Wo die Sonne aufgeht

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Rachel Walther-Gut

Bangkok: Abwechslung macht das Leben süss

Heute Morgen sind wir im Lumphini-Park. Sobald man den Park betritt, ist der Strassenlärm wie weggewischt. Tobias fährt mit den Kindern Pedalo auf einem der Seen, ich geniesse die Ruhe. Eine Fahrradstrecke führt durch den Park, den etliche sportambitionierte Radrennfahrer nutzen.
Nachdem wir im Terminal 21, einem schönen, neueren Einkaufszentrum hier und da was eingekauft haben, fahren wir von Pratunam aus mit einem Linienboot auf dem Klong Richtung "Golden Mount", ein künstlich aufgeschütteter Hügel mit einem Tempel obendrauf. Die grauen Wolken vom Morgen sind vergangen, die Sonne drückt heiss auf uns runter. 344 Stufen gehen wir hoch - schwitz schwitz! Doch die Rundumsicht auf die Stadt runter entschädigt die nassen T-Shirts und die roten Köpfe. Von dort gehen wir in die bekannte Backpackerstrasse Khaosan-Road. Obwohl Tobias und ich schon so oft in Bangkok waren - diesen Ort haben wir immer ausgelassen. Schade eigentlich, denn die Stimmung ist friedlich und heiter, und die vielen Marktstände mit Kleidern und sonstigem Schischi, Massagesalons (Luisa und ich gönnen uns eine 30-minütigen Fussmassage - aahh, herrlich!), Restaurants, Tattoostudios, Bars und Backpackerhostels laden zum Verweilen ein. Nur die Abzocke der dort wartenden Taxifahrer finden wir ziemlich fies, aber wir fallen auf die Masche nicht rein. Ein freundlicher Taxifahrer, der bereit ist, den Taximeter einzuschalten, bringt uns nach dem Abendessen zum Pier, von wo aus wir das Linienboot zu "unserem" Sathorn-Pier nehmen. Die nächtliche Fahrt auf dem grossen Fluss ist sehr schön. Die Häuser links und rechts des Ufers sind oft beleuchtet, und das Licht wirft sanfte, goldene Strahlen auf den braunen, mit Wasserpflanzen durchsetzten Chao Phraya. Nur der ohrenbetäubende Lärm der Bootsmaschine trübt die romantische Stimmung etwas...
Wir schliessen den Tag auf grossen Wunsch der Kinder mit einem nächtlichen Poolbad ab, was wir alle geniessen. Morgen geht unsere Zeit in Bangkok bereits zu Ende - am Abend werden wir mit dem Nachtzug nach Chiang Mai fahren. Dort erwarten uns neue Abenteuer - juhui!
Noch ein kurzes Wort zum Ibis Riverside: Wir würden dieses Hotel jederzeit wieder buchen. Preis-Leistung top. Personal sehr freundlich. Frühstücksbuffet eher dem asiatischen Gaumen zugeneigt, aber trotzdem abwechslungsreich, frisch und ansprechend präsentiert. Die Lage direkt am Fluss ist super. Es ist ruhig, liegt nicht im Trubel, man ist aber schnell an vielen Ort in Bangkok, da vom Sathorn Pier sowohl der Skytrain fährt wie auch die Linienboot verkehren.

Lumphini-Park. Es war nicht ganz so düster, wie es auf dem Bild scheint...

Lumphini-Park - ein Ort der Ruhe in dieser Millionenstadt

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Abwechslung macht das Leben süss

Am 21. September fliegen wir gegen Osten: Thailand! Einmal mehr dürfen wir mehrere Wochen unterwegs sein. Wir freuen uns auf jede neue Entdeckung und sind sehr gespannt, was wir alles erleben werden. Die Sonne geht auf, nicht nur am Himmel Thailands, sondern auch in uns.
Aufbruch: 21.09.2016
Heimkehr: 15.10.2016

Rachel Walther-Gut berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.