freuen uns auf jede neue Entdeckung und sind sehr gespannt, was wir alles erleben werden. Die Sonne geht auf, nicht nur am Himmel Thailands, sondern auch in uns.
Aufbruch: 21.09.2016
Heimkehr: 15.10.2016

Rachel Walther-Gut berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.