"Thailand" Wir kommen wieder

Reisezeit: Oktober - Dezember 2016  |  von die Bossis .

Koh Phangan

Anreise

Um 9.30 Uhr mussten wir erst am Pattaya Strand sein. Somit jede Menge Zeit noch zu Frühstücken und den einen Kilometer dahin zu laufen.
Die Taxis auf der Insel nehmen 50 THB pro Person. Das sparen sich die meisten, wir auch !
Nun konnte man sehen wie viele am Morgen die Insel verlassen. Es war wie eine Massenauswanderung und eine Stunde später kommen die Einwanderer.
Das Boot legte schon vor der Zeit ab und daher waren wir schon um 10.30 Uhr in Pakbara angekommen.
Dort gibt es Sammeltaxen die für 20 THB zum sogenannten Busbahnhof fahren. Dort angekommen stellte sich heraus, dass es einfach nur eine Haltestelle war.
Dort stiegen wir in einen Bus nach Trang. Diese Fahrt kostete 121 THB.
In Trang am Busbahnhof traute ich meinen Augen kaum. Es gab keine Busse mehr, nur noch Vans. Wie übel, in denen Reist es sich nicht sonderlich gut.
Da waren die ganz normalen Fernbusse schon wesentlich angenehmer.
In so einen Van werden bis zu 16 Leute gequetscht, zusätzlich das Gepäck. Wie die Ölsardinen. Ich verstehe gar nicht wie sich die Dinger überall durchsetzen konnten.
Von Trang aus fuhren wir dann nach Surathani für 160 THB und waren so gegen 17.OO Uhr dort.
Da wir auf Koh Phangan schon am Fähranlegen ein Motorbike mieten wollten um selber auf Zimmersuche zu gehen, entschieden wir uns die Nacht dann lieber in Surathani zu bleiben. Am Busbahnhof wurden wir vor einer Touristen Information rausgelassen, ein Schelm wer da böses denkt. Doch die Dame war überaus zuvorkommend und zeigte mir auch gleich ihre Bewertung im Travelguide.
Wir buchten bei ihr ein Zimmer und das Fährticket für den nächsten Morgen.
Dafür wurden wir kostenlos ins Hotel und am nächsten Morgen für einen kleinen eingerechneten Aufpreis zum Fähranleger gebracht. Der Fähranleger befindet sich nämlich gute 60 Km außerhalb, somit war das wohl eine gute Idee und das Zimmer für 360 THB war total Ok.
Die Fähre kostete 400 THB , also alles in allem bezahlten wir 1200 THB pro Person. Zu zweit 2400 THB , 1600 hatten wir gespart. 46 € und der Weg war der gleiche!
Auf Koh Lipe meinten sie, es wäre so teuer weil man am gleichen Tag noch auf Koh Phangan ankommt. Wären wir auch, wenn wir es gewollt hätten!

Das Speedboot von Koh Lipe nach Pakbara
Heute wehte ein recht frischer Wind, sodass die Überfahrt nicht für jeden ein Genuss war

Das Speedboot von Koh Lipe nach Pakbara

Schwimmwestenpflicht, normalerweise echt doof aber heute vielleicht doch angebracht!

Wir haben die Bootsfahrt überlebt !!! Es war schon ganz schön ruppig!
In Pakbara, warten auf den Bus
Der war mal nicht Pünktlich - über ne halbe Stunde verspätung

Wir haben die Bootsfahrt überlebt !!! Es war schon ganz schön ruppig!
In Pakbara, warten auf den Bus
Der war mal nicht Pünktlich - über ne halbe Stunde verspätung

Suratthani

Erst am späten Nachmittag angekommen, konnten wir von dieser Stadt nicht mehr viel erkunden.

Unser Hotel in Surathani

Unser Hotel in Surathani

Bis wir soweit waren, war auch schon die Sonne untergegangen
Erst einmal Beine vertreten nach dem ganzen Busfahren.
Gleich zwei Märkte lagen auf dem Weg unweit unseres Hotels.
Nach Koh Lipe eine wahre Magenfreude.

Bis wir soweit waren, war auch schon die Sonne untergegangen
Erst einmal Beine vertreten nach dem ganzen Busfahren.
Gleich zwei Märkte lagen auf dem Weg unweit unseres Hotels.
Nach Koh Lipe eine wahre Magenfreude.

Ein kleiner Markt war auch schon direkt um die Ecke
Endlich wieder normales Essen !!!
Ein paar hundert Meter weiter fanden wir auch den Nightmarket und schlemmerten bis nix mehr ging

Ein kleiner Markt war auch schon direkt um die Ecke
Endlich wieder normales Essen !!!

Surathani bei Sonnenaufgang und wir auf Frühstückssuche
Um 7.30 Uhr sollten wir schon abgeholt werden, doch hier schlafen die Menschen anscheinend ein wenig länger
Egal dann essen wir halt am Fähranleger

Surathani bei Sonnenaufgang und wir auf Frühstückssuche
Egal dann essen wir halt am Fähranleger

Hier fanden wir unser Frühstück an einem ganz kleinen Stand und hatten das beste Curry seit langem

Unser Boot nach Koh Phangen
Es gibt auch Speedboote dorthin, etwas teurer aber nur geringfügig schneller
Wir hatten damals noch die alten Boote der Company Songserm, nun haben sie auch recht modere Schiffe
Das meinte die Dame am Ticketschälter als ich wissen wollte welche Gesellschaft uns befördert - Don´t worry,  it´s save!

Unser Boot nach Koh Phangen
Es gibt auch Speedboote dorthin, etwas teurer aber nur geringfügig schneller
Das meinte die Dame am Ticketschälter als ich wissen wollte welche Gesellschaft uns befördert - Don´t worry, it´s save!

Keiner Fotografiert mich

Und fuhren an die Ao Hin Kong bucht -wo wir dieses Schnuckelchen entdeckten

An die Bar hatten wir keinen Gedanken verschwendet
Ein großer Fehler, es lief ununterbrochen Musik
Nicht ganz leise und am Abend wurde noch mal aufgedreht
Bis Mitternacht - ich sage nur "One night Bungalow"

An die Bar hatten wir keinen Gedanken verschwendet
Ein großer Fehler, es lief ununterbrochen Musik
Nicht ganz leise und am Abend wurde noch mal aufgedreht
Bis Mitternacht - ich sage nur "One night Bungalow"

Neue Suche

Die Suche nach einem geeigneten Plätzchen für uns dauerte nicht sehr lange.
Am Anfang der gleichen Bucht fanden wir unser Paradies.
Ruhig und simple, mit Blick aufs Meer.

Unser neues Zuhause!!!
Inklusive Kokosnüsse, Sternfrüchte und andere die ich nur vom essen (jetzt) kenne

Unser neues Zuhause!!!

Es ist ziemlich bewölkt und deshalb gibt es auch nicht so strahlende Bilder

Es ist ziemlich bewölkt und deshalb gibt es auch nicht so strahlende Bilder

Kleiner Fischerort

Kleiner Fischerort

Dann, hinter dieser Mauer!

Dann, hinter dieser Mauer!

Ein richtig weisser Strand
Doch, immer noch ohne Sonne - schade!

Ein richtig weisser Strand
Doch, immer noch ohne Sonne - schade!

Die letzten Kilometer Richtung Norden gab es nur noch eine Strasse, die noch eine werden soll
Hier hat man etwas andere Haustiere - "gassi" gehen!

Hier hat man etwas andere Haustiere - "gassi" gehen!

Chaloklum Bay
Der rauhe Norden - auch hier ist es nicht anders als bei uns Zuhause, nur viel wärmer

Chaloklum Bay

Sieht gar nicht so stürmisch aus - ist es aber !
Perfekt für die Kitesurfer

Sieht gar nicht so stürmisch aus - ist es aber !
Perfekt für die Kitesurfer

Ein paar Tage später war es auch hier wieder friedlich - der Norden hat uns immer wieder angezogen

Heute geht es nach Had Rin

Der berühmt, berüchtigte Strand der Feierwütigen. Hier finden die Fullmoonpartys statt. Aber nicht nur die! Seit ein paar Jahren reicht das nicht mehr und so feiert man mittlerweile auch viertel Moon, halb Moon, black Moon und Neumond. One day before and after Fullmoon. Und wer weis was es noch so alles gibt. Ach ja und Dschungelpartys sowie Waterfallpartys. Na halt alles was einem so einfällt.
Das müssen wir uns doch glatt mal anschauen. Allerdings am Tage, denn in der Nacht ist es viel zu gefährlich hier mit dem Bike durch die Gegend zu fahren.

Party Houseboot - hat sich wohl ausgefeiert - alles ruhig

Party Houseboot - hat sich wohl ausgefeiert - alles ruhig

Fischerhafen - noch ruhiger!

Fischerhafen - noch ruhiger!

Auf den Booten ist niemand zu sehen - liegt aber nicht an den Partys
Sind wahrscheinlich Nachtfischer!

Auf den Booten ist niemand zu sehen - liegt aber nicht an den Partys
Sind wahrscheinlich Nachtfischer!

Da sind wir - Had Rin
Sieht ziemlich unbedeutend aus - am Strand sind eigentlich nur ein paar Resorts und Restaurants

Da sind wir - Had Rin

Aber hier tobt wohl in der Nacht das Leben!
Die Kangaroobar - mit riesigen Lautsprechern beschallen sie wohl die ganze Bucht
Auch nicht so spektakulär !

Aber hier tobt wohl in der Nacht das Leben!
Auch nicht so spektakulär !

Die Bar von der anderen Seite der Bucht aufgenommen

Die Bar von der anderen Seite der Bucht aufgenommen

Dahinter verbirgt sich aber dann eine wunderschöne Felsenbucht

Dahinter verbirgt sich aber dann eine wunderschöne Felsenbucht

Hups!!! Wir wollten dann doch nicht, unbedingt, weiter

Hups!!! Wir wollten dann doch nicht, unbedingt, weiter

Auf dem Rückweg, links - rechts - geradeaus! Hier kann man sich echt verfahren, obwohl der Ort nicht wirklich groß ist
So schön - aber ob wir hier je wieder herfinden ?

So schön - aber ob wir hier je wieder herfinden ?

Läuft man an diesem tollen Strand spazieren, kommt man an diesem Weg

Läuft man an diesem tollen Strand spazieren, kommt man an diesem Weg

Der auch zu einem, na ja, nennt sich Resort - Lighthouse Resort - auch hier sind wir fast allein

Oh da sind ja doch noch ein paar Bungalows
Schön ist es hier alle mal, aber wie kommt man da hin ? Keine Ahnung !

Oh da sind ja doch noch ein paar Bungalows
Schön ist es hier alle mal, aber wie kommt man da hin ? Keine Ahnung !

Ich liebe diese Riesen

Die Curry´s sind auch nicht zu verachten

Viele Fische vom Grill

Viele Fische vom Grill

Seit langem, dass erste Mal wieder Käfer und Heuschrecken
Sind aber nicht mehr so beliebt - Pestizied verseucht!!!

Seit langem, dass erste Mal wieder Käfer und Heuschrecken
Sind aber nicht mehr so beliebt - Pestizied verseucht!!!

Ausflug - nicht dran zu denken!!!

Die nächsten fünf Tage war nix mit Ausflüge denn es hat unentwegt geschüttet.
Dauerregen wie in Norddeutschland Doch so schlimm war es dann auch wieder nicht. Wir hatten gute Bücher und nette 26 Grad. Und eine Terrasse auf der wir meistens nicht nass wurden.
Da wir, in sowas wie einem Tal zum Meer wohnten entstanden noch einige Wasserfälle um uns herum.
Das einzigste Problem lag an der Futterbeschaffung. Dafür mussten wir dann doch wenigstens zwei mal am Tag in den 3 Km entfernten Ort fahren. Das war schon ziemlich bäh auch wenn unsere Regenhauben einiges abhielten waren unsere Hände, Füsse und Popos doch recht durchfeuchtet.
Dazu kamen noch die Wassermassen, die auch jede Menge Sand und Geröll von den Bergen mit sich brachten. Mein Bossi musste schon echt arg aufpassen nicht ins Rutschen zu geraten. Und ich starb hier einige Tode.
Erst nach diesen Tagen als wir endlich wieder einen Sonnenstrahl sehen konnten, hörten wir von den Auswirkungen dieser Tage. Ganz Süd Thailand war wohl unter Wasser. Auch diese Insel gehörte zu den Katastrophengebieten. Die Straße nach Norden war wohl zwischenzeitlich gesperrt gewesen.
Egal wir wollten heute endlich die Ostseite der Insel erkunden und freuten uns schon wie die kleinen Kinder.
Doch leider wurde auch das nix, zumindest heute nicht.
Seht selbst!!!

Bäume und Strommasten mussten erst noch beseitigt werden
Und es sieht nicht so aus als wenn der Regen nun komplett aufhören wird

Bäume und Strommasten mussten erst noch beseitigt werden
Und es sieht nicht so aus als wenn der Regen nun komplett aufhören wird

Es gibt noch ein paar Wasserfälle auf dem Weg und in zwei Tagen versuchen wir es noch einmal

Ein enormes Getose in dem kleinen Tal

Ein enormes Getose in dem kleinen Tal

Zwei Tage später noch ein Versuch zur Ostküste zu kommen

Zwei Tage später noch ein Versuch zur Ostküste zu kommen

Einiges ist schon weggeräumt worden doch der Rest wird wohl noch dauern

Einiges ist schon weggeräumt worden doch der Rest wird wohl noch dauern

Auch hier, nur eine Fahrbahnseite

Auch hier, nur eine Fahrbahnseite

So sahen viele nicht befestigte Strassen aus !!!

So sahen viele nicht befestigte Strassen aus !!!

Wasserfall - wir nennen das eher eine Stromschnelle kurz vor der Sadet Beach

Wasserfall - wir nennen das eher eine Stromschnelle kurz vor der Sadet Beach

Die Sadet Beach von oben
Fast Menschenleer - wie die wohl alle währen der Sperrung da weggekommen sind ?

Die Sadet Beach von oben
Fast Menschenleer - wie die wohl alle währen der Sperrung da weggekommen sind ?

Einsam und schön zugleich

Einsam und schön zugleich

Nun wollten wir noch, etwas weiter Nördlich die Thang Nai Pan Yai Beach, anschauen
Ist das nicht wundervoll !

Ist das nicht wundervoll !

Und die Thong Nai Pen Noi Beach liegt gleich daneben

Das Haus schwebt einseitig nur noch in der Luft

Solche Architektur ist da wohl besser angebracht

Solche Architektur ist da wohl besser angebracht

An der Strasse Richtung Osten steht dieser wundervolle Riese
Kann man mich da erkennen ?

An der Strasse Richtung Osten steht dieser wundervolle Riese
Kann man mich da erkennen ?

Da bin ich

Ein Blick von der Insel in die Bucht

Und der Strand auf der Insel

Und der Strand auf der Insel

Unsere letzten zwei Tage

Nachdem wir die Tage ohne Regen in vollen Zügen genossen hatten mussten wir nun so langsam an die Rückreise denken.
Da wir unser Bike in Tongsala gemietet hatten, mussten wir es auch dort wieder abgeben.
Nun hatten wir ein kleines Problem. Entweder am Abend schon abgeben, allerdings schon bis 18.30 Uhr oder am Morgen ab 7.00 Uhr. Beides passte nun überhaupt nicht in unseren Zeitplan, da wir die Fähre am Morgen schon um 5.00 Uhr nehmen wollten.
Nach langem hin und her überlegen, buchten wir in Tongsala, direkt am Fähranleger ein Zimmer für die Nacht.
So sind wir dann am Tag vor der Abreise dorthin umgezogen und haben den Abend dann in dem Ort verbracht.
So konnten wir am Abend das Motorbike abgeben und konnten am Morgen ohne Taxi zum Fähranleger laufen.
Alles bestens!!!

Der letzte Tag begann allerding wieder mit Regen, der aber bis zum Mittag abnahm
Am Nachmittag nach unserem Umzug konnten wir dann doch noch ein paar kleine Ausflüge machen
Wieso findet man solche schönen Ecken immer am letzten Tag ?

Wieso findet man solche schönen Ecken immer am letzten Tag ?

Am Morgen schon in Donsai auf dem Festland

Am Morgen schon in Donsai auf dem Festland

Auch diese Tour wollten wir eigenständig machen

Wieder das gleiche Spiel. Organisiert viel zu teuer!
Wir buchten also nur das Fährticket inkl. Fahrt nach Suratthani und in der Stadt wurden wir wieder an einer Touristenagentur rausgelassen.
Da wir aber den Preis von Trang nach Suratthani wussten, war hier sofort klar dass wir am falschen Ort waren. So suchten wir den echten Busbahnhof.
Nach nur ca 10 min wurden wir auch fündig und die Reise konnte weitergehen.
In Trang angekommen gab es noch ein kleines Problem.
Wir sind ein wenig zu weit mit dem Bus in die Stadt gefahren und mussten dann ein Taxi suchen um zurück zu fahren.
Doch Taxis gibt es hier nicht! Auf Nachfragen, was nicht so einfach war, da hier kaum einer English spricht, wurden wir zu einem Motorradtaxistand geschickt.
Bis die endlich verstanden wo wir hinwollten, war schon einige Zeit vergangen. GPS und Karte nützen einem da dann auch nix, da können die nix mit anfangen. Eine Adresse oder Strassennamen schon eher, wenn sie in deren Sprache geschrieben sind.
Aber dann, irgendwann fuhren wir tatsächlich mit zwei Bikes davon.
An unserem Ziel, war ich etwas verwirrt und schaute noch mal auf mein GPS.
Hier waren wir definitiv falsch!!!
Erst als der Manager des Hotels raus kam und ihnen erklärte wo wir hin wollten, klappte es dann.
Was für ein Abenteuer - herrlich !!!

Was für ein Glück! Ein einziges Zimmer gab es hier noch!
Ein Glück nenne ich das, weil wir mit dem Ehepaar eine wirklich schöne Zeit hatten

Was für ein Glück! Ein einziges Zimmer gab es hier noch!

Als wir hier in Trang wieder aus unserem Hotelzimmer kamen, sah doch alles etwas merkwürdig aus in dieser Stadt
Überall Polizisten und auf einmal waren die Stassen leer

Überall Polizisten und auf einmal waren die Stassen leer

Die ganze Innenstadt war verriegelt
Wir gingen zurück zum Hotel, denn in der Stadt lief nix mehr
Selbst die Geschäfte hatten zu gemacht
Dann wussten wir warum - die Schwiegertochter des verstorbenen Königs sollte in den nächsten Stunden durch die Stadt fahren

Die ganze Innenstadt war verriegelt
Wir gingen zurück zum Hotel, denn in der Stadt lief nix mehr
Selbst die Geschäfte hatten zu gemacht

Gegen Abend machte das Essensbufett auf - der Nightmarket erwachte

Gegen Abend machte das Essensbufett auf - der Nightmarket erwachte

Und wieder gibt es alles was das Herz begehrt

Und wieder gibt es alles was das Herz begehrt

Am nächsten Morgen hatte unser Vermieter für uns ein Taxi besorgt
Es gibt hier doch sowas - wow!

Am nächsten Morgen hatte unser Vermieter für uns ein Taxi besorgt
Es gibt hier doch sowas - wow!

Und ab zum Flughafen - Bangkok wartet

Und ab zum Flughafen - Bangkok wartet

Einmal übers Feld und dann links
Flughafen mal einfach!

Einmal übers Feld und dann links
Flughafen mal einfach!

Nachdem wir mehr als 26 Stunden in Bangkok mit shoppen verbrachten bin ich echt fertig
Und ein wenig traurig schon zurück zu müssen

Und ein wenig traurig schon zurück zu müssen