"Thailand" Wir kommen wieder

Reisezeit: Oktober - Dezember 2016  |  von die Bossis .

Koh Lipe

Ob das eine gute Idee ist

Koh Lipe ist eine ganz kleine Insel im Südwesten von Thailand. Nur eine Stunde von Langkawi entfernt. Sie soll recht touristisch und teuer sein.
Die Überfahrt ist es auf jeden Fall. Umgerechnet kostet die Überfahrt ca 25 € , was echt viel ist. Von Langkawi auf das Festland sind es nicht einmal 10 € für die gleiche Entfernung.
Mal sehen was dabei rauskommt aber wir wollten ja schließlich den Süden erkunden, also dann mal los.

Anreise

Am morgen wurden wir überpünktlich am Hotel abgeholt und zur Pier gebracht. Das ganze dort dauerte schon über eine Stunde bis wir durch eine Halle geschleust wurden. Ähnlich wie am Flughafen. Verständlich, denn wir reisten ja schließlich von Malaysia nach Thailand.
Was wir allerdings noch nie erlebten war, dass wir unsere Reisepässe abgeben mussten.
Später wussten wir dann auch warum! Auf Koh Lipe kommt man nämlich am Strand an und stellt sich dort im Freien an der Immigrationsoffice an. Keine Halle oder Abschirmung. Direkt auf dem Strand. Das war schon echt lustig!
Die ganze Prozedur bis die Pässe an Land, und verteilt waren dauerte schon eine kleine Weile.
Zimmer suchen brauchten wir nicht, denn wir hatten gehört,, dass die Insel am Wochenende voll wäre und es kaum Zimmer im bezahlbaren Bereich gäbe, So entschieden wir uns übers Internet etwas zu buchen. Am Sunset Beach wurden wir auch fündig. Bezahlbar heißt auf Koh Lipe an die 20 €. Unter dem ist kaum was zu machen.
Auch an der Immigration wurden alle gewarnt, dass es kaum noch Zimmer gäbe. Da waren wir doch sehr glücklich, dass wir was gebucht hatten.
Im Nachhinein war das alles Quatsch - es gab jede Menge freie Bungalows und Zimmer so um die fünfzehn Euro.
Am Sunset Beach angekommen trafen wir auf einen besonders netten
Vermieter. Einen von der ganz alten Sorte. Zuvorkommend, hilfsbereit und sehr freundlich.
Wir waren begeistert. Es erwartete uns ein ganz einfaches Bamboo Bungalow ohne viel Schnick Schnack. Aber das war völlig OK. Nur so viel Geld dafür. Na ja Koh lipe ist halt teuer.

Die Sunset Beach liegt schon recht weit außerhalb den Geschehens, was normalerweise nicht schlimm wäre, doch mein Knie wollte diese ganze Lauferei und dann auch noch ständig bergauf und bergab nicht mitmachen, sodass wir vier Tage später dann doch an die Sunrise Beach umziehen mussten. Dort oben war es derart ruhig gewesen und nun waren wir am Strand, was auch nett war, aber manche Nächte muss man sich dort doch mit teils recht lauten Leuten abärgern.

Im Hintergrund die Immigrationsoffice

Er hat uns sogar beim Umzug geholfen

Unser neues Zuhause

Unser neues Zuhause

Kann man kaum sehen vor lauter Garten
Wie überall, fangen sie auch hier an die Bamubushütten gegen Steinbauten auszutauschen - leider!

Kann man kaum sehen vor lauter Garten

Die ersten Eindrücke von den himmlischen Stränden und das Wasser - eine wahre Wucht!!!

Daran kann man sich niemals sattsehen

Daran kann man sich niemals sattsehen

Kurz zuvor haben die Boote neue Tücher bekommen die in der Sonne so schön aussahen

Der Strand an der Sunrise Beach und im Hintergrund die große Insel Koh Adang

Der Strand an der Sunrise Beach und im Hintergrund die große Insel Koh Adang

Die Insel

ist ein absoluter Traum. Hat aber auch so seine Schattenseiten. Es ist wirklich sehr touristisch. Was allerdings an den vielen verschiedenen Stränden gar nicht so auffällt. Sie bietet klares Wasser und mäßig gutes Schnorcheln.
Die Schattenseite betrifft eher die sogenannte Walkingstreet. Eben sehr touristisch und nicht ein wenig teurer sondern mega teuer!!!
Erst mal trifft einen jeden der Schlag. Das günstigste Essen ist hier in etwa doppelt so teuer wie woanders. Damit meine ich kleine einfache und abgelegene Restaurants. Bei all den anderen gehen sie schon auf das vierfachen hinauf. Deshalb halten es die meisten dort auch nur zwei bis drei Tage aus.
Aber mit ein bisschen Geschick und Suche findet man auch dort was gutes und bezahlbares. Original Thaifood halt.

Die Walkingstreet - am frühen Morgen

So eine kleine Insel und soviel Strand

Kunst?

Kunst?

Zeremonie

Etwas abgelegen vom Strand hörten wir lautes Trommeln und den dazugehörigen Gesang.
Neugierig wie wir nun mal sind mussten wir doch mal schauen was dort los war.

Das Trommeln hörte sich toll an und die Frauen tanzten um den Tempel herum

Das Trommeln hörte sich toll an und die Frauen tanzten um den Tempel herum

Lange schauten wir nicht zu, denn eine der Damen schnappte mich und ich musste mittanzen
Warum weis ich leider nicht aber es hat Spaß gemacht

Warum weis ich leider nicht aber es hat Spaß gemacht

Auf dem Weg vom Strand zur Hütte noch ein Spielchen mit den Kindern

Auf dem Weg vom Strand zur Hütte noch ein Spielchen mit den Kindern

Ich glaub die habe ich Glücklich gemacht!

Ich glaub die habe ich Glücklich gemacht!

Kajaktour

Außer irgendwelche Inseltouren kann man sich hier auch Kajaks mieten. Man sollte aber schon darauf achten wie die aussehen. Die Besten gibt es wohl im Wapi Resort oder bei den Divers. Von den anderen sollte man die Finger lassen.
Die haben keine richtigen Sitze und haben auch andere Mankos.
Der Vermieter im Wapi Resort verbietet allerdings damit nach Koh Adong zu paddeln.
Was auch absolut berechtigt ist. Nicht wegen der Entfernung aber die See dazwischen kann schon recht tückisch sein.
Meinem Bossi als Paddler musste es aber dennoch machen. Allerdings hatten wir absolut flache See, keinen Windhauch und kaum Strömung.
Bitte nicht nachmachen!!! Es lohnt auch nicht wirklich. Der Strand ist nicht so schön wie auf Koh Lipe.

Auf geht's - Schwimmwesten waren Pflicht

Die andere Seite der Insel

Die andere Seite der Insel

Schnorcheln kann man von Koh Lipe oder von hier aus sehr gut
Bei Niedrigwasser allerdings sehr flach, da kommt man den Seeigeln sehr nahe
Noch zu erwähnen wäre die Fische - es gibt hier eine Art die ihr Revier verteidigt - sie schwimmen über den Sandflächen und greifen sehr gerne mal an

Schnorcheln kann man von Koh Lipe oder von hier aus sehr gut
Bei Niedrigwasser allerdings sehr flach, da kommt man den Seeigeln sehr nahe

Wieder zurück noch eine Nudelsuppe - Yummi !!!

Wieder zurück noch eine Nudelsuppe - Yummi !!!

Die Welt ist klein!!!

Eines Mittags am Strand vor unserem Resort kam eine junge Frau auf mich zu und fragte ob wir uns nicht kennen.
Erst wusste ich mit dem Gesicht nix anzufangen aber irgendwie doch.
Als sie mir ihren Namen nannte wusste ich bescheid.
Wir trafen uns zwei mal auf den Philippinen. Welch ein Zufall. Oder auch nicht.

Es war eine schöne Zeit mit euch Beiden - Danke!

Es war eine schöne Zeit mit euch Beiden - Danke!

Alles muss vom Festland auf die Insel gefahren werden
Hier wird nichts produziert
Sogar Eiswürfel wurden hier geschleppt ???

Alles muss vom Festland auf die Insel gefahren werden
Hier wird nichts produziert
Sogar Eiswürfel wurden hier geschleppt ???

Bier her!!!

Bier her!!!

Und Fisch - hier geht keiner mehr fischen
Alle haben sich nur dem Verkauf verschrieben

Und Fisch - hier geht keiner mehr fischen
Alle haben sich nur dem Verkauf verschrieben

Alles in allem

B war es doch eine Nette Zeit. Die Menschen sind hier wirklich sehr freundlich.
Doch, sind wir froh hier wieder weg zu kommen. Das Original Thailand gibt es hier nicht.
Wir haben uns entschieden ´die Andamanensee zu verlassen und werden nach Koh Phangan an die Ostseite Thailands reisen.
Bei unserem letzten Besuch hatten wir nur Koh Tao und Koh Samui besucht.
Die Reise werden wir selber in die Hand nehmen, denn die Reisebüros hier wollen für die Reise dorthin 2000 THB pro Person haben.
He, dass geht gar nicht!
Also kaufen wir nur das Bootticket nach Pakbara und schauen mal wie wir weiter kommen.
Ich denke wir sollten so mit der hälfte auskommen. Bin gespannt ob wir Recht haben.