Madeira im Januar 2017

Reisezeit: Januar 2017  |  von Ines Buchholz

4. Jan. - Wanderung nach Sao Jorge

Wanderung nach Sao Jorge

Da diese Wanderung direkt an unserem Hotel startet, soll es unsere erste Tour sein.
Ein schmaler Trampelpfad führt zunächst direkt an der Küste entlang. Wir können unser Ziel schon sehen, den BootsAnleger und auch den Leuchtturm. Doch vorher ist noch einiges an Höhenunterschied zu bewältigen (320m rauf und runter).
Dann durchschreiten wir ein kleines Tal und gehen dann in vielen Spitzkehren abwärts in das Tal von Calhau mit seinem breiten Bach. Unten hat man ein künstliches Schwimmbad angelegt. Ausserdem ist hier die Ruine einer alten Hafenanlagen zu sehen.
Weiter geht es nun wieder bergauf und dann in Richtung eines alten BootsAnleger. Dieser schmiegt sich abenteuerlich an die Felswand. Zu erreichen ist dieser über einen an die Felswand gezimmerten Holzsteg. Es brauchte etwas Mut um diesen zu überqueren. Wir beobachten den Fischer bei seiner Arbeit. Hier endet die in unserem Reiseführer beschriebene Tour, wir gehen aber weiter bergauf zum Leuchtturm und zum Aussichtspunkt. Hier haben wir eine super schöne Aussicht auf die Küste.
Danach entdecken wir, nach einigem suchen, endlich ein kleines Restaurant und stärken uns mit Sandwich und Kohlsuppe. Kohlsuppe ist ein typisches Gericht für Madeira. So geht es dann auf den Rückweg. Das waren ca. 10km Weg bergauf, bergab die sich aber gelohnt haben. Ein guter Einstieg in unseren Wanderurlaub.

Unser Ziel - Sao Jorge. An dem kleinen ins Meer hinaus ragenden Fels ist der Bootsanleger. Im Ort der Leuchtturm.

Die Bucht von Calhau. Hier gibt es neben den Überresten der alten Hafenanlage auch ein künstlich angelegtes Schwimmbecken.

An der Ruine von Calhau.

An der Ruine von Calhau.

Ein Blick auf die Küste in Richtung Santana.

Ein Blick auf die Küste in Richtung Santana.

Reste der Hafenanlage.

Reste der Hafenanlage.

Ein Blick zurück. Kaum noch zu erkennen - oben auf dem Berg Santana, unten im Tal die Bucht Calhau.

da ganzen hinten, kaum zu erkennen....Matthias

da ganzen hinten, kaum zu erkennen....Matthias

Ist schon ein wenig abenteuerlich

Ist schon ein wenig abenteuerlich

Es gibt tatsächlich noch einen Fischer an diesem Ort.

Es gibt tatsächlich noch einen Fischer an diesem Ort.

Blick von Sao Jorge auf die Nordküste.

Blick von Sao Jorge auf die Nordküste.