"Thailand" Wir kommen wieder

Reisezeit: Oktober - Dezember 2016  |  von die Bossis .

Koh Lanta

Anreise

Die Abreise heute Morgen war über pünktlich. Schon um 8.15 Uhr kam einer die Strasse hochgelaufen und rief "Koh Lanta".
Auf gehts, ab in den Van. Nach einer halben Stunde waren wir dann auch schon in Krabi. Doch hier war erstmal stop! Bus Wechseln. Doch diesmal war es mal gerade eine halbe Stunde die wir warten mussten. Damals hatte man uns irgendwo in der Wallapampa länger als eine Stunde warten lassen.
Alles in allem hat es dann doch etwas mehr als 3 Stunden gedauert und somit gar nicht mal so übel. Daumen hoch!!!
Doch auf Ko Lanta angekommen wollten wir nicht gleich in Saladan im Norden aussteigen sondern so ca. einen Kilometer außerhalb. Falls wir es je wiedererkennen sollten.
Da wollte unser Fahrer doch tatsächlich 100 Bath extra haben. Geht ja wohl gar nicht. Normalerweise müsste er uns an den Strand unserer Wahl fahren.
Das hat mein Bossi ihm dann auch verdeutlicht und schon ging es auch ohne Zusatzkosten. Man musst nicht alles und alle verstehen?
Mit zwei Nasen an der Scheibe hängend hatten wir es doch tatsächlich wieder erkannt, wo wir bei letzten Mal unser Motorbike ausleihen wollten.
Und das auch noch Punktgenau!
Wir hatten es aber nicht dort gemietet, weil die zu teuer waren und sind dann auf einen anderen gestoßen, ganz in der Nähe. Aber bevor mein Bossi den anderen Suchen gehen wollte, wollte er doch noch mal bei dem ersten sein Glück versuchen.
Sie waren diesmal schon etwas günstiger, statt 250 Bath wollten sie nur noch 200 Bath haben. Aber wir wollten nur 150 ausgeben. Anstatt zu Handeln meint Bossi nur - den Preis hätte er letztes Mal auch bezahlt.
Ha, schon war die Sache geritzt und wir auf dem Bike Richtung Strand unterwegs.
Bevor wir in das Resort vom letzten Mal einkehren, wollten wir doch mal nach was neuem Ausschau halten und kamen auf dem Weg, nach ca. 6 Km, am Klong Kong Beach, im Lanta new Beach Bugalows an. Für 400 Bath die Nacht.
Die Anlage wirkte auf dem ersten Blick recht einladend und so mieteten wir uns hier erstmal für zwei Tage ein.
Auf dem zweiten Blick auch noch ganz gut. Einzigstes Manko ist der Strand. Wundervoll bei Hochwasser aber bei niedrigwasser ist keine Chance mal ins Wasser zu springen.Eine Felslandschaft ragte dann aus dem Wasser.
Etwas weiter südlich ist es schon etwas besser.
Die nächsten Tage werden wir uns noch mal umschauen ob wir eventuell noch mal wechsenl. Oder auch nicht. Wir werden sehen wo die Lust uns hintreibt.
Ach ja noch ein kleines Manko. Kaum einer spricht hier English, somit ist die Verständigung doch manchmal etwas schwierig.
Andere Gäste die sich hier ein Motorbike ausgeliehen hatten, hatten doch einige Probleme mit den Bikes. Lampen gehen nicht und recht abgefahrene Reifen. Und außerdem verlangen sie 6 € am Tag.

Busstation in Krabi - direkt am Hafen inkl. einem leckeren Eiscafe!!!

Busstation in Krabi - direkt am Hafen inkl. einem leckeren Eiscafe!!!

Die erste Fähre Richtung Ko Lanta Noi - Die kleinere von den Beiden

Die erste Fähre Richtung Ko Lanta Noi - Die kleinere von den Beiden

Doch statt der zweiten Fähre erwartete uns dies hier
Gerade in April diesen Jahres eingeweiht
Das war vielleicht eine Überraschung

Doch statt der zweiten Fähre erwartete uns dies hier
Gerade in April diesen Jahres eingeweiht
Das war vielleicht eine Überraschung

Hier das" Lanta new Beach Bungalow"
Einfach aber ausreichend

Hier das" Lanta new Beach Bungalow"
Einfach aber ausreichend

Nationalpark

Am nächsten Morgen sind wir in den Süden, wo der Nationalpark ist gefahren.
Auf dem Weg dorthin sind wir auch am Klong Nin Beach gewesen.
In der Unterkunft vom letzten Mal. Nicht ist mehr wie es war. Es war damals schon "Einfach" aber nun ist es überhaupt nicht mehr schon. Die Bungalows sind verfallen und im Rückwärtigem Bereich sind neue gebaut worden. Aber alles sehr ungepflegt.
Und dazu noch - teuerer als zuvor.
Wir bleiben dann mal doch wo wir sind.
Vieles auf Ko Lanta hat sich verändert - mehr - höher - größer!

Im Nationalpark waren wir dann aber nicht noch einmal. Der ist wirklich schön anzusehen und man kann eine wunderschöne Aussicht und einen ganz netten Strand geniessen. Doch der Eintritt schreckt viele davon ab noch hinein zu fahren. Zwei Personen inkl. Bike kostet nun schon 430 THB ( fast 12 € ).
Hier hab ich aber noch ein paar Fotos von vor vier Jahren.

Weiter in Richtung Süden sind die Strände noch immer natürlich

Mit Badezeug und einem Picknick lohnt es sich schon

Mit Badezeug und einem Picknick lohnt es sich schon

Vorm Park gigantische Pflanzenwelt

Vorm Park gigantische Pflanzenwelt

Märkte sind immer wieder schön

Currypasten - am liebsten würde ich jetzt schon die Taschen damit voll machen

Jo das können wir nehmen

Jo das können wir nehmen

Die Hauptstadt von Ko Lanta

Saladan!
Der Hafen hat schon so seinen besonderen Charme.

Am Fluss gibt es viele Häuser die in den Fluss hinein gebaut wurden
Die meisten davon sind mittlerweile Restaurants

Am Fluss gibt es viele Häuser die in den Fluss hinein gebaut wurden
Die meisten davon sind mittlerweile Restaurants

Richtung Süden auf der Ostseite der Insel

Damals waren wir hier fast die einzigsten Touristen, nun sind viele auf dem Bike hier unterwegs. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass es jetzt an allen Ecken und Kanten Motorbikes zu mieten gibt.
Aber interessant ist die Strecke dennoch

Kleine, fast einsame Strände mit einem Bootsbauer im Hintergrund

Zurück und den Sonnenuntergang geniessen

Danach auf unserer Terasse - wollte sich doch unter unserem Tisch verstecken

Danach auf unserer Terasse - wollte sich doch unter unserem Tisch verstecken

Auch mal nach Ko Lanta Noi

Mit der neuen Brücke ist es nun ein leichtes sich auch mal die kleinere Insel anzuschauen.
Allerdings hatten wir nicht so ganz viel davon. Auf dieser Insel regnet es andauernd.

Was für ein wunderschöner Strand und kein Mensch weit und breit

Zurück in Saladan in den Mangroven

Und niedrigwasser

Und niedrigwasser

Pech gehabt

Als wir in Saladan noch mal an den Strand wollten, der bei niedrigwasser toll abzulaufen ist, passierte das Übel.
Auf einer Stufen rutsche ich aus und musste mit dem Kopf durch die Wand.
Das war nicht toll. Und schon gar nicht gut!
Resultat der Geschichte - ich landete in einer Klinik und musste eine recht große Platzwunde am Kopf nähen lassen.
Zusätzlich hatte ich mir ein Knie verdreht und ein paar andere leichte Prellungen zugezogen.
Das nennt man auch ausser Gefecht gesetzt!

Hier verbrachte ich die nächsten Tage

Hier verbrachte ich die nächsten Tage

Und abwechseln auch mal hier

Und abwechseln auch mal hier

Malaysia muss warten

Eigentlich wollten wir zwei tage später nach Malaysia abreisen, nun werden wir erstmal bis Sonntag abwarten, da ich nicht laufen kann.
Mehr werde ich aus diesen Anlass auch nicht mehr zu sehen bekommen, ausser mein Bossi kann mich mit dem Bike dort hin bringen.

Zwischendurch ein kleiner Trip!

Zwischendurch ein kleiner Trip!

Baby

Baby

Alles wird gut

Drei Tage später und meinem Knie geht es schon wesentlich besser und der Schreck ist auch überwunden. Heute denken wir auch schon wieder an die Weiterreise.
So haben wir die Tikets für die Fahrt nach Langkawi gebucht und werden am Sonntag abreisen. Nur hier rumsitzen bringt auch nichts mehr.
Die "Gold" Fäden wird mein Bossi mir allerding nächste Woche dann ziehen müssen. Oh, wenn der das man hinkriegt . Tja, Goldfäden - die waren echt nicht besonders günstig. Das muss ich doch noch mal los werden.
Fürs anschauen und den Arzt zahlte ich 1100 THB , das geht ja noch aber für jeden Stich wollten die auch 1000 THB haben und ich brauchte acht davon.
Die Fäden müssen also aus Gold sein!
Da ich von hier nicht mehr viel bieten kann werde ich Ko Lanta abschließen und ich schreibe dann von Langkawi aus wieder.

Bis dahin !!!